| Schnaps, Liköre und Weine selbstgemacht Alles zum Kurzen danach |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
Leider, leider ist das alles unverkäuflich (ich glaube, ich würde mich da sogar strafbar machen; was mir jedoch ehrlich gesagt rel. egal wäre ).Nein im Ernst: Ich verkaufe nichts. Wird alles selbst gesoffen (bei Feiern) oder die eine oder andere Flasche geht mal als Geschenk an Freunde raus. Schau einfach zu und machs selbst. Es ist zwar ein wahnsinniger Aufwand (nach der ersten Phase wird es erst lustig: Alles in Flaschen, die dann 4 Wochen jeden zweiten Tag geschüttelt werden müssen; danach alle 1 - 2 Tage im Rüttelbrett drehen; auch noch mal ca. 6 Wochen und dann bis Dezember wöchentlich und dann degorgieren...). Aber der Aufwand lohnt Grüße Friedi Edit: Göga kam heute Nachmittag heim und fragte, wieviele Flaschen das wohl werden. Ich meinte, so ca. 20. Darauf meinte sie, dass es für die erste Ladung reicht und ich ja noch einen Ansatz machen kann Naja, hab ja sonst nix zu tun
|
|
||||
|
Das sieht alles absolut professionell aus.
Wenn es nicht so viel Aufwand wäre, die Flaschen zu rütteln und zu drehen, würde mich das Nachbauen auch reizen.
|
Zitat:
, die weiß halt, was gut ist!Aber ich glaube, bei Deiner Methode muss ich passen da spielst Du echt in einer anderen Liga. Freue mich aber weiter auf eine Fortsetzung Deiner Doku. Viele Grüsse und gut Rütteln > der Weizen-Kasper
|
Zitat:
Aber ich baue das einfach in den Tagesablauf ein. Abends nach der Arbeit durch den Keller und alles erst mal durchschütteln...Grüße Friedi |
|
||||
|
Holunderblütensekt machen meine Eltern schon seit 20 Jahren. Das schmeckt schön erfrischend im Sommer. Aber ich kenne das nicht mit Hefe sondern mit Weinsteinsäure. Ich glaube das gibt es in der Apotheke
. Wenn das dann abgefüllt ist werden die Flaschen in den Keller gestellt. Da ist aber nix mit drehen und wenden. Man sollte ihn aber innerhalb von einem Jahr ausgerunken haben. Wenn er länger steht kann es passieren das er nicht mehr schmeckt. Muß aber nicht passieren. Ist dann aber auch von Flasche zu Flasche verschieden.
|
Brettlstark Hr. Nachbar
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Jo, die Weinsteinsäure ist eher ein Ersatz für die Zitronensäure (imho ist der Geschmack bei Zitronensäure besser).
Die beschriebene Methode ist wilde Gärung. Da fliegen halt wilde Hefen rein und gut ist. Mehr als 3% wird der Sekt nicht bekommen. Das Schütteln und Drehen ist ja die Champagnermethode. Wenn du meinen Sekt als "leichtes" Sommergetränk nimmst, fliegt dir die Birne weg @Mancini: Erst mal abwarten. Da kann noch so viel passieren. Aber danke fürs Lob Wir zwei sollten uns mal im Real life treffen und eins trinken!Gruß Friedi |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|