Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 10:52
Militanter Veganer

Standard Dreibeingrill für Gulasch, Paella, Wok, Rost

Hallo Foraner,

ich bin neu und möchte Eure geballte Fachkenntnis in Anspruch nehmen.

Zwar grille ich schon seit Jahren, bin aber mehr der Gelegenheitsgriller und war von einigen Grillmeistern hier im Forum beeindruckt.

Wir hatten früher mal einen Kugelgrill, den ich aber nach Verleihen abschreiben musste. Daraufhin habe ich mir einen Campingaz Pueblo Koffergrill angeschafft, der sehr pflegeleicht und portabel ist. Vor allem wenn man nur mal zu zweit eben schnell grillen oder den Grill mit zum Angeln mitnehmen will ist der gut.

Da aber die Familie ob des fehlenden Raucharomas am quengeln war habe ich noch kurzerhand einen billigen Kastengrill vom Schnäppchenmarkt besorgt.
Naja für 20 Euronen kann man nicht viel erwarten und fürs direkte Grillen tut der`s.

Dennoch wollte ich schon immer mal einen Grill mit "Lagerfeuer-Atmosphere" für besondere Anlässe haben. Wir hatten früher an der Schule einen Grillplatz mit Backhaus, an dem viele schöne Stunden grilliert und Lagerfeuer genossen wurde.

Lagerfeuer habe ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehabt, dem soll eine solide Feuerschale in Zukunft abhelfen. Einen festen Platz will ich nicht einrichten, weil er zu selten genützt würde.

Die Idee ist nun das ganze mit einem Dreibein auch zum Grillen zu verwenden. Vom Forum angeregt möchte ich aber nicht nur einen Rost sondern auch Gulaschkessel (für Gulasch SIC! oder Eintöpfe) und Pfannen z. B. für Paella oder Wokken nutzen.

Allerdings bin ich eher ein Freund des rustikalen - Edelstahldreibein mit Seilwinde oder Edelstahlfeuerschale kommt also nicht in Frage. Ich finde das ganze hochglänzende, metallische Blink-Blink passt irgendwie nicht zur Lagerfeuer-Atmosphere.

Nach entsprechender Suche bin ich dann auf folgendes gestossen:

Feuerschale
FEUERSCHALE D:790mm KLÖPPERBODEN FEUERKORB GARTEN | eBay

Ist die Schale fürs Schwenkgrillen brauchbar, oder habe ich da was nicht richtig bedacht?

Dreibein aus dem JVA-Shop
jva-shop

Hat den jemand und kann Aussagen zur Stabilität machen? Bis zu welcher Gitterrostgrösse ist da noch schwenken möglich ohne ständiges "Anklackern"?
Im JVA- Shop gibt es ja einen 60er Rost, passt auch noch ein 70er oder kann der dann nicht mehr frei schwingen?

Der Grill würde höchstens für 15 Leute genutzt werden, da müsste eigentlich ein 60er Rost reichen, aber ich möchte auch mal eine Pfanne dazustellen können um z. B. Currysosse zu kochen oder Zwiebeln anzubraten. Deshalb dachte ich an einen 70er Grillrost, passt das?

Ich suche auch noch eine schöne schwere - am besten gusseiserne - Pfanne, mit mindestens 45er Durchmesser, die drei Aufhängepunkte für die Kette hat um vielleicht auch mal Paella machen zu können. Kann jemand da eine empfehlen - bisher habe ich meistens nur welche für Gasringbrenner gefunden.

Soweit erstmal und vielen Dank im Vorraus.
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 20:53
Benutzerbild von magmahon
Loretta

Standard

Die Feuerschale kannst du auf jeden Fall nehmen.
Das Dreibein sieht auch recht groß aus. Es hat ja immerhin ne Gesamthöhe
von 2,4 meter. Ich denke da müsste der Rost problemlos reinpassen.
Große Pfannen kriegst du in Ebay. Die Paella Pfannen sind zwar für Gasgrills gedacht,
aber ein paar Ösen oder Ringe zum befestigen der Ketten kann man ja selber anbringen.

Gruß Magmahon
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 10:36
Militanter Veganer

Standard

Danke für die Antwort.

Zitat:
Das Dreibein sieht auch recht groß aus. Es hat ja immerhin ne Gesamthöhe
von 2,4 meter. Ich denke da müsste der Rost problemlos reinpassen.
Joa, reinpassen schon, aber ob der dann noch frei schwingen kann frage ich mich?
Der JVA Grill wird mit 240*125 angegeben, davon ausgehend habe ich ermittelt das ein 70er Rost in 35cm Höhe über Boden (Feuerschale 34cm) nur 24cm Platz zu den Stangen hat.
Das erscheint mir doch etwas knapp um den Rost frei schwingen zu lassen, da ich aber weder das JVA Dreibein in der Praxis kenne, noch großartig Ahnung vom Schwenken habe wollte ich die Meinung der Fachleute hören.

Also auf die Feuerschale bin ich eher eingeschossen beim Grill bin ich noch für andere Varianten offen. Es gibt ja auch tolle Schwenkerdreibeine zum Beispiel von Schneider Grillgeräte aber eben alle in Edelstahl, der zum einen im Vergleich recht teuer ist und einfach nicht so urig aussieht.

---

€: Unter Schwenken stelle ich mir als blutiger Anfänger vor, dass das Fleisch vom Feuer geküsst wird, wie etwa in dem Video.

Geändert von Anfeuerer (16.09.2011 um 10:52 Uhr)
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Sonstige Grillarten > Schwenken

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht