Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 16:18
Benutzerbild von bawsch
Militanter Veganer

Standard Smokerneuling - Temperatur halten und Spaltmaße

Hallo,

Habe ich heute zum 3 oder 4 Mal einen Schweinehals gemacht.
Den Thermometer habe ich nun mal auf den Rost gelegt vor das Stück Schwein.
Irgend ein Bauchgefühl, es sollte sich bestätigen, im vergleich zum Thmermometer im Deckel teilweise 50-100 C Unterschied

Die Deckel der GK und SFB liegen nicht direkt auf wie bei den gekauften, sie haben gut Luft, gerade bei der GK kommt unten stark was raus, sieht man gut bei viel rauch.

nun habe ich überlegt, ob ich solch Baumwollfäden für die Kaminöfen kaufen soll um das ganze etwas abzudichten.
Denn nun mit den richtigen Temperaturen auf der Anzeige war das gleich viel besser, auch das Endergebnis

Ich denke, die Hitze Staut sich unter dem Deckel und sobald sich die Hitze nach unten bewegt, geht sie verloren und das Fleisch liegt im "kalten".

Zudem habe ich ein ordentlichen Holzverbrauch, heute mal nur mit Holz gefeuert. ist nebensächlich aber das ganze Handling ist im Vergleich zum Smoker-Kurs mit einem Joes gaaaanz anderst...

Was meint ihr, wie kann ich das in den Griff bekommen, außer einen neuen Deckel anzufertigen.

16"
GK: 100
SFB: 50
Material 13mm Rohr, Rest 5mm

Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 16:26
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Hast du den Smoker richtig vorgewärmt? Bei 13 mm Wandstärke dauert das etwas. Ich habe einen mit 10 mm Wandstärke, den wärme ich immer eine gute Stunde vor, bevor ich mich ans Temperaturregeln mache. Bei den für BBQ üblichen Temperaturen hält sich der Holzverbrauch dann sehr in Grenzen, ein-zwei Scheite, Kantenlänge 2-3 cm alle 20-30 Minuten reichen da. Beim Anfeuern frisst der natürlich mehr. Was die Dichte der Deckel angeht: wenn deine Kiste richtig durchgeheizt ist, dann macht ein wenig "Falschluft" nichts aus. Meiner ist auch nicht wirklich dicht.

Kannst ja mal ein Bild von deinem Smoker einstellen. Auch vom Innenraum.

Ach ja, noch was: viel Rauch sollte man beim Smoker eigentlich nicht sehen. Außer vielleicht beim Feueranzünden.
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 16:47
Benutzerbild von bawsch
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Ebbel Beitrag anzeigen
Hast du den Smoker richtig vorgewärmt? Bei 13 mm Wandstärke dauert das etwas. Ich habe einen mit 10 mm Wandstärke, den wärme ich immer eine gute Stunde vor, bevor ich mich ans Temperaturregeln mache. Bei den für BBQ üblichen Temperaturen hält sich der Holzverbrauch dann sehr in Grenzen, ein-zwei Scheite, Kantenlänge 2-3 cm alle 20-30 Minuten reichen da. Beim Anfeuern frisst der natürlich mehr. Was die Dichte der Deckel angeht: wenn deine Kiste richtig durchgeheizt ist, dann macht ein wenig "Falschluft" nichts aus. Meiner ist auch nicht wirklich dicht.

Kannst ja mal ein Bild von deinem Smoker einstellen. Auch vom Innenraum.

Ach ja, noch was: viel Rauch sollte man beim Smoker eigentlich nicht sehen. Außer vielleicht beim Feueranzünden.
Hi!
also ne gute Stunde eingeheizt.
es war meist beim moppen, deckel auf und eingepiselt, dann war die Temperatur bei 60 C - teilweise hatte ich dann schwierigkeiten auf die 120 -130 wieder zu kommen.
Musste gut nachlegen. Gut Teilweise ist das Holz weg wie sau, ruck zuck.
Rauch hab ich schon viel, das hab ich noch nicht so recht raus, grad beim temperatur runter regeln hab ich sofort rauch.
Bild kommt, muss suchen.

#4 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 17:07
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

OK, also erst mal wieder meine Smokeranfeuerbilder:

Zuerst ein schönes großes Feuer machen und den Smoker gut vorwärmen (wenn deiner richtig warm gewesen wäre, dannn wäre die Temperatur nicht so in den Keller gegangen bzw. wäre gleich wieder da gewesen):

Dann das Feuer runterbrennen lassen, so daß sich ein schönes Glutbett bildet.

Dann reicht, wie schon gesagt, eine relativ geringe Menge Holz, um die Temperatur von 120° zu halten.

