| Schinken Jamon, Prosciutto, Ham oder egal in welcher Sprache. Hier treffen sich alle Freunde der Schweinekeule |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
Nachdem der Speck morgen schon geräuchert wird und ich jetzt schon Lust habe neues auszuprobieren kaufte ich ein schön durchzogenes 1,5kg Stück Nacken. Gewürzmischung habe ich fast genauso wie hier gemacht: Nackenschinken 14 Tage soll es nun Trockenpökeln, dann eine Woche durchbrennen, 9-12h Wässern und anschließend 3 Tage oder so Trocknen lassen und ein paar Mal Räuchern. Bei den 1,5 kg sollten die 14 Tage Pökelzeit eh reichen oder? Hier die Bilder: ![]()
|
|
|||
|
Gestern kam mir plötzlich in den Gedanken dass ich einen Denkfehler hatte.. ich nahm 150g NPS für 1,5kg Fleisch :S
Ich hab nun gestern abend das Fleisch abgewaschen und die gebildete Lake mit restlichem Salz weggeschüttet... Ich denke und hoffe das es von der aufgenommenen Salzmenge her schon passen wird... |
|
||||
|
Zitat:
Nach zwei Tagen hat Fleisch kaum Salz aufgenommen und du hast nicht nur Salz sondern auch alle Gewürze weggeschüttet, oder? Es ist noch nicht zu spät. Lass das wieder mal mit 35g NPS und Gewürze (pro kg Fleisch) einreiben und noch10 Tage pökeln. Später kannst auch wässern, besser als daraus Gammelfleisch wird.
|
Da ich leider nicht gleich auf Zeus seinen Rat gehört habe und nicht gleich nachgesalzen habe hat das Fleisch nun graue Stellen und es fängt auch schon etwas zu riechen an... Kommt morgen dann in die Tonne
![]() Ein bisschen Lehrgeld muss hald sein.. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|