| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Huhu alle zusammen,
mein Name ist Richard und ich komme aus dem schönen Stolberg bei Aachen, bin noch 22 Jahre jung, Azubi bei E&V, bei den Hobbys Autos, speziell meinem Toyota Kj70, verfallen und natürlich dem Grillen/Smoken. Da kam es gelegen das ich zu Weihnachten einen Smoker geschenkt bekommen habe. Kein ultra teures Teil aber nach ein paar Modifizierungen, die ich ,u.A. von euch habe, läuft das Ding super, Backsteine und ein etwas dickerer Stahl, hält er die Temperatur. So nun werde ich am 14.03.10 stolze 23 Jahre alt und habe mir in den Kopf gesetzt für ca. 20 Personen etwas auf dem Smoker anzurichten. 10 Kilo Schwein genauer gesagt ein schöner Schinken, der Hüftknochen ist raus, aber der Röhrenknochen bleibt drin. Habe hier im Forum nix richtiges gefunden. Da dachte ich mir ich mache nen "Freeeed" draus und werde dann wenn alles gut geht auch einen Livebericht einstellen. Von A Anleitung, Kauf des Schinkens, Marinieren, Smoken, bis hin zur Vernichtung =) Wäre euch für Tipps sehr dankbar. In Richtung: Dauer Temperatur Welches Holz oder doch Kohle Rub/Marinade Salzen oder nicht salzen Wie einschneiden etc. Wäre super wenn ich nachher ein Retzept daraus zaubern könnte was ich einstelle =) Liebe Grüße Richard |
|
|||
|
huhu
Also mit Schinken meine ich den Teil vom Schwein, so wie er ist ohne iwas dazu. Etwas Schärfe sollte drin sein, allerdings auch so, dass Leute die scharf nicht mögen etwas davon essen können (sind auch 3 Kinder dabei 3 -9) Müsste ein braten sein ^^ soll "warm" gegessen werden, halt vom Grill runter etwas ziehn und dann aufs Brettchen schneiden =) So braucht ihr noch mehr? =) Viele Grüße Richard |
|
||||
|
... dann gibt es ja eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten.
Aber leider wissen wir immer noch NICHTS zu deiner Hardware, also zu Deinem Smoker... Hast Du ein Thermometer zur Kerntemperaturmessung/überwachung? ![]() Mit so einem Schinken wäre möglich: Pulled Pork Jerk Keule oder einfach nur low und slow gegrillt Hast Du den Schinken schon - so genau wie Du den beschreibst.. Aber bedenke: mit nur 1 Stück Fleisch muss Du Dich für 1 Zubereitungsart entscheiden. Also wenn Du nicht nicht unbedingt mit der Grösse des Schinkens überzeugen möchtest, sondern mit einer gewissen Rafinesse und Vielfalt, dann würde ich zu verschiedenen kleineren Stücken greifen und jeweils unterschiedlich marinieren/würzen. Kinder sind ja auch mit dabei und - glaub mir - denen schmeckt nicht alles. Suche doch mal nach Jerk Pork oder: Schweinenacken Schweineschulter Spanferkelkeule Schweinehaxen Ribs ... Das volle und breite Spektrum hier im GSV. Geändert von taigawutz (04.03.2010 um 20:56 Uhr) Grund: HW |
|
||||
|
Also Pulled Pork würde ich aus einem Schinken nicht machen. Das wird zu trocken...
Jerk Pork wäre ne gute Idee. Aber gut jooken. Schau mal hier: Jamaican Jerk Pork (Jack hat das recht gut beschrieben...). @taigawutz: Schinken sind keine Haxen
|
|
|||
|
Huhu
also Somker habe ich den hier wie gesagt ist nix dolles =) aber etwas aufgerüstet, so dass er die Tem hält, =) er hat ein eingebautes Thermometer und ich habe auch ein Elek. zum überwachen der Kerntemp. Soviel zur Hardware Möchte nur ein Stück machen nur den Schinken, dass wird das Stück sein was man als Schinken beim Schwein bezeichnet. Das Stück wird RICHTIG groß sein, finde die Idee von Friedi mit dem Jerk Poke ganz gut, denke dass ich das machen werde! Somit hätten wir das Retzept. Wann muss ich bei 10Kg Schinken anfangen, wenn 1700 servieren möchte. Wie hoch sollte ich die Lok laufen lassen ? 130°-140° Mache ich das lieber mit Holz von Anfang an oder Holzkohle und dann ein paar nasse Holzstücke auf die Glut ? Liebe Grüße Richard |
|
||||
|
Zitat:
Wartende Gäste hingegen...Ich würde keinesfalls höher als 130 °C gehen. Was die Sache mit Holz oder Kohle angeht, weiß ich das leider auch nicht. Ich würde aber sagen, es hängt auch von deiner Erfahrung ab. Wie hast du es bis jetzt gemacht? Mach es so. Experimente bei vielen Gästen sind nicht so gut... Wenn du mit Glut machst, kannst du zum Räuchern gewässerte (1 Stunde) Späne nehmen oder du nimmst (wie ich) einfach ein Scheit Holz (ich bevorzuge Obsthölzer). |
|
||||
|
Zitat:
Und, du solltest in Betracht ziehen den Braten einfach mit Magic Dust zu bearbeiten. Jerk Pork ist nicht jedermanns Sache, mit Magic Dust hingegen liegst du fast immer richtig und der Aufwand ist nicht so riesig. Dann wie Friedi schon sagte für 10-12 Std. low and slow, ist garantiert gut!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|