• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment - Pflaumenkuchen aus der Lok

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Ich nochmal!

Irgendwie hat es mich gewurmt, dass Molli heute nicht geraucht hat.
Da mein Pflaumenbaum mittlerweile fast alles mit Würmern abgeworfen hat, konnte ich einen Eimer wurmloses Steinobst aus der Hanglage ernten.

Et gitt Quetschekooche säht ma bei uns in dä Äähfel!

Zu Hochdeutsch: Pflaumenkuchen

Backofen kann jeder! Also probieren wir das mal in der Lok!

Cruiser hat mal geschrieben, dass ein ordentliches Glutbett reingehört. Also Scheiterhaufen gebaut und angezündelt:

IMG_2888.jpg


IMG_2889.jpg


:woot: -20°C!! Tiefkühlkuchen!! :lol:

IMG_2890.jpg


Da ist der Teig

IMG_2891.jpg


und jetzt isser wieder weg!

IMG_2892.jpg


Ab in die Mokolotive

IMG_2893.jpg


Nur ein winziges Rauchfähnlein - perfekt!

IMG_2894.jpg


Thermometer hat sich auch wieder beruhigt.

IMG_2895.jpg


Nach 15 Minuten habe ich um die Hochachse um 180° gedreht. Ist schon recht heiss Richtung SFB. Aber nix verbrannt!

IMG_2896.jpg


Nach genau einer Stunde war er fertig.

IMG_2897.jpg


Tellerbild:

IMG_2899.jpg



Fazit: Das ging besser als erwartet. Nur ein gaaanz leiser Rauchgeschmack - mit Zucker und Sahne drauf nicht mehr zu merken.
Ich mache das bestimmt nochmal!

Einen sonnigen Restsonntag!

Grüßle und Tschöh!

Armin

IMG_2888.jpg


IMG_2889.jpg


IMG_2890.jpg


IMG_2891.jpg


IMG_2892.jpg


IMG_2893.jpg


IMG_2894.jpg


IMG_2895.jpg


IMG_2896.jpg


IMG_2897.jpg


IMG_2899.jpg
 
Hallo Armin
Sehr schöner Beitrag!Gelungenes Experiment!
Sieht sehr lecker aus - Sapperalott hab ich jetzt Appetit auf Kaffe und Kuchen.
Da muss ich jetzt gleich los zu Oma:thumb1:
Gruß Paule
 
Schöner Quetscheblooatz. Aber, wo sind die Ribbele (Streusel) ?
 
Im Rheinland und der Eifel macht man keine Streusel drauf. Spart auch Arbeit! ;-)

Der pure Pflaumengeschmack mit Sahne - dass ist es!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Hallo Arminth,

Kaffeezeit ist für heute ja schon vorbei, aber das sieht klasse aus !!
Habe gerade Pflaumen aus dem Garten mitgebracht, ob das in der Kugel auch funktioniert ?!
:pie::pie::pie:
 
Wenn du eine runde Form nimmst und die Kohlen als Ring außen rum legst, könnte das in einer 57er Kugel durchaus gehen.

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Arminth hat recht, auch im Ruhrgebiet gibts keine Streusel aufm Pflaumenkuchen.
Aber bei Mutti sind doppelt so viele Pflaumen drauf :gotcha:
*gleich mal in die Küche latsch und ein Stück aus dem BO klau*
 
Hallo,

Glückwunsch sieht lecker aus. In wie fern unterscheidet sich der Geschmack von der normalen Röhre? Schade das man kein Stück zum probieren aus dem Computer bekommt.

mfg wusel
 
Göga meinte, an einigen wenigen Stellen Rauchgeschmack zu merken.
Ich merk da eh nix mehr - Training halt!

Mir hat es genauso lecker wie ausm BO geschmeckt - nur mehr Spaß hat es gemacht! :thumb1:

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Sehr schöne Idee und klasse geworden !

Sieht saulecker aus, sowas muß ich auch mal probieren :happa:
 
Zurück
Oben Unten