| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Es werden edle, magere Fleischstücke, die auszutrocknen drohen mit Speck umwickelt, gespickt. Dazu nimmt man in der Regel "grünen" Speck. Das ist fetter, ungeräucherter Speck.
Selbstverständlich kannst Du auch geräucherten Speck nehmen, der allerdings gibt seinen Geschmack ab. |
|
||||
|
Halo Kölngrill,
habe heute ein Wildschweinvorderblatt ohne Knochen im Backofen gemacht. Ganz normal gewürzt und mit grünem Speck belegt, dann bei 270° 15 Min, bei 170° 20 Min und bei ausgeschaltetem Ofen nochmal 15 Min ziehen lassen, Ofentür leicht geöffnet. Ich hab so schon einmal eine Lammkeule gemacht, die war sehr lecker. Aber die Zeiten dafür waren etwas länger. Ich war total begeistert heute von dem Wildschwein, obwohl ich vorhatte es zu schmoren muß ich sagen, diese Variante hat uns besser geschmeckt.
|
Lass Dir auf alle Fälle Zeit und mach Dir einen Plan, wie Du es belegst. Wenn Du es dann noch einwickeln willst, drinke vorher ein Schnaps oder auch zwei oder drei, dass das Nervenkostüm von Grund auf etwas beruhigt ist. Hatte heute Weideschaft (Bericht kommt morgen - bin fix und fertig ) und wollte/habe es mit grünem Speck ummanteln, das es auf dem Spieß nicht austrocknet......
ich kann Dir sagen - - - so ein wiederspenstiges Biest --------- aber sehe selbst. Na wenn ich da keine kreative Note bekomme, dann weiß ich nicht....... Habe locker 10 m Faden verarbeitet. Die Hälfte unter dem Speck. Aber dazu morgen mehr.....nacht
|
Eine Alternative zum Speckmantel ist z.B. eine Butterloesung, mit der du das Fleisch einpinselst.
Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit einer "Suppe" aus Butter (ca. 50%), etwas Bier, Cayenne Pfeffer, Thymian, Majoran und ordentlich "Brown Sugar" (ca. 25%). Alle Angaben allerdings fuer laengere Barbecue Jobs (ab 4h). Nachteil an der Geschichte ist, dass du zur "Oelung" den Grill/Pit immer oeffnen musst. Vorteil ist aber, dass mit jedem Einpinseln wieder die gleiche Menge an Fett/Oel zugefuehrt wird. |
|
||||
|
Ich lege den Speck alleine schon deshalb auf, damit ich beim Zerlegen der Braten zusätzlich was zum Naschen habe!
Wenn man nicht den reinen Speck, sondern Bauchfleisch nimmt, ist der richtig super! Wenn´s Bauchfleisch gesalzen ist, halt beim Würzen beachten!
|
Ich werde das nächste Mal auch mit etwas dickerem Bauchfleisch umwickeln. Das ist ein guter Tipp.
Den puren grünen Speck - ne, das ist nichts für mich.Aber ich kann es nicht oft genug sagen - das Weideschaf ist der Hit. Wenn jemand Interesse hat, sende ich gerne die Daten vom Etikett
|
Ich kann torry nur unterstützen: obwohl ich ja eher der Wildspezialist bin, habe ich auch ein Faible für Schaf/Lamm und halte alle Vorbehalte nachdem Motto: "Lamm kannst Du nur heiß essen" für Unfug. Das was heute an Lamm/Schaf angeboten wird, ist noch sehr jung und da muffelt nix. das schmeckt einfach nur gut!
btw: Lammkottelts direkt gegrillt, mit Speckbohnen und Bratkartoffeln ist vom Feinsten!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|