| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde es so machen, dass ich mir vorab ein paar (Nacken-)Steaks kaufen würde und dann einfach einige der Würzmischungen aus dem Forum ausprobieren würde. Das was mir am besten schmeckt, würde ich dann als Rub für den Schinken nehmen. (Positiver Nebeneffekt: Du hast auch vorher nen Grund zu grillen. *g*) Den Schinken würde ich eventuell vorher noch mit der Spritze impfen, damit das Fleisch innen saftig bleibt und auch etwas gewürzt wird. Eventuell (je nach Laune) würde ich den sogar noch füllen. Du solltest aber auf jeden Fall mit nem Fleischthermometer arbeiten. Schinken bzw. mageres Fleisch wird leider ruck zuck trocken wenns zu lange drin ist. Mit dem Thermometer sollte dir das nicht passieren. Das Fleisch selber würde ich nicht scharf würzen. Meine besser Hälfte mag das z.B. auch nicht. Ich mach da dann lieber ein paar BBQ Saucen (Rezepte hiefür gibts im Forum genug; meine absolute Lieblingssauce: http://www.grillsportverein.de/grill...-BBQ-9632.html) dazu die ich dann entsprechend meinem Lieblingsschärfegrad würze und bekomm die Schärfe dann über die Schiene. Wenn ich smoke, dann immer bei 110°C. (bisher mitm Gasi und ner Räucherbox da mein Smoker noch in der Entstehungsphase ist) Mit der Themperatur habe ich immer die besten Ergebnisse erzielt.
1 Weber One Touch 1 Selbstbau Holzgrill gemauert mit Edelstahlhaube 1 Le Grand HBO 1 20" Eigenbau-Lok Geändert von Dominique (05.03.2010 um 08:21 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Ok dann MD ^^ bin ja für alles offen beim grillen =) Wie geht denn das Impfen genau ? Mit ner Spritze ? Wenn ja wo bekomm ich sowas großes her ^^ Viele Grüße =) |
|
||||
... und warum dann doch keine verschiedenen, kleineren Stücke?Eine gewisse Unsicherheit hast du ja selber... Dann können Deine Gäste testen und unterschiedliche Varianten kennenlernen. Dann gehen auch unterschiedliche Rubs... Dann gehen auch unterschiedlice Stücke... Nicht falsch verstehen, nicht dass du dich zu sehr in diesen Schinken verbeisst und dann wird´s nix oder jemanden schmeckt es nicht... Oder das Teil hat ´ne Blödphase und die Gäaste verhungern... Wage dich als Einsteiger erst mal an kleinere Dinge ran. Denn wenn hier was schiefgeht, haste hungrige Gäaste und brauchst nen Plan B... Edith sogt: wir haben alle klein angefangen... Geändert von taigawutz (05.03.2010 um 18:05 Uhr) |
|
|||
|
Hallo
grade das Testessen fertig, habe eine selbstgemachte Marinade genommen, Knobi Zwiebeln Bitterorangen und Gewürze 16st im Kühlschrank. Etwas eingeschnitten und mit dem Messer rein gepickst. Als Teststück für den Geschmack habe ich ein 3,2 Kg Oberschalenstück genommen. Zeit ca. 4 Stunden, Bilder gibts auch aber nur mim Handy, morgen mal schaun ob sie was geworden sind =) Geschmeckt hats allen super =) So langsam überlegt ist die Idee mehrere Stücke zu machen garnicht so schlecht, allerdings kommt die Hitze an alle Stücke ran, so dass man alle 3 gleichzeitig servieren kann ? Die Oberschale war super saftig und lecker, gibt es noch "zartere" Stücke vom Schwein die so "zerfallen"? Habe 20 Leute und rechne mit 10Kg Fleisch die ich insgesamt brauche. Welche Stücke würdet Ihr denn vorschlagen ? Liebe Grüße |
|
||||
|
Ohne worten
![]() ![]() ![]() Wilkommen ! ! ! Pulled pork : 13kg dry rub 24 stunden in plastik startet 23u00 ende 12u00 temp smoker +/- 125°C kerntemp 92°C ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2 x glaced ham : 2 x 12kg 6 wochen pokeln (vacuum) 24 stunden in Sprite (canada dry) in smoker started 7u00 ende 16u00 smoker temp +/-150°C kerntemp 75°C und glacing am ende ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von E & T (06.03.2010 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
Nein, es wahr nich trocken ihnen. Nur zuviel.
![]() Die außen wa trocken. Aber mit ein oder mehr bier macht es nicht aus. Es war good ![]() Aber die glaced ham is viel viel besser. Das letste wahr for 3 wochen, circa 25 personen nur ein shinken dieses mahl. Geändert von E & T (06.03.2010 um 12:40 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|