| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
smoke mit smoker
also SFB und GKHallo am 2 steht mein erster smoke an, ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Mit Feuer und grill kenn ich mich aus, ich hab ur alte ganz trockene eiche und 2 jahre altes Buchenholz. Hier wird oft geschrieben das das zu intensiv wird, andere meinen das liegt am Smoker (Ist auch etwas undurchsichtig womit gesmoked wird. Ich dachte smoken passiert so um die 70-90 grad. Werd natürlich auf eine gute Verbrennung achten. Mein erster smoke soll ja auch nicht zum wegwerfen sein. also kann ich das Holz verwenden? altre eiche und 2 jährige Buche 70C°-90C° ok od doch 110 C° wird das eh nicht zu streng? Wird es meine Frau auch mögen? oder soll ich es mit Kohle machen und ab und zu einen trockenen scheit zulegen für das Aroma? ich muss ihn testhalber eh einmal anfeuern und die Temperatur einstelungen checken und dafür ein gefühl entwickeln, um die Wärme sinnvoll zu nutzen würd ich ein bischen buche im Smoker in die GK tun und es vor Trocknen. Od ist die Idee Blöd? Vielen Dank im voraus Smokerdude
|
|
|||
|
Hy!
Ist schon mehrmals gefragt worden, aber leider keine Antwort. Eignen sich auch Nußschalen (Pistazie, Wallnuß) zum smoken? Könnte au paar Säckchen ran kommen.....
"Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegen-spieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen!" |
|
|||
|
hiho@ all
möchte heute das erstemal 321 ribs im machen wieviel räucherchips von denen Barbecook Räucherchips für Räucheröfen Hickorysoll ich da rauftun !!wässern und drauf ? oder in die folie ohne namen ?? beste grüße sepper |
|
|||
|
Die zweijährige Buche ist mit Sicherheit in Ordnung. Wenn Du sie vorher noch etwas anwärmst sollte es da keine Probleme geben. Mit der Eiche wäre ich etwas vorsichtiger. Hab es selbst noch nicht getestet aber viele schreiben das es etwas herb werden kann. Sei also lieber etwas vorsichtiger mit säure haltigem Holz.
Gruß Olli
|||
|
Hallo zusammen,
habe dazu auch mal eine Frage als Neuer. Wollte mir Holz bestellen und fragte nach Eiche, es kahm sofort zurück ob ich mich umbringen will. Denn Eiche enthällt Blausäure und ist nach Ansicht der Händler dafür nicht geeignet. Was sagt Ihr dazu? Harry |
|
|||
|
Hallo,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines SMookers von Bison BBQ Typ Neavada. Da ich keinerlei Erfahrung bisher damit habe, wollte ich hier mal um einenRate bitten: In der Anleitung steht dass man vor dem ersten Benutzten des Smookers 1-1/2h den Smooker bei ca. 150 Grad einzubrennen. Wenn sich an den Innenseiten eine Rußschicht gebildet hat, ist der Smooker zum smooken bereit. So die Anleitung. Nun meine Frage: Lass ich die Rußschicht nun an den Innenseiten des Smookers und reinige nur alle Roste oder kann ich auch die Innenseiten des Smookers mit einem feuchten Lappen reinigen???? Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße aus CB |
|
|||
|
Moin, moin!
ich bin zwar kein "Forumsmeister" aber ich gebe mal mein Bestes als Antwort auf die "Holzfrage"! Generell kann Mann wohl mit jedem brennbarem Material smoken! Jedoch ist es wirklich so, dass gewisse Holzarten (z.B. Eiche) gewisse Inhaltsstoffe besitzen, die den Geschmack erheblich negativ beeinflussen! Von Eiche würde auch ich aus den bereits erwähnten Gründen abraten! Bei Buche soll das Raucharoma intensiver sein. Als Alternative kann hier Holz von Obstgewächsen genommen werden. Ich persönlich finde das Buchenaroma sehr gut. Aber auch sehr aromatisch ist Wildkirsche! Aus den Erfahrungen beim Fischräuchern, kann ich mitteilen, dass bei mir der Fisch mit Erle und auch Kirsche dunkler wurde! Zur anderen Frage des Einbrennen: ich würde die Roste beim Einbrennen herausnehmen! Ist nicht nötig die einzuräuchern! Die werden nur unnötig eingesaut! Die "Patina" eines Räucherofen ist das wichtigste. Hier bloß nicht anfangen, die Innenseite abzubürtsen! Nur den Boden leicht abwischen! Ich habe hier nach besten Wissen und nach meinen Erfahrungen geantwortet, sollte hier etwas total daneben sein, verzeiht es mir ![]() Dann euch viel Erfolg, und Übung macht den Meister |
|
|||
|
Moin moin
Bin neu bei euch und noch kein Smoker besitzer. Es ist in unser gegend kein passendes Rohr zu finden sonst habe ich alles um mir einen Smoker selber zubauen. Könnt ihr mir helfen bei der Rohr frage? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|