Nachdem mein Urlaubssouvenir aus Dithmarschen letzten Mittwoch aus dem ewigen Eis beferit wurde und sanft drei Tage auftaute war es dann soweit.
Freitagabend das Rohmaterial und Zubehör parat gestellt und los:
Die Marinade bestand aus Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln, Monschauer Kaisersenf ( Monschauer Senfmühle, auch über´s Internetz zu bestellen), Olivenöl, Kräutern der Provence und braunem Zucker, von allem nicht zuviel...
Die beiden Keulen je 3,8kg mit Knochen im Rohzustand:
Die Zutaten:
Spicken mit Knoblauch musste sein, wobei mir bei Spicken das böse F-Wort immer wieder in den Sinn kam...
Alles dann feinsäuberlich im Vakuumbeutel mariniert und für eine Nacht in den kühlen Schrank.
Am Samsatg dann mittags erstmal ein Feuer gemacht
Dann die beiden Keulen schön platziert und das Lied von Shaun das Schaf im Ohr gehabt...
Der Smoker mit feinem Rauch, so soll das auch :
Das ganze regulierte sich dann bei 110-120° Cel. und nach vier Stunden eine Balsamierung mit Olivenöl:
Nach sieben Stunden eine
KT von 68° Cel. erreicht, wobei es keine Plateauphase gab und die Temperatur schön Low and Slow erreicht wurde:
Vor dem Einpacken in dünn gewalztes Leichtmetall gab es noch einige Schüffeltests und ahhhh und ooooh bevor es nach 30min Ruhe im offenen Smoker bei 68° blieb und der Anschnitt kam:
Der Geschmack war phantastisch und sogar die Ich-Mag-Kein-Lamm-Fraktion
ist nicht auf die nebenbei gegarten Spießbraten ausgewichen. Meine härteste Kritikerin bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und ich fühle mich nach der Pleite mit dem Straussenfleisch wieder rehabilitiert. Obwohl das Fleisch voller Saft und am Knochen auch leicht rosa war, werde ich beim nächsten Mal eine
KT von 64° wählen. Fleisch von der gleichen Art und Qualität haben wirim Urlaub auch als Scheiben von der Keule mit 3cm Stärke auch direkt gegrillt, was der kompletten Keule in nichts nachstand. Hier muss die Landmetzgerei Mewes in Friedrichskoog ( Dithmarschen, Schleswig-Holzbein) in die Hall of Fame der MdV aufgenommen werden.
Zum Schluss noch ein Bild einer Tomatenmutation mit Nase aus unserem Garten ( kein AKW ind er Nähe ! ) Sorte "Pinocchio ) was beweist: Fleisch ist doch das Beste Gemüse: