Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 13:27
Benutzerbild von Tim Taylor
Dauergriller

Tim Taylor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gasgrill mit Smokerbox

Grillzeit,

im Unterforum Gas und Elektrogrills hatte ich folgende Frage schon einmal gestellt, habe aber keine Antwort(en) bekommen. Daher versuche ich es hier noch mal, vielleicht fühlten sich ja nur nicht die richtigen Leute angesprochen und wahrscheinlich gehört es sowieso eher hierher als in das andere Forum!

Zitat:
Grillzeit,

ich habe da mal eine Frage an die Profis
Meine Frau und ich fahren im nächsten Frühjahr ins Land der unbegrenzten Grillmöglichkeiten. Wir haben uns dort (Orlando) eine Villa gemietet *protz*, wo folgender Gasgrill mit dabei ist: .
Laut Beschreibung des Vermieters (Large BBQ grill with smoker box) besitzt dieser Grill eine Smokerbox. Weiß jemand von Euch wie das Ding funktioniert bzw. wie man die Smokerbox bedient? Da ich mit Smokern oder Smokerboxen keinerlei Ehrfahrung habe, habe ich mir vorgenommen, dies im Urlaub zu ändern. Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar und würde dies dann auch mal mit Fotos unter Beweis stellen

Tim Taylor
Ich hoffe, dass ich mit dem "Doppelposting" hier niemanden auf den Schlips trete, sieht ja auch immer irgendwie ein bisschen nach spammen aus...!
Vielen Dank noch mal für Eure (hoffentlich kommenden) Antworten

Tim Taylor

Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 13:45
Grillkönig

Standard

Aaalso, versuchen wir's mal.

Das sieht mir wie ein "ganz normaler" Gasgrill mit Haube aus. Ich weiß jetzt nicht, welche Grillerfahrungen du hast, oder inwieweit du dich mit verschiedenen Grilltypen auskennst.

Grills für "gehobene Qualitätsansprüche" (da fällt mir jetzt nichts weniger Geschwollenes ein, sorry ) haben einen Deckel bzw. eine Haube. Sinn der Sache: relative Unabhängigkeit vom Wetter und ein geschlossener Garraum, der wiederum verschiedenes ermöglicht, was mit einem "normalen" Flachgrill nicht geht.
- Garzeit und Brennstoffbedarf verringern sich, da viel weniger Hitze entweicht (demetsprechend zarter, wohlscheckender und auch bekömmlicher ist das Grillgut),
- du kannst unter dem geschlossenen Deckel auch indirekt garen, hast also gewissermaßen einen gas- oder kohlebefeuerten Umluftofen.

Und mit all diesen Gerätschaften kann man auch räuchern. Zwar nicht so schön wie mit einem Smoker, der speziell zum Räuchern gebaut ist (und wiederum alles andere nicht so perfekt kann), aber für den Gelegenheits-Räucherer allemal gut genug.

Dazu gibt es Späne von Holzsorten, wie sie üblicherweise zum Räuchern verwendet werden (am bekanntesten dürfte wohl Hickory sein). Diese Späne werden beim Holzkohlengrill eingeweicht und auf die Glut gegeben; beim Gasgrill geht das konstruktionsbedingt etwas anders: Dort werden sie in einen speziellen Behälter gelegt, der dann so über den Brennern befestigt wird, daß die Späne Rauch produzieren. Die "Smokerbox" ist also ein Ausstattungsdetail bei Gasgrills, die das "Verkokeln" von Räucherholzspänen erlaubt und es so gestattet, den Gasgrill zum Smoken zu benutzen.

Davon abgesehen kannst du mit diesem Grill ganz normal (also direkt, das Grillgut liegt über der Glut bzw. in diesem Fall den Brennern) grillen, aber eben auch indirekt. Und du kannst, durch den geschlossenen Garraum mit präziser Temperaturkontrolle, das Verhältnis von Temperatur zur Garzeit verändern: Je niedriger die Temperatur, desto länger dauert's. Da geht dann das Grillen irgendwann ins Barbecue über, und bei noch geringeren Temperaturen, noch längerer Garzeit und starker Rauchentwicklung bist du dann eben beim Smoken.

Hope this helps, alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 23:08
Dauergriller

Standard

Grillzeit,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich selber habe eigentlich "immer" einen Holzkohlegrill benutzt. Seit meinem diesjährigen USA-Urlaub, bei dem ich sämtliche Arten von Grills in den Geschäften begutachten konnte, besitze ich aber auch einen kleinen, zweiflammigen Gasgrill mit Haube (von Campingaz). Mit den Grillergebnissen von diesem Grill bin ich mehr als zufrieden und bin eben, wie die meisten anderen, beim stöbern durchs Netz auf dieses einmalige Forum gestoßen. Hier findet man alles was das Grillerherz begehrt. Zu jedem Thema bekommt man eine Antwort oder findet in den FAQ's alles was man sucht. Zudem gibts ja hier diese riesen Rezeptdatenbank...
So wie Du mir das mit der Smokerbox beschrieben hast, hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt. Ich hoffe, dass die Vermieter "unseres" Häuschens auch genug Holzspäne vor Ort haben Zur Not muss ich halt welche kaufen. Aber das sollte im Land des großen Grillens ja wohl kein Problem sein... Jack Daniels Woodchips habe ich neulich auf unserem Holzkohlegrill probiert --> LECKER!!!

Schönen Abend noch

Tim Taylor

#4 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 14:47
Dauergriller

Standard

Grillzeit,

auf der Suche nach weiteren Antworten bin ich im Netz auf folgende Sachen gestoßen: Räuchereinheit für Weber-Gasgrills und ebenfalls für Weber-Gasgrills Aromastäbe. Mit der Räuchervorrichtung kann ich ja nun was anfangen. Das wird genauso bei dem von mir beschrieben Grill so sein (vermute ich jetzt mal), aber was sind Aromastäbe? Das kann ich überhaupt nicht zuordnen! Nehmen die Aromen auf oder geben die Aromen ab, nachdem sie vorher damit behandelt wurden?

Viele Grüße

Tim Taylor

#5 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 13:20
Grillkönig

Standard

Die verhindern das Aroma, das entsteht, wenn aus dem Grillgut was in die Glut tropft.

Die Bleche werden wie kleine Dächer über den Brennern angebracht. Wenn's dann tropft, dann nicht in die Glut, sondern auf die Bleche, läuft runter und tropft unten in die Auffangwanne. Dort sammelt sich der Saft, köchelt vor sich hin, verdampft wieder, verteilt sich im Garraum und gibt Aroma.
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 13:30
Benutzerbild von Don Marco
Grillkönig

Standard

Die Dinger heissen nicht umsonst "Flavourizer Stäbe"...
Was da drauf tropft, verdampt nämlich sofort.
Sie sind übtigerds von Werk aus drin, wenn die nicht da wären würde das Fett genau IN oder AUF den Brenner tropfen.

Ausserdem ist das Reinigen 1000x leichter als bei anderen Gasgrills.

DM

#7 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 13:33
Dauergriller

Standard

Grillzeit,

oh man, da wäre ich nie drauf gekommen, dass die zum "Schutz" der Brenner sind. Hmm, man lernt nie aus... Hier schon gar nicht

Bis denn

Tim Taylor

#8 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 13:35
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Don Marco
Was da drauf tropft, verdampt nämlich sofort.
Klar.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Smoker

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht