| Smoker Alles, was raucht, lange dauert und Spaß macht |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
hallo leute,
ich muss heuer meinen 30ten begrillen und hab etwa 35 leute da. (die hälfte hat noch nie was vom smoker bekommen) was solls geben?? ich dachte ich mach meinen allseits beliebten butterzarten schweinebraten (PP nur nicht im brötchen, sondern aufm teller mit beilagen- die bauern wolen nicht aus der hand essen- sondern gepflegt vom teller- so soll es ihnen gewährt werden) für 15 leute hab ich schön öfter gegrillt-das ist easy, aber 35 hatte ich noch nie da..... zu dem PP solls noch armadillo eggs und evtl ribbs 3-2-1 geben. als beilagen einen DOpf (6 lieter) voll cowboybeans mit ordentlich speck(reicht das??oder soll ich noch nen topf chili dazu machen), dazu kartoffelecken und salat.. ich will nur das ich alles easy in den smoker packen kann- dann alles herrichte und wenn die leute kommen jeder sein getränk bekommt und ich dann den deckel aufmache und die leute aus dem smoker ihr essen auf den teller bekommen. flachgrillen und anderweitiger stress ist mir für die meute zuviel.. nachschlag kann sich dann jeder aus dem noch warmen smoker selber hohlen was brauch ich in etwa an fleisch, wenn wir zu 15 feiern reichen 3-4 kg nacken 2 kg hack und 5 leiterchen ribbs, wenns nun 35 werden (darunter 6 kinder) dachte ich an 8 kg nacken( verteilt auf 3 stücke) 4 kg hack für die armadillos und 10 leiterchen ribbs für die kids werd ich ne packung nürnberger hohlen- die stehen doch auf wurstsemmel. als nachtisch dachte ich an backpfirsiche aus dem smoker, pfirsiche 4teln kern raus, ein löffel marmelade drüber und ein löffel rum oder rotwein zimt und nelken, schmeckt alles, das ganze in jehova wikeln und eine stunde in den smoker- vertig- lässt sich gut für 35 leute machen und für kids auch ohne stoff... hab ich so in kelinerem rahmen alles schon öfters gemacht- klappt auch vom timing her super- habt ihr vielleicht noch ne bessere Menü-idee die noch stressfreier abzuwickeln ist??
|
hallo,
ach ja mein zeitplan, essen soll ca gegen mittag 12.30-13 uhr sein, meinen smoker fahr ich meist so um die 120+-10 grad..... die 2,5 kg stücke pp rechne ich immer so mit +-15 stunden also die kommen am vorabend in die blechbüchse so gegen 20 uhr, die ribbs ala 3-2-1 morgens um 6 (klar ca 6 stunden) die armadillo eggs (ich mach die recht klein) dauern ca ne stunde also kommen die erst kurz vor 12 drauf so ist dann alles gegen 12.30 fertig, kann aber auch locker bis 14 uhr drinnen bleiben ohne großen qualitätsverlust (ok die eggs währen dann stroh)....... die nachspeise backpfirsiche mach ich denn entweder im B-ofen, oder ich knall sie gleich nach entnahme der fleischverköstigung in den smoker die dauern auch ca ne stunde wenn ich die gegen 13:30 reinmache kann man gegen 14:30-15 uhr nachtisch schlabbern....... die cowboybeans laufen ab morgens um 6 beim ribbsauflegen anfangs in der SFB mit (anbraten ect) und dann seperat in meiner feuerstelle. und das beste man kann das alles am vortag schon herichten, so das am vergrillungstag nur noch nachheizen und mobben muss... der größte stress ist das anschneiden und essen ausgeben bzw sich darum zu kümmern das jeder was zum trinken hat. ich frag mich grad nur ob das alles in meinen chinabüchsensmoker passt (40x100cm), ich glaub ich muss mir schwagers 57 kugel dazuhohlen....... aber das ist nur mein vorläufiger plan denn gefeiert wird erst im april, bin noch am abwägen ob ichst durchziehe oder ab ich doch in die kneipe gehe mit der meute wie von meiner allerliebsten GöGa vorgeschlagen- was ich aber eigentlich nicht möchte.... hab auch schon überlegt noch schnell nen UDS zusammen zu stöpseln, in dem könnten das die PP´s gemütlich schlafen und der smoker wäre für die ribbs frei.... ach ja, noch ist ja viel zeit....
|
Das Spanferkel (richtig Grillferkel) müsste dann, wenn's sonst nichts gibt 35 kg Lebendgewicht haben. Also Platz braucht's dann schon. 1,2 m lang ca.
oder geteilt, dann geht's leichter. Viel Spaß und LG aus NÖ feral |
|
|||
|
Hi hab genau das selbe problem, aber ich hab meine Runde erheblich beschnitten, ich hab beschlossen auf 6 Personen zu reduzieren, weil ich auch ribs servieren will, und wir bis auf die zwei Mädels alle 100 kg und 2 Meter groß sind ,mit ordentlich HUNGER
Lass die Ribs lieber weg und mach große stücke, oder erhöhe um zumindest 15, wenn du mir sowas servieren würdest, und ich würd nur 3 Knochen bekommen, ich wär echt TRAURIG!!! 35 Personen a 300g=10,500g Also ist das Fleisch gut bemessen, aber Reserve einplanen. Wenn dein Fest lange dauert, 6 Stunden aufwärts dann rechne noch mal mit 4 kg Fleisch. ( nach dem essen ist vor dem essen) 250 ml Bohnen=8750 unter 9 liter wirst du auch da probleme haben. und Nachschlag is nicht drinnen. Mein Menü Ziegenkäse mit Feigen, im Prosciutto Mantel auf Blattsalat (rucola Vogerl) mit Kürbiskernöl 12 Stück 2. Tenderloin in Jehova bei 55 im Wasserbad gegarrt und kurz angeröstet ca 1,5-2kg 3. Spare ribs Beef 3-2-1 Beitrag bearbeiten/löschen jeder bekommt 1,5 bis 2 leitern Alles gute zum <geburtstag und ein schönes Fest Geändert von smokerdude (24.01.2012 um 12:47 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|