| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hi, gestern wurde Forelle und Saibling geräuchert. Der eine Teil in 60g/Liter Salzlake mit Lorbeer und Wacholder, der andere in die würzige Mischung von Jaeger Versand 8 Stunden eingelegt. 45 Min auf 60 Grad KT gegaart, dann 60 Min bei 60 Grad geräuchert - die letzten 30 Min ein Paar Hickory Späne in die Glut. Ergebnis war toll, allerdings werde ich das nächste mal die Fische sorgfältiger putzen und das Räuchern auf 1 1/2 Stunden erweitern. Einfache Salzlake fanden wir besser. Zudem werde ich zum Räuchern die Fische in den Turm hängen, da die Temperatur nur sehr langsam auf 60 Grad runter geht.
![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von Omeiomei (29.07.2012 um 21:37 Uhr) |
|
|||
|
Hi, im Garraum hab ich 110 Grad, kurzzeitig mal 130 Grad. Räuchern einfach indem alle Luken dicht gemacht werden, d.h. keine Späne o.ä. Hickory war von Weber, hab ich mal geschenkt bekommen und ausprobiert, d.h. einfach eine Hand voll auf die Glut geworfen. Salz werde ich mal mit 70g/l testen, und die Köpfe vorher abtrennen, da das Gefrickel wegen der Kiemen nervt.
Am WE versuche ich mich mit geräucherten Makrelen - einmal als Ganzes und auch als Filets. Wird schon - ist weitaus einfacher als gedacht, d. h. viel kannst nicht falsch machen. An Steffe - das Volvic ist für die Kaffeemaschine! Armin |
|
||||
|
Wohnst Du in Asien? Ich hab dafür einen Wasserhahn in der Küche ![]() Gruß Stef
Geändert von Grillexpeditionator (31.07.2012 um 21:37 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|