Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 15:54
Veganer

Standard Unser neuer Joe´s BBQ Smoker 16 " Chuckwagon!

Hallo Grillfreunde,

nun ist unser BBQ Smoker 16 " Chuckwagon endlich angekommen. Gekauft direkt bei Rumo, wir wollen die Dinger in unserem GartenMarkt vertreiben, einen kleineren 16" Spezial haben wir als Ausstellungsgerät da. Ein paar Bilder:

Ich hab Ihn natürlich direkt ausgepackt und eingefeuert. Geheizt habe ich nur mit Holz (Buche sehr trocken).

fisch angefeuert

es brennt

so sollte es immer sein

mein Hund schaut auch zu, und denkt sich was macht denn der da?

deckel halb offen

Nun habe ich natürlich direkt ein paar Fragen zum heizen.
Ich hab nur mit Buchenholz geheizt, ich fand es ziemlich schwierig die Temperatur zwischen 120 und 140 Grad im Barbecuebereich zu halten, wenn ich den Deckel der Feuerbox geschlossen habe ging das schon gar nicht, da war ich gleich drüber. Ich hatte den Deckel anfangs ganz offen und zum Ende hin halb offen. Ist das Normal?? Ich hatte immer Flamme d.h. nie reine Glut. Ich hatte es dann schon hinbekommen, aber das war eine mortz spielerei, ich war ständig dabei am Kamin rum zu regulieren mal zu wenig mal zuviel, länger wie ne viertelstunde konnte ich nicht weg vom Ofen, ist das normal? Habt Ihr Tips wie das besser geht? Soll ich Kohle nehmen?? Ist euer Griff auch schon schwarz an der Feuerbox?

In der senkrechten kammer bin ich eigentlich nie über 70 Grad gekommen, ist das auch normal??

Am Sonntag steht das erstemal Grillen auf dem Programm, sozusagen eine Genarlprobe. Ich muss am 2. 3. Juni ca. 100 kg Fleisch in dem Smoker zubereiten, da haben wir eine Kundenveranstaltung. Am 19. Mai werde ich noch das Grillseminar bei der Fire & Food Academy besuchen, ich hoffe da bekomme ich nochmal was mit.

Nun aber zu meiner Frage, am Samstag werde ich wohl so 10 kg Fleisch zubereiten. Ich dachet ich nehm Schweinenacken, ist das Okay oder habt Ihr andere Empfehlungen? Es sollte möglichst einfach sein?
Nun wie soll ich es zubereiten,

- welche Marinade
- welche Gartemperatur
- welche Kerntemperatur
- wie lange wird es dann ca. gehen
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn das Fleisch fertig ist, ich es nahezu unbegrenzt in der Senkrechten kammer warmhalten kann?

Dann zu den 100 kg, welches Fleisch würdet Ihr da nehmen, ich würde auch Schweinenacken oder so nehmen. Wie würdet Ihr bei 100 Kg auf 2 Tage aufgeteilt vorgehen? Ich dachte mir ich hau die Garkammer um 6 morgens voll, sollten wohl schon so 20 Kg reingehen oder? Dann wenn es fertig ist in die senkrechte kammer zum warmhalten und dann die nächste Ladung. Und das die ganzen 2 tage eben. Oder?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß!

ich danke euch Trotzdem schonmal!

Uservorstellung mache ich gleich im entsprechenden Forum siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum...ic.php?t=10734

Gruß

Flo
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 15:57
Benutzerbild von beercanbernd
Grillkaiser

Standard Re: Unser nuer Joe´s BBQ Smoker 16 " Chuckwagon!

Zitat:
Zitat von dike1982
Nun aber zu meiner Frage, am Samstag werde ich wohl so 10 kg Fleisch zubereiten. Ich dachet ich nehm Schweinenacken, ist das Okay oder habt Ihr andere Empfehlungen? Es sollte möglichst einfach sein?
Na denn mal los jetzt. 10 kg schreien förmlich nach "meinem" Klassiker.
http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=7652
  #3 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:09
Veganer

Standard

Hat denn keiner ein paar Tips??

Ich Teil meine Fragen nochmals auf, zur besseren Verständlichkeit.

Wie bekommt ihr es hin über 8 Stunden eine Konstante Hitze von z.B. 120 Grad in eurem Smoker zu haben? Nur Holz nur Holzkohle? Wie und was legt Ihr nach?

