Da ich mich ja auch ein wenig mit Grillsoßen beschäftige, hier ein paar Punkte die euch die Kaufentscheidung evtl. einfacher machen. Klar, wir verwenden beste Fleisch- und sonstige Grillgutqualiäten, ein genauer Blick auch auf den Inhalt der auf dem Markt befindlichen Grillsoßen ist da sicher kein Fehler.
Grundsätzlich sollten die Soßen aus reinen Naturzutaten bestehen und GVO (
Gentechnisch veränderte Organismen) frei sein. Als Faustregel sollte man meiner Meinung nach beim Einkaufen der Soßen folgende Punkte beim Produkt bzw. die Deklaration auf dem Etikett oder beim Hersteller bzw. Soßendealer hinterfragen. Leider ist das oft gar nicht einfach, da die Deklarationen oft unverständlich oder unvollständig sind – meistens aus gutem Grund….
Ist in der Grillsoße:
- kein Glucosesirup
- kein Cornsirup oder high Fruktose Sirup (da aus gentechnisch veränderten Pflanzen)
- keine Geschmacksverstärker
- keine Farbstoffe
- keine zugesetzten Aromen
- kein Süßstoff
- keine Streckmittel, z. B. Karotten, Sellerie oder billiger Gemüsepaprika so wie Emulgatoren
- keine Konservierungsmittel
- keine Rohstoffe aus Billigproduktionen, z. B. billiges Tomatenmark aus Asien (China mit sehr schlechter Qualität, Schimmelgifte), Chili – Mash aus China oder Indien (Pflanzenschutzmittel)
- weitgehend allergenfrei, da z. B. auch Sellerie oder Soja zu den Allergenen zählen.
Wenn diese Punkte ausgeschlossen sind steht es schon mal ziemlich gut – dann entscheidet der persönliche Geschmack.
btw. alle
GSV Grillsoßen wie z. B. auch die neue
GSV BBQ Marinade, die von unserem Hersteller
Hotmamas im Frühjahr auf den Markt kommt, sind natürlich sauber und ohne die genannten Inhaltsstoffe.