Hallo Zusammen,
ich bin ja immer ein bisschen schreibfaul, möchte Euch aber die heutige Vergrillung nicht vorenthalten. Denn einen ganzen Lachs im hatte ich noch nie gemacht.
Als Vorspeise gab es noch einen lauwarmen Spinatsalat mit einer Joghurt-, Olivenöl-, Zitronen-Sauce. Hiervon hatte ich leider keine Bilder gemacht.
Der Lachs hatte 3,5kg und war ein frischer Fische. Also nicht aus der Tiefkühlabteilung. Ich hatte den Fisch auf der Oberseite eingeschnitten, Zitronen, Thymian und Rosmarin reingesteckt. Davon kam auch noch etwas innen rein. Von meiner Oma hatte ich noch den Tipp bekommen Butterstücke in den Bauch zu packen - war also kein Diätessen.
Das grösste Problem war eigentlich die Handhabung mit einem so grossen Teil. Also das Waschen im Waschbecken usw.
Als Beilage machte meine
GöGa ein Salbeirisotto (war auch Traum) und scharf angebratene Pilze mit Kirschtomaten in einer Balsamico-Honig-Sauce.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich hatte den Lachs bei einer
KT von 61°C rausgenommen.
Wir waren 6 Erwachsene und 5 Kinder und haben jetzt noch mächtig was für morgen Abend übrig und jeder hat noch was mit heimbekommen.
Als Nachtisch hatten wir noch Blätterteig, Vanillepudding, Waldbeeren Türmchen, welche auch superlecker waren:
Wir waren voll zufrieden mit dem Ergebnis und würde das jederzeit wiederholen. Ggf. ist das unser Weihnachtsmenü.
Den Lachs hatten wir in der Fischabteilung bei Tegut bestellt und rund 50 Euro dafür bezahlt.