Wegen der Rauchproblematik: ich fahre mitterweile nur noch mit offener Hecktür und regele die Temperatur über die Holzmenge. Mit den Drosselklappen würgt man das Feuer nur ab und erzeugt zu viel Qualm. Das A und O beim Smokern ist eine saubere Verbrennung. Ich musste das aber auch erst lernen, meine ersten Produkte vom Smoker waren vom Rauchgeschmack her sehr grenzwertig...
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 17:58
Benutzerbild von bawsch
Militanter Veganer

Standard

du hast recht, oben war er heiß und unten war der stahl nur warm, zumindest anfänglich, ich schiebe das auf die spaltmaße, dass die hitze einfach nicht unten ankommt
glutbett hab ich versucht, leider ist mir das Holz grad weg gebrannt
Mit brikkets war das ohne probleme, auch einfacher mit dem temperatur halten.
hier mal einige Bilder von heute:

Name:  1.jpg
Hits: 1304
Größe:  334,1 KB
Name:  2.jpg
Hits: 1327
Größe:  370,4 KB
Name:  3.jpg
Hits: 1302
Größe:  438,1 KB

war lecker und saftig bei KT 72

Denke ich versuch auf alle Fälle mal das mit den dichtungsschnüren.

#6 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 18:08
Benutzerbild von Cruiser  
Standard

Welches Holz hast du verheizt?
Das Ablagerungen auf dem Rost sehen seltsam aus.
Nadelholz? Dann würden mich auch die Temperatursprünge nicht wundern.

:denken:
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 18:10
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Na, wenns doch mit Kohle geklappt hat, kanns doch nicht an der "Falschluft" liegen.
Hast du ein "Baffle" zwischen Feuerbox und Garkammer? Oder die Möglichkeit, Tuning-Plates reinzulegen?

Tuning Plates:

(Bild von Konrad ausgeliehen)

Und was für Holz nimmst du eigentlich? Buche?

Edit Jaja der Joachim
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 18:53
Benutzerbild von bawsch
Militanter Veganer

Standard

war Buche!, dachte ich zumindest.
hab ich Freitag vom Acker geholt, kam mir auch etwas komisch vor, war relativ fetzig und fasrig, nicht sauber gespalten.
muss mal nachhaken, ob das nicht was anderes war.
von der Rinde her sollte es buche sein. Hatte solche Ablagerungen seither noch nicht. allerdings war es auch ralativ rauchig heute, wobei es auf dem bild schlimmer aussieht.

kein baffle und keine plates, hab ich mir heute nachmittag auch überlegt. war aber froh endlich fertig zu sein und nix mehr schweißen zu müssen

#9 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 19:01
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Ein paar Tuning-Plates kannst du auch erst mal ohne Führungen reinlegen, musst dir halt ein paar Bleche passend zuschneiden. Wenns dann besser wird, kannst du immer noch Auflagen reinschweißen. Ein Plate direkt an den Durchgang zur SFB, dann Lücke, dann wieder ein Plate...dann wird die Temperaturverteilung bestimmt besser. Du kannst ja trotzdem noch mal zeigen, wie groß die Spalten speziell an der Garkammer sind.
Wobei das schon etwas seltsam ist. Auf den Bildern lässt sich kein Konstruktionsfehler erkennen (allerdings sieht man auch nicht viel), normal sollte der Smoker auch ohne Plates richtig funktionieren. Vielleicht solltest du doch die Sache mit dem Holz noch mal verfolgen.
  #10 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 19:09
Benutzerbild von bawsch
Militanter Veganer

Standard

ich besorg mir einige Bleche, mach das so wie du sagst.

Es ist Buche! Hab eben beim Opa angefragt

nicht ganz so gut zu sehen aber man kanns vielleicht erkennen:

Name:  100_5171.JPG
Hits: 1261
Größe:  284,5 KB
Zitat:
Zitat von Ebbel Beitrag anzeigen
Ein paar Tuning-Plates kannst du auch erst mal ohne Führungen reinlegen, musst dir halt ein paar Bleche passend zuschneiden. Wenns dann besser wird, kannst du immer noch Auflagen reinschweißen. Ein Plate direkt an den Durchgang zur SFB, dann Lücke, dann wieder ein Plate...dann wird die Temperaturverteilung bestimmt besser. Du kannst ja trotzdem noch mal zeigen, wie groß die Spalten speziell an der Garkammer sind.
Wobei das schon etwas seltsam ist. Auf den Bildern lässt sich kein Konstruktionsfehler erkennen (allerdings sieht man auch nicht viel), normal sollte der Smoker auch ohne Plates richtig funktionieren. Vielleicht solltest du doch die Sache mit dem Holz noch mal verfolgen.

Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Smoker

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht