• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lavasteingrill

scheema

Veganer
Hallo,

wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit den Dingern ist. Ich hab erst vor kurzem was davon gehört, und weiß weder das genaue Funktionsprinzip noch wies schmeckt.
Lohnt es sich so ein Ding anzuschaffen? Die Grillsaison startet schließlich bald wieder. (Ja, ich weiß. Die Grillsaison geht von 1. Jan. bis 31. Dez.) ;)
 
Hi scheema und welcome.

Mein Schwippschwager hat so ein Teil. Mit Gas werden die Steine erhitzt, ähnlich wie bei einem Saunaofen. Die funzen wie ein Wärmespeicher und geben gute Hitze ab. Nur....was mich daran stört, das runtertropfende Fett zischt wunderbar auf die Steine und niedliche kleine Rauchwölkchen streichen sanft über´s Grillgut!
Das ist ungesund! Nicht für die Steine, sondern für den Griller! :roll: Außerdem müssen die Steine ab und zu erneuert werden.

Sicherlich gibt es andere Meinungen, aber für mich ist Grillen nur in Verbindung mit Holz-kohle - briketts das wahre Vergnügen. Wenn man dazu noch indirekt grillt ein Traum. Das non plus ultra ist und bleibt daher (für mich) die WEBER - Kugel. :weber:


Gruss frika :prost:
 
Hallo,
ich hatte selber so ein Teil. Nur mit Lavasteinen und Rost ist nicht zu empfehlen. Begründung siehe oben.
Wenn schon, dann nur eine Westernplate wie die Tepro 9000 oder Tepro 11000. Die haben 1 geschlossene Grillplatte aus Gußeisen (zum Anbraten) und einen Gußrost (zum Crossbraten).
Tepro hat übrigens auch einen Werksverkauf in Rödermark wo man richtig Geld sparen kann!
Einen 11000 hab ich selber und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
http://www.p-point.de/Tepro-GmbH/teprostart.htm
 
also ist eigentlich jeder Gas-Grill ein Lavasteingrill wenn man eine Lavasteinplatte drauflegt?

Gibts das auch für Holzkohle?

TEPRO sieht sehr interressant aus, wie siehts denn mit dem Geschmack aus? Eher nach Gasgrill oder vielleicht was ganz anderes? Oder einfach mit Essen vom heissen Stein zu vergleichen?

Danke
 
Mit ner Lavastein-Platte hab ich noch keinen gesehen. Das sind eher hühnereigroße Brocken, mit ner poösen Oberfläche. Besser sind die Keramiksteine, da setzt sich das Fet (wenn´s mal runtertropft) nicht so fest, bzw. läßt sich besser entfernen.
Das gute am TEPRO sind vor allem (neben den starken Brennern) die Gußeisenroste, die sehr schön Hitze speichern und nicht gleich kalt sind, wenn mann mal ne größere Menge draufpackt!
Rauchgeschmack ist natürlich nicht dabei, dafür bist Du aber sehr schnell.
 
kann man also sagen, dass jeder Gasgrill auch ein Lavasteingrill ist, sobald man die Steine da reinkippt, oder gibt es da eine bestimmte Vorrichtung, die Lavasteingrills haben, die Gasgrills aber fehlt? Von Landmann z.B. scheint jeder Gasgrill auch ein Lavasteingrill zu sein... :-?
 
...auch ein Gastrobräter ist ja irgendwie ein Gasgrill.
Da wird halt nur die Edelstahlpfanne erhitzt.
gastro3rost.jpg
 
...schon klar wer das war! :burn:
 
BBQ, das ist Luise Koschinski! (Hans Werner Olm) Aber die Erna wird von Herrn Kloss geträllert, der ist Schwager vom Schwiegersohn ---dessen Schwiegervater sein Patenkind! (und dessen Papa bin ich!!) lol :patsch: :patsch: muuaaahhaaa


Gruss frika :prost:
 
Das sieht mir nach Timanfaya aus :)
 
...vor allem wenn man Gast ist!
jetzt klappt der autolog nicht mal mehr zuhause! :burn:
@Frika
spar Dir jeden Kommentar, auch wenn Dir dadurch ein posting verloren geht! :o
 
wieso OT??? Auf Islote de Hilario gibts einen Naturgrill, der nur mit der aus der Tiefe kommenden Hitze betrieben wird. Unter diesem Hügel gibts ne Magmakammer. Und Lavasteingrill und Lanzarote passen doch irgendwie ...
 
Hallo

Ich habe durch zufall eure Website entdeckt. Ihr habt geschrieben das wenn win Lavasteingrill, dann den Tepro 11000. Ich habe gerade unter www.daenisches-bettenlager.de einen Landmann Grill gefunden. Der ist dem Tepro relativ ähnlich. Er hat allerdings eine maximale Heizleitsung von 16,5 kW. was haltet Ihr davon.
Ich bin eigentlich überzeugter Holzkohle-Griller, allerdings gibts da auf dem Balkon "kleiner" Schwierigkeiten ;-)

Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben Unten