| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Nachdem wir am Donnerstag den Smoker geholt haben, war natürlich eine ordentliche Einweihung notwendig. Als Menü hab ich mir Hunter's Cajun Hackbraten, Kartoffelschnitze und ein paar Hühnerteile (testeshalber) ausgedacht.
Zuerst mal der Kandidat: (Sind noch Renovationen nötig - werde mich bald melden.) ![]() ![]() Dann gings an den Hackbraten (ein bisschen zu wenig Fetakäse) ![]() Gegen 14:30 hab ich dann die Ware in den Pitmaster gelegt. Da es beim reinlegen Probleme gab, lag das gute Stück diagonal. ![]() Auch die Hühner kamen rauf: ![]() Gegen 19:00 war die KT 75° erreicht und der Anschnitt präsentierte sich wiefolgt: ![]() ![]() Die Kartoffelschnitze waren auch fertig und so präsentierte sich meine Portion: ![]() Die fertigen Hühnerteile: ![]() Es war schlicht und einfach klasse. Der Hackbraten war zwar nicht sehr saftig (hatte viel in der Auffangschale..) aber geschmacklich ein Wahnsinn. Die Hühner waren supersaftig und würzig. Die Anschaffung hat sich bereits jetzt gelohnt ![]() Dann noch ne technische Frage: Wie weit sollte so ein Braten vom Hitzedurchgang weg liegen? Er war an einem Ende ein bisschen schwarz und hatte KT 95°, in der Mitte 74° und am weitest entfernten Ende 70°. Wie kann ich diesen Unterschied minimieren? Sind das nun die mit den billigen Kosten verbundenen Mängel? Danke für Eure Tipps
|
Na das ist doch mal gut geworden, das mit den Temparaturen regelt sich mit der Zeit durch ständiges Üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Klasse Grillschlurch, der mit diesen Pitmaster angefixt wurde
|
|
||||
|
Hy
Sieht ja wunderbar aus. Das werde ich nächste Woche auch smoken. Freue mich schon darauf. Das mit den Temp. Problem hatte ich am Anfang auch. Am Anfang hatte ich immer 30 Grad ! Temp.Unterschied zwischen der SFB und dem anderen Ende. Jetzt nur noch 5 bis 10 Grad. Da ich viel mit Holzkohle smoke und erst am Schluß mit Holz, muß ich immer ca. nach 1,5 Std. einen AZK Holzkohle nachlegen. Da komm ich mit der Temp. super hin. Vorher legte ich immer alle 2 Std. nach. Das war zu wenig. Und wenn es windig ist muß ich alle Std. nachlegen. Bei Grillbrekkies alle 2,5 bis 3 Std. Die nehme ich seltener weil sie mir zu teuer sind. Hoffe ich hab dir a bissel helfen können. Didi
|
Zitat:
Es war das erste Mal - da mochte ich nicht experimentieren. Aber es wird auch kalorienärmere Gerichte geben. Als nächstes hab ich einen normalen Braten vor.Wie ist das mit der Diagonallage? Auswirkungen? Und das mit der Temperatur werde ich anschauen. War ja wie gesagt das erste Mal - da ist noch viel Spielraum. Ich war schon froh dass es so gut geklappt hat.
|
Freut mich, daß das so gut geklappt und Dir auch geschmeckt hat.
Je weiter Du den Braten von der Öffnung der SFB entfernt hinlegst, desto gleichmäßiger wird die Temperatur, da die aus der SFB herausströmende Hitze sich dann dort besser im Innenraum verteilt hat. So wird es dann auch recht egal, ob Du das Grillgut längs, quer oder diagonal auflegst. Da ich die meisten Teile in der hintersten, der SFB abgewandten Ecke zubereite, hatte ich auch bei dem relativ langen Hackbraten keine sicht- oder schmeckbaren Unterschiede in der Durchgarung. Manche bauen sich auch eine schräge Klappe an die Öffnung der SFB zum Garraum, so daß sich die Hitze schon von Beginn an gleichmäßig verteilt. Oder es gibt auch die Methode mit dem umgedrehten Feuerrost im Garraum (da waren letztens Bilder hier zu sehen). Zum etwas trockenen Fleisch: Ggf. den Schweinefleischanteil erhöhen (ich hatte 50% Schwein und 50% Rind), langsamer bei niedrigerer Temperatur zubereiten oder ganz einfach eine leckere Sauce zum Hackbraten machen. Schön, daß man beim Grillen und Kochen einfach endlos herumexperimentieren kann ...
|
Schöne Einweihung - schöner Smoker.
Ich hab ja den gleichen und bin damit sehr zufrieden (in der Preisklasse). Also im hinteren Bereich ist die Temp. konstanter. Allerdings auch etwas höher als weiter vorne. (blöder Satz) Die Kleinteile eben näher an die SFB, die grossen Brocken nach hinten.
|
Es war nicht trockener als normaler Hackbraten..
Sehr gut, dann werde ich bald wieder versuchen und meine neuen Erkenntnisse posten ![]() Noch ne Frage zum Temperatur halten: wie machen die es, die mit Holz heizen? Wäre noch froh um ein zwei Tipps
|
Zitat:
Die Temperatur schwankt bei Holz natürlich mehr als bei Holzkohlebriketts, aber so extrem ist das bei Einhaltung der obigen Regeln eigentlich nicht (nicht viel mehr als in einem Elektrobackofen mit konstanter Temperatureinstellung). Du kannst Dir das mal HIER anschauen, wo ich den Temperaturverlauf eines Grillens im Smoker mit Holz in Tabellenform und in Form einer Grafik dargestellt habe. Zum Vergleich HIER die grafische Darstellung eines Temperaturverlaufs beim Grillen im Backofen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|