• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Lachsforelle - Vorbereitungen abgeschlossen - Fisch gegessen!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallihallo,

am Sonntag möchte ich zum Mittagessen eine frisch geräucherte Lachsforelle kredenzen.
Also gestern mit den Vorbereitungen begonnen:

Sud kochen (2,5l Wasser, 175g Salz, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin)

IMG_3250.jpg


Lachsforelle 1,5kg, gewaschen und die Kiemen ausgebaut. Das ist übrigens ein großes Kochmesser, kein kleines Gemüsemesserchen!

IMG_3251.jpg


Sud abkühlen lassen

IMG_3259.jpg


Feststellen, dass der Bottich zu klein ist. Also alles in eine Mülltüte - die sind schön reissfest und wasserdicht. Danach über Nacht in den Kühli für 24 Stunden.

IMG_3260.jpg


Hangman ääääääh Hangfish! :lol: Eben abgewaschen, abgetrocknet und in der Garage zum Trocknen aufgehängt - auf der Wäscheleine im Keller durfte ich nicht.....

IMG_3268.jpg


Morgen Mittag soll die Mollie den Rest richten. Ich werde berichten!

FF!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
:gnade::clap2::clap2:
des is a Fisch...
 
Sorry, etwas später als geplant!

Waren heute morgen noch unterwegs in Sachen Geocaching und da wurde es fürs Mittagessen zu knapp. Also frühes kaltesAbendessen geplant. So konnte ich mir den Nachmittag mit Molli-spielen vertreiben! ;-)

Haut ist trocken wie Pergament. Also ab in den Räucherturm. Wird aber ganz schön knapp!!

IMG_3270.jpg


Scheiterhaufen zum vorgühen:

IMG_3271.jpg


Es läuft! Ich räuchere mit kleinen, gewässerten Buchechunks. Temperatur immer so im Bereich 80 - max. 100°C.

IMG_3272.jpg


Herrliches Wetter - genau richtig um den Smoker zu bewachen.

IMG_3273.jpg


Nach gut 1,5h habe ich den Fusch rausgenommen. Etwas zu früh wie sich später herausstellte.

IMG_3274.jpg


Zum Abkühlen am Smoker aufhängen.

IMG_3275.jpg


Schälen lässt er sich prima, der Fusch!

IMG_3276.jpg


Dazu gibt es Feldsalat mit gebratenen Schinkenwürfeln und Balsamicodressing sowie selbstgemachter Meerettich-Crème fraîche.

Tellerbild:

IMG_3277.jpg


Im ersten Drittel (ab Kopf gesehen) war das Fleisch noch sehr glasig. Ich schätze, 20 Minuten mehr hätten hier Wunder gewirkt. Habe die Teile eben noch mal in die Lok geworfen und lasse sie mit der Restwärme auf Jehova garziehen.

Lecker war es jedenfalls und der Fisch ist bis auf die Nachzüglerteile aufgefressen.

Schönen Abend!


Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Jetzt ist mal wieder unser Kabelinternet abgekackt. Ich sende den gerade fertigen Beitrag mit GPRS ab! Sch... Kabel! das 3. Mal dieses WE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!
Inet geht wieder!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
gut sieht er aus, Dein Fusch

schöner Brocken
 
Hast Du doch prima hin bekommen bei der Grösse :thumb2:

:respekt:

:prost:

Gruß von der anderen Seite
Hotte
 
Warum baut man die Kiemen aus?
 
Warum baut man die Kiemen aus?

......das ist der " Atmungsapperat " des Fisches und hat somit eine riesen Oberfläche auf der sich Mikroorganismen ansiedeln.......das ist das Organ welches darauf am empfindichsten reagiert und als erstes verdirbt......gerade wenn der Fisch noch eingelegt wird.....und wenn die Kiemen kaputt sind kannst Du den ganzen Fisch wegwerfen !

Darum bei jedem Fisch den Ihr bekommt, woher auch immer, zuerst die Kiemen raus !
 
......das ist der " Atmungsapperat " des Fisches und hat somit eine riesen Oberfläche auf der sich Mikroorganismen ansiedeln.......das ist das Organ welches darauf am empfindichsten reagiert und als erstes verdirbt......gerade wenn der Fisch noch eingelegt wird.....und wenn die Kiemen kaputt sind kannst Du den ganzen Fisch wegwerfen !

Darum bei jedem Fisch den Ihr bekommt, woher auch immer, zuerst die Kiemen raus !
................
Und ausserdem laufen aus den Kiemen wärend des Räucherns immer Flüssigkeitsreste aus, die den Fisch verschandeln......
 
Zurück
Oben Unten