Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 06:46
Benutzerbild von Andiman
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Bensch Beitrag anzeigen
Wenn man schon gesagt bekommt das Schmiede Kohle nix taugt warum fragt man dann nochmal GENAU nach wie Krank man den ganu davon wird?
Weil seine Freunde das Grillgut schon gegessen haben und er nun wissen möchte ob mit gesundheitlichen Beeinträchtigungne zu rechnen ist. Einfach aus Interesse? Ich lese da nicht, dass er das noch mal machen will. Außerdem wusste Tequila zum Zeitpunkt der Vergrillung doch gar nicht, dass es Schmeidekohle ist und er hat sie auch nicht mitgebracht.

Also fahr doch einfach etwas runter.

Geändert von Andiman (29.04.2011 um 06:52 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 06:49
Benutzerbild von Bensch
Metzger

Standard

Zitat:
Zitat von tequila Beitrag anzeigen
da ich sowiso keine zeit hatte, zum grillen da zu bleiben, hab ich zu hause etwas gegessen.
Hat er ja zum Glück nichts mitgegessen. Er hat doch nichts falsch gemacht das ich ich in keinem Satz behauptet aber seinem "Freund" würd ich mal tierisch die Meinung sagen.. Schmiedekohle anzuschleppen zum Grillen. Mehr war vom "Geiz" garnicht zu sagen.

Geändert von Bensch (29.04.2011 um 06:53 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 07:43
Benutzerbild von Anthony Soprano
Bundesgrillminister

Standard

@Bensch: Internetforum
Cool down, jeder hat hier das recht was zu erfragen, egal mit welchem Hintergedanken, und deinen angesprochenen "Geiz" hatte er bestimmt nicht im Kopf dabei ... vielmehr weils einfach da war und nicht überlegt wurde seitens seines Freundes auch vllt. einfach

Benutzen würde ich es aber auch nicht, ganz wie Cruiser schrieb sind es eher die flüchtigen Bestandteile die mir zu denken geben. Die liegen bei Koks , sorry musste sein, bei ca. 30 % um eine gute Verbrennung zu erzielen.

Gruß Tim
  #14 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 07:45
Benutzerbild von Bensch
Metzger

Standard

Zitat:
Zitat von Anthony Soprano Beitrag anzeigen
und deinen angesprochenen "Geiz" hatte er bestimmt nicht im Kopf dabei ... vielmehr weils einfach da war und nicht überlegt wurde seitens seines Freundes auch vllt. einfach
Habe doch seinen Freund gemeint wie schon oben geschrieben.. Wenn man Schmiedekohle im Haus hat dann wird man die auch schonmal brennen gesehen haben.. Ich hab Metallbauer gelernt und mein Senior Chef hat immernoch geschmiedet. Wenn man den Gestank schonmal mitbekommen hat will man sicher nicht darauf Grillen..
Name:  10052007193.jpg
Hits: 483
Größe:  59,3 KB

Geändert von Bensch (29.04.2011 um 07:51 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 07:53
Benutzerbild von M.B
M.B M.B ist offline
Hotelgriller

Standard

@Bensch: das kam aber nicht so rüber, Schwamm drüber.

Was ich viel interessanter finde:

Zitat:
Zitat von tequila Beitrag anzeigen
hi an alle,
wir haben am wochenende gegrillt und haben einem Freund gesagt er soll Kohle mitbringen.... .....nunja, da ich sowiso keine zeit hatte, zum grillen da zu bleiben, hab ich zu hause etwas gegessen.
Wir grillen. - Ok.
Ich rufe nen Freund an "Bring was mit" - Ok
Ich habe sowieso keine Zeit und esse zu Hause - Warum rufe ich dann an wir grillen bring Kohle?
  #16 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 07:57
Benutzerbild von Bensch
Metzger

Standard

Genau Schwamm drüber. Entschuldigung an alle die sich Aufgeregt haben waren ja alle sachlich außer osoaner
  #17 (permalink)  
Alt 10.05.2011, 16:22
Putenfleischesser

Standard

Mh,

meine Nachbarin arbeitet bei uns in der Stadt in einem Großen Industriunternehmen und sie bringt mir jedes Jahr nen großen Sack Kohle aus der Gießerei mit. Die können die Mitarbeiter dort günstig bekommen. Ich finde sie eigentlich sehr gut, sind recht große Stücke und glüht super durch. Wobei dieses Jahr ists nicht so gut.

Muss ich mir da auch Sorgen machen?

Gruß

Thorsten
  #18 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 20:41
Benutzerbild von amarena
Hobbygriller

Standard

Ich würd es nicht machen.Denke aber von einem mal wird niemand Sterben!
:stattbrot:

Geändert von amarena (14.06.2011 um 20:48 Uhr)
  #19 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 14:21
Benutzerbild von Mr. Pink
Messer-Guru

Mr. Pink eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schmiedekohle ist normalerweise Fettnuss, also Fettkohle. Sie enthält um 1% Schwefel, eine Menge Teer und bis zu einem Drittel flüchtige Bestandteile - was alles mögliche sein kann. Sie rußt im Normalfall ziemlich, des Teers wegen.
Jeder, der mal an einer Esse gestanden hat, weiß, dass man die Kohle vorher am Rand der Glut auslassen, also diese ganzen Bestandteile ausgasen lassen muss. Besonders der Schwefel würde sonst den Stahl schlecht machen. Was da alles an Dreck rauskommt, ist nicht schön. Wer freiwillig sein Grillgut in den Schmock hängt, hat einen an der Tüte. Wenn die Kohle allerdings erstmal ausgegast ist, ist es eine ganz normale Glut, die ich nicht für gesundheitsgefährlich halte.

Grillort: Münster, die lebenswerteste Stadt Deutschlands
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Sonstige Grillarten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht