| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Moin,
weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hab kein wirklich passendes Forum gefunden. Falls wo anders hin, bitte verschieben. Thx. Und zwar hab ich den Landmann Smoker geschenkt bekommen, ist auch soweit gut (mal abgesehen von der nciht vorhandenen Dichtigkeit Nun aber zu meinem Problem und zwar hab ich im ersten versuch den lack außen als auch innen die Versieglung eingebrannt. Gestern ist dann beim zweiten Grillen auf einmal außen an der Feuerbox der Lack abgeplatzt. Scheinbar hab ich wohl doch nicht gut genug eingebrannt oder aber das "BilliGteil" ist halt nicht doll. Nun zu meiner Frage, ich will das blanke Edelstahl jetzt mit Auspufflack versiegeln. Da gibts aber zich Sorten. Wie heiß kann denn der Boden der Feuerbox werden? Nicht das ich nachher einen Lack bis 400° hole und dann blättert der auch ab. Achja wie sollte ich das Edelstahl behandeln vor dem lackieren (anschleifen?) Danke im vorraus. |
|
||||
Suche hilft...http://www.grillsportverein.de/forum...+plus&start=60 1. verbrannte Stellen abschmirgeln 2. neue Ofenfarbe drauf. 3. vorsichtig! einbrennen. (jeder Ofen/Auspufflack platzt oder brennt ab wenn er nicht langsam eingebrannt wird, am besten die Oberfläche beobachten, sie wird ab einer gewissen Temperatur klebrig, danach wieder trockener, dann am besten langsam auskühlen lassen. ich habe da standart Auspufflack genutzt bis 600°, wobei die Sidefirebox beim Landmann echt sensibel ist...da sehr dünnes Blech. |
|
|||
|
Hallo,
mein "labberiger" hat beim ersten einsatz an der SFB auch etwas farbe verloren, die blanken stellen hab ich dann mit der drahtbürste maltretiert und mit auspufflack vom ATU eingesprüht, unten an der SFB wo die kohlen liegen hats den aber auch wieder etwas weggeblättert. mein heizungsbauer meinte ich soll beim nächsten grillen öl mitm lappen draufreiben, das brennt dann fest und wird schwarz (nennt man brünieren oder so) hab ich dann am sonntag gemacht,jedesmal wenn ich das PP gemoppst habe habe ich die SFB mit besten spanischem etra vergine olivenöl eingerieben, ergebniss ist topp!! schön schwarz. ist wie gusseisenpfanne einbrennen...... mal sehen wies hält, dürfte eig. nichtmehr abgehen
|
Danke für die vielen Tipps. Werde das dann die Tage mal testen und hoffen das ich diesmal mehr erfolg habe. Ist ja Gott sei Dank nur der Anfang (wollte einen Smoker erstmal testen bevor es teuer wird). Wenn der platt ist kommt was richtiges ins Haus
![]() @pascal Gib bitte bescheid obs bei dir hält. Würde mich interessieren. @Upinthesmoke Wie lange hast denn den Lack trocknen lassen bevor Du eingebrannt hast? |
|
||||
|
Zitat:
lg |
|
|||
|
Hallo Thomas,
bereits nach den ersten 3-4 vergrillungen im "labbi"(nur direkt in der sfb) hat diese innen bereits rost angesetzt. da man innen nicht lakieren darf oder soll habe ich sie hinterher immer schön dick mit olivenöl (ich hab da immer ein paar flaschen MHD-ablaufware daheim) ausgerieben. im laufe der letzetn wochen (ca 15-20 direktvergrillungen auf der Baustelle) hat sich dadurch eine schöne schwarze rosfreie patina gebildet, diese patina hat sogar die 13 stunden PP vergrillung am sonntag schadlos überstanden(trotz poweranheizen mit viel buchenholz, und über 320° im pit). als dann noch mein heizi die idee mit dem brünieren hatte hab ichs halt aussen auch versucht. da ich das ganze nächste wochenende damit grillen werde, kann ich am montag berichten obs gehalten hat...
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|