| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich hab ja nun mir die billig Büchse als B-Ware für 90€ geholt.
Ich habe auch schon den Garraum mit Aluleisten und Ofendichtband (auch SFB) abgedichtet. Es raucht nun nur noch aus dem Schornsteinchen, der mit einer Pappdose verlängert wurde. [Edit] Ein großer Ziegelstein liegt schon im Garraum kurz vor der Öffnung zur SFB. Ich möchte nicht mehr viel investieren. Ein Sommer sollte er aber zum Einsatz kommen. Vielleicht reicht dann nächstes Jahr das Budget für was richtiges. Was mir extrem aufgefallen ist, dass ich viel Brennmaterial benötige. Was bringt am Ende mehr, unter den Deckel der SFB eine massive Platte schrauben oder eher im Garraum eine Convection Plate einbauen? Hat zufällig jemand hier auch so eine Büchse? @all: Frohes neues Jahr!
Der beste Kompromiss ist der, mit dem keiner der beteiligten Seiten einverstanden ist. Hardware: Cadac Neoway 57, Napoleon Apollo. Ein 3L und 9L DO, Gaskartuschenkocher, billig Gaskoffergrill Geändert von BigDee (02.01.2012 um 12:06 Uhr) |
|
||||
|
Ich habe Silvesterabend eine 2.5KG Baconbomb gemacht. Habe ca. 2KG Holzkohle und 6-7 Scheite Holz verfeuert (Schätze mal so auf 4KG). Zwischendurch, weil mir das Holz ausging, auch noch 2-3 kleine Schaufeln Briketts drauf gelegt.
Bebraucht hat sie 4,5 Stunden bei 120-140°C GT. Gut, es hat genieselt und wir hatten nur 5°C Außentemperatur. Ich würde gerne noch eine Kleinigkeit investieren und die Frage ist, was bringt mehr. In der SFB im oberen Bereich eine Stahlplatte (hab noch nicht gemessen was rein passt) wenn 300x300x6mm passen sollte hat die Platte ca. 4,2KG Gewicht. Oder alternativ eine Platte zum Hitze verteilen und speichern im Garraum nach dem Vorbild von Rumo. Die Platte hätte sicherlich dann ein Gewicht von 15-20kg. Wobei es Steine sicherlich auch tun. Hab im Baumarkt schon vor den Schamottsteinen gestanden.
|
Hi BigDee,
ich habe seit August auch den Tepro Memphis. Den habe ich ebenso wie du mit Aluwinkel und Ofendichtband abgedichtet. Zusätzlich habe ich weitere Thermometer eingebaut und den Kamin verlängert. Die SFB hat ein zusätzliches Gitter erhalten, damit die Kohle nicht in der Asche erstickt. Unten habe ich 4 Betonsteine als Wärmepuffer eingelegt und die Kohlewanne im Pit nehme ich als Wärmeleitblech. Den Pit und das Wärmeleitblech verkleide ich mit Jehova zur leichteren Reinigung. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und wie du siehst, habe ich den Pit immer voll, wenn ich über die SFB befeuere. So kann der Smoker seine Stärke voll ausschöpfen. Weniger Brennstoff benötigst du wenn du im Pit die Kohle einbringst. Wie hier. ![]() hoffe ich konnte dir weiterhelfen Gruß xypepper Geändert von xypepper (02.01.2012 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Gruß xypepper |
|
||||
|
@xypepper: Danke - sehr informativ. Ich werde es noch mit dem "dicken" Blech in der SFB versuchen. Das "Rohr" zur Kaminverlängerung habe ich im Camping-Zubehör in Verbindung einer Truma-Heizung schon einmal gesehen. Gibt es da noch eine genaue Bezeichnung für?
Hast du den Schornstein auch noch abgedichtet? Mir ist aufgefallen, dass er nur mit ein paar Punkten festgeschweißt ist. Zwischen den Punkten kann man in den Pit schauen. Hat dein Thermometer auch nur eine Farenheit-Skala? BTW: Das der Garraum als Pit bezeichner wird, war mir auch nicht geläufig - wieder etwas gelernt. Dieser Tag war nicht umsonst.
|
die Kaminverlängerung habe ich von hier
K & S Schlauch 80 mm / 1lfm,Alufelxschlauch,Aluflexrohr | eBay Der Kamin war bei mir dicht und mußte nicht extra abgedichtet werden. Den Schlauch habe ich mit einer Schlauchklemme am Kamin befestigt. Mein Thermometer hat Fahrenheit- und Celsius auf der Skala. Wie ich sehe hast du auch einen Cadac Neoway. Der ist nach dem Pimp am Ascheauffangbehälter auch ganz brauchbar für meine Zwecke. Eben Low & Short oder Flachgrillen. Gruß xypepper |
|
||||
|
Den Aschebehälter vom Cadac habe ich noch nicht modifiziert. Schaffst du es denn danach, dass die Temperatur wirklich runter geht, wenn du die Luftzufuhr runterregelst?
|
ja, wenn ich alle Schotten dicht mache, geht sogar die glühende Kohle aus.
Ich habe dafür M5 Muttern auf 6mm aufgebohrt und aufgesteckt. Die M5 Mutter hat an den flachen Seiten 8mm. Ist hier beschrieben. Lüftungsmod am Cadac Wenn du das Blech in der SFB hast, schreib doch hier kurz deine Erfahrung rein. Vielleicht mit einem Bild. Gruß xypepper |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|