| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
erstmal frohes Neues nachträglich an alle Es ist soweit, das Wetter ist wieder im erträglichen Bereich. Zeit das Feuerrohr wieder anzuschmeißen. Ich möchte Samstag ein 3kg-Stück Krustenbraten im Smoker Debütvergrillen. Ich gehe mal von einer Zielkerntemperatur von 72°C aus. Hätte folgende Fragen: Welche Gartemperatur empfehlen die Krustenprofis und wieviel Garzeit ist einzuplanen? Wie kann ich das Fleisch am Vortag einlegen? In Salzlake, wenn ja welche Konzentration und muss vorm Grillen dann gewässert werden? Rezeptempfehlungen ?Gibt es sonst noch Tipps (außer Heißluftföhn )?Danke!
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Zitat:
Die Links habe ich auch schon gesehen, nur werde ich da leider nicht schlauer zur Garzeit und zur Sache mit der Salzlake, falls ich nichts überlesen habe. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen, wäre toll. |
|
||||
|
Also bei meinem http://www.grillsportverein.de/forum...ghlight=krusti habe ich etwa 3 Stunden Garzeit gehabt bei knapp 2 Kilo. Je nach Gewicht kann das natürlich auch deutlich länger werden. Die Gartemperatur schwankte zwischen 140 - 160 ° C . Allerdings war das in der Kugel. Im Smoker kann man das vermutlich stabiler halten?
Die Salzlake bestand bei mir aus 1,5 l Weißbier und so etwa 5 gehäufte Eßlöffel normales Jodsalz. Nur die Schwarte wurde da reingetaucht. Das war nicht zu salzlastig und die Kruste ist ganz gut geworden. Alle Stunde habe ich den Braten mit der Lake auch noch besprüht. Zum Schluß habe ich bei 65 ° KT díe Kugel auf ca. 220 ° hochgefeuert (Tipp von Coint) und bei 72° rausgenommen und mit Jehova umwickelt (Kruste frei gelassen) Gruß Peter |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|