Flo
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:13
Grillkaiser

Standard

Ohne böse zu sein:
Suchfunktion und FAQ helfen weiter, wenn nur einer antwortet.
BTW: in meinem Thread steht drin, wie Temperatur erzeugt wurde....
  #5 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:17
BBQ BBQ ist offline
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von dike1982
Hat denn keiner ein paar Tips??

Ich Teil meine Fragen nochmals auf, zur besseren Verständlichkeit.

Wie bekommt ihr es hin über 8 Stunden eine Konstante Hitze von z.B. 120 Grad in eurem Smoker zu haben? Nur Holz nur Holzkohle? Wie und was legt Ihr nach?

Flo
Moin, Flo.
8 Stunden hab ich meinen Smoker noch nicht angehabt. Am besten machst Du die Holzscheite kleiner und regelst die Temperatur mit der Seitenklappe. Feuerbox zu.
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:18
Putenfleischesser

Standard

Krasses Teil. Darf ich nach dem Preis fragen? Beziehungsweise hast Du soviel bezahlt wie man auf den normalen Seiten immer liest?
  #7 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:19
Veganer

Standard

Ich bin nicht böse, aber ich hab schon alles durchgelesen, sowohl FaQ als auch Suchfunktion usw..

Ich werde morgen nochmal einen Heiztest starten. Da werd ich wie folgt vorgehen:

- Gut Holz rein und eine gute Glut schaffen
- einiges an Holzkohlebriketts drauf
- wenn alles schön glüht Deckel der Feuerbox zu und mit Lüftungen regeln
- ab und an was nachlegen

Dike
  #8 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:19
Benutzerbild von wess
Dauergriller

wess eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Oha, ne Menge vor...

Bei meinem 16" Longhorn verwende ich zum Anheizen Holzkohle & Grillbriketts im Verhältnis von 3:1 , alle 30min lege ich dann noch Holzscheite nach, die aber nicht so dick sind wie auf Deinen Bildern, eher 1/3 dvon oder noch dünner. Die Temperaturregulierung mit geschlossener Klappe der Feuerkammer erfolgt nur über die Lüftungsklappen. Deine Bilder zeigen ein ordentliches Feuer, was aber zu gross ist, um die 120° bei geschlossener Feuerkammer zu erreichen. Meine Erfahrung ist es , dass es nur wenig Brennmaterial braucht, so wie vom Hersteller beschrieben: Feuerkammer 1/3 mit Brennmaterial gefüllt.
Da wird es nicht unbedingt ein Patentrezept geben und Du wirst bei dem Chuckwaggon ausprobieren müssen , was ideal ist, hat bei mir auch so vier - fünf Versuche gebraucht.

Mein Vorschlag zum Fleisch: Roll- oder Spießbraten. je Braten in Größe von je um die 2kg
braucht 2h zum Garen. Also 50 solcher Teile . 8-10 sollten in die Garkammer passen, gleiches
wahrscheinlich auch für den Kamin. Sollte also vom Timing über 2 Tage gut passen, ohne dass das Fleisch über Nacht im Smoker bleiben muss. Hier im Forum wurde auch schon mal beschrieben, wie Kotletts für 200 Personen gemacht wurden, auch ne Alternative. ( Kann leider den Beitrag nicht mehr finden.
  #9 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:20
Veganer

Standard

Ich habe nicht soviel bezahlt, da wir Händler der Firma Rumo sind.

Flo
  #10 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 08:24
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von dike1982
Ich bin nicht böse, aber ich hab schon alles durchgelesen, sowohl FaQ als auch Suchfunktion usw..

Ich werde morgen nochmal einen Heiztest starten. Da werd ich wie folgt vorgehen:

- Gut Holz rein und eine gute Glut schaffen
- einiges an Holzkohlebriketts drauf
- wenn alles schön glüht Deckel der Feuerbox zu und mit Lüftungen regeln
- ab und an was nachlegen

Dike
So wird#s was... und üben, üben üben. Es gibt einfach zu viele Variable im Smokerspiel.
Brennstoffgüte und -menge, Luftzufuhr, Aussentemperatur, Wind, Gargut, Gefühl des Heizers, Konstruktion des Smokers......etc..
Keiner kann Dir sagen, wie Du es machen MUSST. Alle können Dir nur berichten, wie sie es geschafft (oder auch nicht) haben.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Smoker

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht