Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 18:41
Benutzerbild von Leberkas
Feuerteufel

Leberkas eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard WSM oder doch gleich eine Lok?

Der Leberkas hat in naher Zukunft Geburtstag und von den Geldgeschenken her könnte da ein halber WSM rausspringen (den Rest müsste ich drauflegen)

Ich träume und spare schon deslängeren auf einen Smoker und mich würde nun interessien was für einen WSM und was für eine Lok sprechen würde (abgesehen von dem Preis natürlich)
Den WSM könnte ich dann praktisch sofort haben,auf den Smoker müsste ich noch gut ein Jahr sparen als bettelarmer Student

Gibt es gravierende Geschmackliche Unterschiede?
Ist die Handhabung/Bedienung unterschiedlich schwer?
Was ist haltbarer?
etc.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen an beiden Geräten gesammelt und hinsichtlich dieser Entscheidung einen Kommetar abgeben

Danke,dass DU meinen Beitrag gelesen hast,Kumpel!
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:10
Bundesgrillminister

Standard

Da faellt mir eine kleine Anekdote ein.

Als ich vor mehr als 5 Jahren nach Texas kam, kaufte ich mir diese Brinkmann Bullet. Zu der Zeit lernte ich auch einen mittlerweile schon langjaehrigen und guten Freund kennen. Er ist zwar Texaner, hat aber als Kind 6 Jahre in Deutschland gelebt, kannte also die Verhaeltnisse relativ gut. Wir haben uns natuerlich auch gegenseitig besucht und als er diese Brinkmann Buechse bei mir sah, konnte er sich ein mitleidiges Schmunzeln nicht verkneifen. Er sagte zu mir, dass ich das Teil mit nach Deutschland nehmen und auf meinen Balkon stellen kann. "Ein richtiger Texaner braucht einen richtigen Barbecue Pit".
Daran erinnere ich mich noch sehr genau.
Nur mal so nebenbei.
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:14
Feuerteufel

Standard

Gut so ein richtiger Smoker macht natürlich optisch wesentlich mehr Eindruck als so eine ovale Blechbüchse

Aber wie heißt es doch in einem meiner Lieblingsbücher:

Beggers can't be choosers

#4 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:22
Bundesgrillminister

Standard

Mein Freund fuegte damals noch hinzu:

"You better hide this peace of crap. People are going to make fun of you."

Wenn das Budget nicht ausreicht, dann kommt doch aber der Smoker sowieso nicht in Frage. Andererseits ist der kuerzeste Weg nicht immer auch der beste.
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:30
Feuerteufel

Standard

Zitat:
Zitat von BBQ-Boy
Wenn das Budget nicht ausreicht, dann kommt doch aber der Smoker sowieso nicht in Frage.
Nunja er kommt prinzipiell schon in Frage,nur wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt

Aber jetzt lassen wir mal "Style" und "Image" bei Seite.
Kann ich mit der Büchse ein gleichwertiges bzw. ähnliches Geschmackserlebnis produzieren?

#6 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:31
Benutzerbild von kölngrill
Grillkaiser

Standard

Ich habe ja auch bloß die Brinkmann-Büchse
Na ok, im Moment reicht die mir. Jedenfalls kannst Du zunächst ermitteln, ob Dir heißgeräucherte Sachen überhaupt schmecken, der zeitliche Aufwand für Dich lohnt etc.
Zum WSM können natürlich Smokey und Don Marco etwas sagen Persönlich würde ich mit dem anfangen. Teure schwere Lok und kurz danach feststellen, gefällt mir nicht, wäre üppiges Lehrgeld
Geschmackserlebnis dürfte der Lok nicht nachstehen, je nach Brenn-/Räuchermaterial.
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:33
Feuerteufel

Standard

Zitat:
Zitat von kölngrill
ITeure schwere Lok und kurz danach feststellen, gefällt mir nicht, wäre üppiges Lehrgeld
Daran habe ich auch schon gedacht,ich hatte den Herrn Spessartjäger im Hinterkopf der sich von seinem Rusty trennen musste weil ihm der auchige Geschmack gar nicht zugesagt hat

#8 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:45
Fleischesser

Standard

Mein Smoker kommt bei größeren Gesellschaften zum Einsatz.
Von 150 Leuten haben ca. 130 was vom Smoker (mit Buche befeuert) haben wollen. In meinem Freundeskreis smoker ich immer ein bischen mehr, so dass 50% vom Kugelgrill mit Kohle was essen möchten. Mit 140 Kg muß beim Transport schon ein Anhänger her.
Wenn man mit Holz smokert und nicht zu viel Holz in der Bennkammer ist, kann man auf einem Rostteil (er ist geteilt) normal grillen, weil der Rauch von den brennenden Scheiten, die zur Garkammer liegen, zur Garkammer wegzieht.
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:46
Bundesgrillminister

Standard

Stell dir auch den anderen Fall vor.
Dir gefaellt diese Art Zubereitung und auch der Geschmack. In dem Fall wirst du nach dem Erwerb der Wasserpfeife weiterhin dem Lok-Smoker entgegenfiebern. Ist eine Eigenart des Menschen, sich nie mit dem Ist-Zustand zufrieden zu stellen und "Hoeherem" entgegenzustreben.
Damit gibst du dann noch mehr Geld aus.
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2006, 19:55
Grillkönig

Standard

Den WSM duerfte er aber schneller wieder verkaufen koennen als so eine Lok ...

Ich wuerde mir wenn, auch erstmal einen WSM holen.

Cu
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Smoker

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht