| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
...ich kann mir auch rein gar nix unter Watersmoker vortstellen - hab zwar das ( http://www.barbecuen.com/water.htm ) im I-Net gefunden - aber Vorstellung habe ich no immer keine!
|
|
|||
|
Zitat:
![]() Weber Smoky Mountain ? Mit Water Smoker meinst Du nicht zufällig die Wasserschale und gewässerte Woodchips in einer Kugel oder eben dem "Weber Smoky Mountain" ? Zitat: ... The Heat Source: Unlike the Wood Smoker, the Water Smoker is either electric or charcoal 'fired'. There is not the fire box located at one end of the smoker. Generally, the fire (for the sake of ease, we will include electric in the term 'fire') is located either directly beneath the meat, or adjacent to and just below the meat. To obtain the best levels of smoke, use water soaked wood chunks near the sources of the fire. This fire causes the wood chips to smolder and circulate within the cooking chamber. This smoldering is actually small smoke particles being released from the wood. The Water Source: The second component to the Water Smoker is the water used to create steam. The water which is situated either directly above or adjacent to the fire after a short while will begin to boil. As the steam rises, it combines with the smoke particles to become an 'automatic' basting material. This combination of water and smoke acts to continuously baste the food. After the water droplets cover the meat, they then drop back into the water pan, (since you did place the meat directly above the water pan, didn't you?) and are available to continuously baste the barbecue. ... Quelle: http://www.barbecuen.com/water.htm
|
|
|||
|
Zitat:
Unten ist die Hitzequelle, darueber eine Ebene mit einer Wasserschuessel und darueber das Grillgut. Das Feuer erhitzt das Wasser, bildet Dampf und gart in Kombination mit der trockenen Hitze, die an der Wasserschuessel vorbei geht, das eigentliche Grillgut. Das Ganze ist schon aufgrund der Konstruktion eine ziemlich wackelige Angelegenheit, weil du an die Feuerschale nur durch ein kleines Tuerchen ran kommst und sowohl Wasserschuessel als auch Grillgut auf halbseidenen Rosten stehen/liegen. Hinzu kommt, dass du waehrend des Garvorgangs keinerlei Einfluss auf die mittlere Etage (also das Wasser) nehmen kannst. Ist also ungeeignet fuer laengere Grilljobs, weil natuerlich das Wasser mit der Zeit verdampft. Ich habe die Sache mal ein paar Wochen probiert und bin damit nicht gluecklich geworden. Die Resultate waren eher durchschnittlich bis darunter und das "Bauwerk" halt sehr unflexibel und wackelig. Ist aber natuerlich Ansichtssache. Wer damit zurecht kommt und gute Resultate produzieren kann, wird sicher darauf schwoeren. Im direkten Vergleich mit einem echten Smoker wuerde ich so ein Teil eher als Billigschrott bezeichnen (auch wenn's teilweise teuer verkauft wird). P.S.: Das war voellig subjektiv und basierte auf ganz persoenlichen Erfahrungen, die keinerlei Anspruch auf Vollstaendigkeit oder objektive Testergebnisse erheben. |
|
|||
|
Mein Urteil klingt deutlicher, als es gemeint ist. Ich will auch diese Variante nicht schlecht machen. Wer damit zurecht kommt, kann sicher viel Freude daran haben.
Meine Erfahrungen beruhen auf diesem Brinkmann Teil, das schon bei relativ leichtem Wind regelmaessig in Einzelteilen durch's Gelaende kullerte. Es war wirklich rein subjektiv und sollte nur meinen persoenlichen Frust damit widerspiegeln. Vielleicht war ich auch einfach nur zu bloed oder intolerant, um damit vernuenftig arbeiten zu koennen.
|
|
||||
|
Aaaalso, der Brinkmann ist überhaupt nicht mit dem WSM zu vergleichen, sondern entspricht qualitativ eher einem Billiggrill von der Tankstelle. Dünnblech und Murksqualittät.
Der WSM dagegen ist aus ca 1mm starkem emaillierten Stahlblech, besteht außen aus drei schweren ineinandersetzbaren Teilen, die sich selbst fixieren. Er wiegt dreimal so viel wie ein Brinkmann und hat keine abfallenden Einzelteile. Warum das Teil Water-Smoker genannt wird, erklärt sich mit der Abkühlwirkung der Wasserschale auf die Holzkohlenhitze, dadurch werden eben Temperaturen im Bereich von 100 bis 120 Grad konstant gehalten, einstellbar durch insgesamt 4 Lüftungsöffnungen. Zum Räuchern nimmt man aber eben keine Holzscheite, sondern Schnitzel und kleinere Stücke, die man auch wässern oder in Jehovafolie einwickeln und dann in die glühenden Kohlen legen kann. |
|
||||
|
...eines habe ich noch vergessen: Man kann den Watersmoker statt mit Wasser auch mit Sand in der Schale betreiben, das bringt eine leicht erhöhte Temperatur, mehr Knusprigkeit , aber auch die Gefahr, dass das Fleisch schneller austrocknet. Daher bin ich seit einigen Wochen von Sand wieder zurück zum Wasser übergegangen. Versuche mit Wasser und Sand in der Schale waren nicht so toll. Der WSM funzt tatsächlich mit Wasser am besten, so nach meiner bescheidenen Auffassung.
Thomas |
|
||||
|
So ein Zufall: Während ich Smokeymountains wirklich anschaulichen Bericht über seinen Wassersmoker lese, läuft Deep Purple - Smoke on the water!
Ein Zeichen
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
|||
|
Zitat:
![]() Was mich damals hauptsächlich von einer großen Kugel abgehalten war der der im Vergleich zur Lok geringere Platz für das indirekte grillen.
|
|
||||
|
und das ist meiner....
![]() es ist ein Joe's BBQ - Smoker von Rumo. Gekauft habe ich ihn im Januar 2005.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|