Shorties Nur 3 Punkte werden gepostet! 1. Beschreibung des Fleisch incl. Größen- Gewichtsangabe und Herkunft, Grillmethode, Kohle oder Höhensonne, Gas..... etc. 2. Bild während des Brat- oder Grillvorgangs 3. Bild vom fertigen, angeschnittenen Produkt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 07:33
Bundesgrillminister

Standard Currywurst - Soße als Variation von JtR

Hallo zusammen,

da gestern zum Schneesturm mit Regen herrschte, hat es mich in die Küche gezwungen. GöFreu wollte mal wieder ne Currywurst mit lecker Soße. Nachdem wir von der legendären Soße von Jack the Ribber

Currywurst mit fruchtiger Pflaumen-Currysauce

so begeistert sind, habe ich mich mal an eine Variation gewagt.

Kurzerhand die Pflaumen durch ein Glas eingelegte Cranberries ersetzt. Da die Kerle ja bissl Säure mitbringen, hab ich den Zitronensaft einfach weggelassen, ansonsten die Zutaten wie im Original.

Was soll ich sagen ... für mich mein neuer Favorit, wenn es um Currywurst-Soße geht. Fruchtig-scharf mit der frische der Beeren ... einfach

Jaja, hier kommen ja schon die Bilder.

Name:  IMG_0264.JPG
Hits: 765
Größe:  198,2 KB

Name:  IMG_0266.JPG
Hits: 772
Größe:  192,6 KB

Und hier das Tellerbild mit dicken Pommes

Name:  IMG_0268.JPG
Hits: 768
Größe:  207,7 KB

Viele Grüße und Danke nochmal an JtR für das Rezept.

Grillkeks
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 22:59
Veganer

Standard

Kann ich mir bisher nicht so gut vorstellen mit den Cranberrys. Aber weißt du was, das sieht super aus. Deswegen probiere ich das nächste Woche aus =)

Bin gespannt, hoffe es hat gemundet
  #3 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 01:55
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von jakap Beitrag anzeigen
Kann ich mir bisher nicht so gut vorstellen mit den Cranberrys. Aber weißt du was, das sieht super aus. Deswegen probiere ich das nächste Woche aus =)

Bin gespannt, hoffe es hat gemundet
Und, hast du schon probiert? Deine Meinung interessiert mich natürlich.

VG
Grillkeks
  #4 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 07:10
Benutzerbild von Jack the Ribber
Grillkaiser

Lächeln

Super Idee!!! Bei Cranberries im Glas gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, von extrem sauer bis zu angenehmer Süße. Da die Worcestershire-Sauce (deren Würze fundamental für die Currysauce ist!) ja auch einige Säure hat, würde ich eher zu den süßlichen Cranberries raten - Zitronensaft kann in der Tat durch die Cranberry-Säure ersetzt werden. Am besten erstmal nur die Berries ohne den Saft zugeben und sich durch Abschmecken weiter vortasten. Wem's zu sauer gerät: mit Zucker gegenarbeiten. Da habe ich ja mal wieder was zum Ausprobieren für "zwischen den Jahren". Vielen Dank für die Idee, Grillkeks! :2prost:
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 09:07
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Jack the Ribber Beitrag anzeigen
Super Idee!!! Bei Cranberries im Glas gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, von extrem sauer bis zu angenehmer Süße. Da die Worcestershire-Sauce (deren Würze fundamental für die Currysauce ist!) ja auch einige Säure hat, würde ich eher zu den süßlichen Cranberries raten - Zitronensaft kann in der Tat durch die Cranberry-Säure ersetzt werden. Am besten erstmal nur die Berries ohne den Saft zugeben und sich durch Abschmecken weiter vortasten. Wem's zu sauer gerät: mit Zucker gegenarbeiten. Da habe ich ja mal wieder was zum Ausprobieren für "zwischen den Jahren". Vielen Dank für die Idee, Grillkeks! :2prost:
Ohhh, der Großmeister probiert meine Variation ... wie aufregend!!!

Ich wollte auch nicht auf die Worcestershire-Sauce verzichten, darum musste die Zitrone wegbleiben. Einfach ein bissl experimentieren.

Wünsche dir gutes gelingen und bin natürlich neugierig auf deine Meinung.

VG
Grillkeks
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 21:57
toc toc ist offline
Veganer

Standard

Was mir neulich "sauer" aufgestossen ist (im wahrsten Sinne des Wortes): Auch Worcestersauce ist nicht gleich Worcestersauce. Lea & Perrins (und auch die günstigere Appel-Sauce) sind recht ausgewogen, eher süßlich. Das Heinz-Zeugs kann man nicht nur schlecht dosieren, es schmeckt auch noch zu sauer und hat wenig mit den üblichen W-Saucen zu tun. Dazu ist das Geheinzel auch noch relativ teuer. Erinnert eher an Soja- oder Brownsauce.
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 23:13
Bundesgrillminister

Standard

Danke für den Hinweis @ toc.

Genau deswegen und nach persönlichem Geschmack muss man eben ein bisschen spielen, um das richtige Verhältnis der Säure zu erwischen. Sicher sind auch nicht alle Cranbeeries gleich.

VG
Grillkeks
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > User-Pics und Grillevents > Shorties

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht