![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
hi an alle,
wir haben am wochenende gegrillt und haben einem Freund gesagt er soll Kohle mitbringen. was keiner wusste ist, dass das Schmiedekohle war und dessen Vater uns am nächsten tag sagte, dass das Sehr gefährlich sei. nunja, da ich sowiso keine zeit hatte, zum grillen da zu bleiben, hab ich zu hause etwas gegessen. nun meine frage: ist es schlimm, wenn man über der Kohle grillt? hat vielleicht jemand erfahrung mit schmiedekohle? wäre toll wenn mir jemdand helfen könnte. gruß tequila |
|
|||
|
Ich würde es nicht unbedingt in einem Forum posten, wenn ich einen Steuerbetrug begangen habe. Der Staat möchte schliesslich nicht auf seine Energiesteuer verzichten.
PPS-STADE - Schmiedekohle, Schmiedekoks Geändert von kalk (28.04.2011 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
@kalk: Es ging glaube ich nicht um den Steuerbetrug sondern eher um mögliche gesundheitsbedenkliche Gefahren. Ball flach halten!
@tequila Ich könnte mir vorstellen, dass Schmiedekohle oder Koks einen erhöhten Schwefelgehalt gegenüber Grillkohle enthält. Das wirkt sich bestimmt auf den Geschmack und den Gestank beim Grillen aus. De facto erhältst Du dann leicht geschwefeltes Fleisch. Bei Wein gibt das nen dicken Kopp! Nimm einfach Brekkis vom Aldi oder Penny, die sind ok und du musst dir keine Gedanken machen. Grüßle und Tschöh! Armin
|
Also ich weiß nur das schmiedekohlen deutlich mehr rauchen und rußen, zum Grillen also nicht otimal. was daran nun genau schädlicher ist kann ich nicht sagen.
||||
|
Ich denke mal es geht nicht um Geiz, sondern um die gesundheitlichen bedenken.
Der FRED
|
Der Schwefelgehalt in der Schmiedekohle ist nicht das Problem.
Der ist eher gering. Es legt sich auch kein gelber Belag auf das Fleisch ... ![]() Schwefel verbrennt schlicht zu Schwefeldioxid. Was mir Sorgen bereiten würde, sind die flüchtigen Bestandteile in der Kohle. Also die Kohlenwasserstoffe, die beim Verkoken über geblieben sind. Und die dürften einen beachtlichen Anteil in der Kohle haben. Im Zweifel würde ich es lieber lassen ...
|
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde deinen Beitrag schlimmer als alle anderen mfg Geändert von Bensch (29.04.2011 um 06:42 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|