| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo,
wie ja vieleicht einigen bekannt ist, hab ich mir in den letzten Monaten einen Smoker gebaut. http://www.grillsportverein.de/forum...ic.php?t=18351 Am letzten Wochenende ist er fertig geworden und ich hab ihn gleich am Sonntag eingeweiht. Hier die Hauptdarsteller: ![]() Von Links nach Rechts: Rind, Schwein und ein paar verschieden große Ripperl Am Samstag Abend hab ich die Teile dann vorbereitet: Ripps in standart Würzmischung mit etwas Öl eingelegt: ![]() Den Schweinebraten mit Knoblauch, frischen Rosmarin, Salz und Pfeffer behandelt und dann durfte er in leckeren Bier baden: ![]() ![]() Den Rinderbraten hab ich auch etwas gewürzt, er wird dann noch gefüllt. Die Teile verbringen die Nacht im Kühlschrank: ![]() Beim Würzen ist mir am Küchenkasten noch was aufgefallen: ![]() Da sind die Teile aus dem eigenen Garten drin: ![]() Brauchen zwar noch ein paar Tage, aber wir werden sie trotzdem kosten. ![]() Sonntag Morgen/Nacht Also mich haben während des Smokerbaus schon viele Freunde für verrückt angesehen Beim Blick auf die Küchenuhr komme ich nun auch etwas ins Grübeln ![]() Na ja, dann mal ab in die Garage, den Smoker ins Freie bringen und anheizen: ![]() Bei der Gelegenheit hab ich mit der Taschenlampe noch etwas frische Petersilie aus dem Gemüsegarten geholt: und damit die vorbereitet Fülle für den Rinderbraten verfeinert: ![]() Hier der Braten frisch aus dem Kälteschlaf: ![]() Aufgeschnitten und gefüllt: ![]() Dann hab ich mich etwas an Rinderbondage geübt: ![]() Die Temperatur im Smoker stimmt auch (! Es handelt sich um ein Fahrenheit Thermometer!) 240F = ~116°C ![]() Nun alle restlichen Teile aus dem Kühlschrank geholt: ![]() Und ab in den Smoker, es ist mittlerweile schon hell geworden: ![]() Die Temperatur hab ich immer zwischen 105 und 115 °C gehalten, ging viel leichter als ich erwartet habe, da macht sich wohl die Wandstärke der Rohre bemerkbar. Holz hab ich auch viel weniger als erwartet benötigt. Um 8:13 ein erster Kontrollblick, sieht gut aus: ![]() Nach 1 1/2 Stunden wieder mal nachgesehen, eigentlcih war meine Neugierde so groß, dass ich ständig reinschauen wollte, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch zusätzliche Thermometer in die Braten gesteckt ![]() Nun war es Zeit um die Moppsauce vorzubereiten: ![]() Das Funkthermometer wurde bei der Gelegenheit auch eingeweiht, ich stehe in der Küche und überwache damit einfach Braten und Garraumtemperatur. Coooool Wärmen der Moppsauce: ![]() Ein Blick auf die Braten um 10:30 ![]() Ich beim Moppen: ![]() Die gemoppten Braten und die nun eingepackten Ripps: ![]() Hab zeitlich nicht ganz 3-2-1 geschaft, die Ripps kamen um 12:30 wieder aus der Folie: ![]() Um 13 Uhr war es soweit, meine ersten Braten und Ripps kommen aus dem Smoker. Anschnitt des Schweinebratens: ![]() Hat ein paar Einschusslöcher von den Thermometern Eines der Ripperl: ![]() Hier der Schweineteller mit den Ripps: ![]() Und nun der Rinderbraten: ![]() Zoom: ![]() Der rote Räucherrand ist einfach genial, kannte ich bis jetzt nur von Bildern aus dem Forum Tellerbild: ![]() Und geschmeckt hats den zusammengerufenen Verkostern auch, haben sie zumindest behaubtet. Ich glaubs ihnen auch, da sie sich gleich wieder selber eingeladen haben ![]() Die flüssigen Brombeeren gabs dann natürlich auch noch: ![]() Die Kleine hatte natürlich einen Kinderschnaps (= Apfelsaft) Auch wenn ein Sprichwort sagt: "Eigenlob stinkt", Ich bin glücklich und stolz auf mich und freu mich über die gelungene Einweihung meiner Lok. Wenn ich den Smoker dann auch noch so in der Sonne sehe, dann sind schnell alle Mühen bei der Arbeit vergessen und ich freu mich, dass ich die letzen Monate soviel Dreck geschluckt habe. Nun muss ich nur noch die Regale in der Garage grundreinigen, da hat ich einiges an Schleif und Flexstaub angesammelt. ![]() LG und eine schöne Woche, Waldviertler |
|
|||
|
Wo bist du zuhause? Dann lade ich mich vielleicht beim nächsten Mal auch ein...!
Gratulation!! Je länger ich hier immer die ganzen Smoker-Bilder anschaue, um so mehr treibts mir den Neid heraus...
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|