| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallöchen Freunde des Grillens,
bei meiner Suche nach Bauanleitungen für gemauerte Räucheröfen( Smoker ), bin ich auf dieses Forum gestossen. Erstmal ein Respekt. Nun wollte ich wissen ob schon jemand mit gemauerten Smokern erfahrungen sammeln konnte. Bin bei der Suche auch auf Dave Barbecue Pit gestossen. Sieht ja edel aus. Hat den schon jemand nachgebaut?? und kann einen Erfahrungsbericht anbieten? Danke schonmal Gruß Piranja ...der die Sonne rausgrillt
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Schau auch mal hier rein:
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=1264 Der DiplSchwenker ist zwar z. Zt in Tunisia, aber er liest mit.
|
|
||||
|
Ich sage mal so, das hätte was.
Allerdings würden die mich dann hier auf dem Campingplatz für vollkommen Verrückt halten ![]() Die Größe sollte also noch im Rahmen bleiben. Ich denke mal das ich mit b1,6m x t 1,0m und h 1,8m (Ohne Schornstein) noch für halbwegs normal angesehen werde. @Diplomschwenker (extra ausgeschrieben )Falls es Ok wäre mich in die tiefen Geheimnisse deiner Schaffenskunst mit einzuweihen, würde mich die "linke" Seite deines Grills (Smoker/Räucherkombination) interessieren. Gruß und Prost aus der Heide Piranja |
|
|||
|
Moin, Piranja.
Über dem Feuerloch befindet sich die Räucherkammer. In ca. 60 cm Höhe haben wir ein Kaminrohr mit Aussendurchmesser von 20 cm eingebaut, welches den Brennraum und die Garkammer verbindet. Wenn wir smoken, legen wir über die Brennkammer eine Metallplatte, damit die Hitze nach links in die Garkammer geht. Beim Räuchern wird im Garraum das Rohr durch eine halbe Gehwegplatte verschlossen und die Platte aufgeklappt. Die Innenräume sind mit Schamottsteinen ausgekleidet. Das war im Garraum eigentlich bene, weil da ja nur 200 Grad ankommen. Ansonsten haben wir nur einen "Auspuff" Am Garraum links. Wenn geräuchert wird, soll der Rauch ja drin bleiben. Hab mich bei dem Ding eigentlich an den Ami-Smokern orientiert. Funzt super.
|
|
||||
|
Wie stark hast du eigentlich die Wände geklinkert?
Einfach oder Doppelt? Klinker Massiv oder mit Loch? Würdest du bei einem Neubau, abgesehen vom nichtverkleiden des Garraumes mit Schamott, noch was ändern? Ist denn die Rauchentwicklung beim Smoken eigentlich vergleichbar mit Räuchern? Wie groß ist eigentlich die Garkammer? Fragen über Fragen. Stecke gerade in der Planung, will aber nächstes Frühjahr loslegen. Gruß Piranja |
|
|||
|
Moin, Piranja.
Klinker sind einfach gemauert. Wir haben ganz normale mit Loch genommen. Die Scham.-Steine sind von innen dagegen gemauert und danach mit Ofenmörtel übergerappt worden. Die Rauchentwicklung ist beim Smoken nicht so stark wie beim Räuchern. Der Rauch streift ja nur das Gargut und zieht aus der anderen Seite wieder raus. Maße: Breite in allem: 200 cm Tiefe in allem: 102 cm Höhe des Turms: 178 cm Breite d.T.:90 cm Garkammer: B:77 cm T:71 cm H:36 cm Wir haben einfach mit 200x102 angefangen zu mauern. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Ich muss mal die Fotos vom Bau einscannen und hier reinstellen. |
|
|||
|
Puuh!
Im nächsten Leben werd ich Informatiker. Bilder gescannt und verkleinert: Fundament ![]() ![]() ![]() Gemäuer ![]() Hier sind auch schon die ersten S-Steine als Boden der Brennkammer erkennbar ![]() So. Mehr Bilder hab ich leider nicht. Haben wir vergessen, zu machen. Aber zum Angleich müsste das eigentlich reichen. Die Türen und die Klappe haben wir einfach aus VA zurechtgeflext und nach den Angeln eingesetzt. Wenn Du noch Detailfotos brauchst, mach ich die gerne. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|