| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
am Donnerstag gibt's nen Männerabend mit Burgern. Ich habe noch selbst gemachte magere Patties vom Wagyu und vom US-Beef (war beides mal als Steakhüfte in der Metro als Angebot) für 2 Burger pro Person im Eisfach. Aber auf 3 Beinen steht man bekanntlich besser - also was tun? Außerdem gibt's noch ein anderes Problem - ein wissenschaftliches. ![]() Storckracer hat in einem anderen Thread Beobachtungen angestellt, was die Temperaturverteilung in einem PP angeht. Beobachtungen die meinem eher physikalisch als chemisch geprägten Geist höchst suspekt sind... ![]() Also muss ein eigenes PP her! Am besten gleich den GA wieder als Doppeldecker belegen... Ich brauche aber beide Thermometer für die Verteilung in einem PP?!? ![]() Also mache ich unten 5-0-0 Ribs und am Donnerstag gibt's als Burger #3 Mc! ![]() Soviel zur Historie... Ein paar Impressionen zum Start... ![]() ![]() Das PP habe ich gestern Abend mit Butt Glitter Rub gepudert und die Ribs mit Magic Dust ( Version). Das PP habe ich gebunden damit es etwas runder wird - für die Messung. Start war 19.15 Uhr. ![]() ![]() ![]() Vor 45min musste dann Wasser nachgefüllt werden - 1,7l (ein Wasserkocher) waren verdampft. ![]() ![]() Noch ne halbe Stunde... dann kommen die Ribs runter. ![]() Gruß Michael |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Tja - GT war in den 45min in denen ich nicht geschaut hatte (nach dem Wasser nachfüllen) auf 175°C gestiegen! ![]() Keine Ahnung warum das schon wieder. Erstmal alle Schotten dicht, und gerade habe ich die Ribs runter genommen. ![]() Sieht schonmal nicht so schlecht aus und richt lecker. Ich bin gespannt... Außerdem habe das Setup mal für die Nacht klar gemacht. Diesmal habe ich einen Minion Phalanx probiert. War auch ziemlich stabil zwischen 100 und 120°C. Das auf nach den Wasserwechsel. Die viele Luft hat wohl zu viele Kohlen erwischt... Naja - jedenfalls habe ich jetzt die noch glühenden Kohlen links verdichtet und die rechte Seite mit kalten Grillies aufgefüllt. ![]() Alle Schotten auf Halbmast. Schaun wir mal. Gruß Michael |
|
||||
|
Zitat:
![]() Na dann mach doch einfach eine Erhöhung für den Smokey Joe. ![]() Ansonsten habe ich die Ribs probiert. Lecker, aber die Rub ist vom Wasserdampf doch ganz schön "runtergewaschen" worden. Aber egal - zum finishen wird am Donnerstag gemobbt. Man sieht oben auf dem Foto, dass die Ribs auf beiden Seiten über die Wasserschale hinausstanden. Da diesmal die Kohle ja bis zum Rand ging... habe ich ein wenig verkohlte Enden. Naja macht nix. So, die GT jetzt immerhin auf 125° gesunken ist. Gehe ich jetzt ins Bett. Es bleibt spannend. Guts Nächtle! Gruß Michael |
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Heute Morgen um 6.00 Uhr waren die Kohlen dann fast erstickt und die Deckeltemperatur auf 60°C gesunken. KT war immer noch 87°C. Also runtergeholt und noch 15min ruhen lassen. Dann Full Pull! ![]() ![]() ![]() ![]() Ein bißchen trocken ist es geworden. Der Nacken war auch nicht sehr fett. Außerdem hatte ich halt die stark erhöhte Temperatur zwischendurch... Lecker war's aber trotzdem. Gab grad ein Sandwich zu mittag... ![]() Gruß Michael |
|
||||
|
Das sind sie, die wahren GA-Pioniere
Liest sich immer wie ein Krimi! Und sieht doch gut aus, das Trockene kann man ja mit Sauce kaschieren ![]() LG, BBQQ
Much smoking kills live men and cures dead swine. (George D. Prentice) Hardware: Netter Lette Smoker, Weber OTP 57 + Rotisserie, Weber GA, Auspit Grillspieß,10er & 6er DO, Crock Pot & diverser Kleinkram. Lust auf Urlaub am Bodensee? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|