Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 17:35
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Cool Thread revitalized

Thread revitalized - Cheers :Hickl:

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
[COLOR="Green"]Hallo am Sonntag!

Heute mal eine kleine Grillstory der etwas anderen Art (auch das Grillen erfolgte auf etwas andere Art - aber der Reihe nach) - ich versuch's mal auf interessant - lehrreich - lustig - ok?

Name:  lsmgk16.jpg
Hits: 366
Größe:  75,8 KB

So - das war's heute!

Na - im Ernst - es geht natürlich schon weiter......

Der heilige "Laurentius von Rom" ist nicht nur der Schutzpatron Spaniens, sondern auch der Bibliothekare, Archivare, Studenten sowie vieler, die mit Feuer zu tun haben, etwa der Bierbrauer, Wäscherinnen und Köche (und damit mehr oder weniger auch von uns Grillbeauftragten)!

Grund genug, dem hl Laurentius ein Grillgericht zu würdigen - vorab aber noch ein kl. Ausflug zurück ins alte Rom - schauen wir uns an, warum der hl. Laurentius der Schutzbeauftragte jener ist, die mit Feuer zu tun haben (ich zitiere hier aus dem ökumenischen Heiligenlexikon):

Name:  laurentiussixtusii.jpg
Hits: 367
Größe:  166,0 KB

Kaiser Valerian erhob Anspruch auf diese Schätze; um Laurentius zur Herausgabe zu zwingen, wurde der mehrfach gegeißelt, erbat sich jedoch drei Tage Bedenkzeit, verteilte während dieser Frist die Güter und präsentierte dann die beschenkten und christlich gewordenen Armen dem Kaiser als „die wahren Schätze der Kirche”. Der erboste Valerian ließ Laurentius mit Bleiklötzen schlagen, zwischen glühende Platten legen, versuchte vergeblich ihn zum heidnischen Opferdienst zu zwingen und befahl schließlich, den Unerschütterlichen über stetig unterhaltenem Feuer auf einem Rost langsam zu Tode zu martern. Selbst in diesen Qualen bewahrte er sich seinen Humor und neckte den Henker, er solle ihn auf dem Feuer wenden, der Braten sei auf der einen Seite schon gar. Sein Kerkermeister Hippolytus, durch die Standhaftigkeit des Laurentius bekehrt, begrub ihn.

Tja Leute - so traurig & makaber (für mich eher absolut furchtbar) das klingen mag ist dies doch der Grund für die Namensgebung unseres heutigen Grillgerichtes!

Also mal in den Garten gezogen und ordentliches Holz gesucht:

Name:  lsmgk1.jpg
Hits: 371
Größe:  225,5 KB

Ja -richtig gesehen - dürre Holunderäste:

Name:  lsmgk2.jpg
Hits: 370
Größe:  122,7 KB

Warum Holunder? Bleiben wir im alten Rom, denn da war Holunderholz zum Grillen auch schon sehr beliebt, weil es einen sehr würzigen Geschmack erzeugen soll - also mal alles auf Form gebracht...

Name:  lsmgk3.jpg
Hits: 362
Größe:  122,0 KB

...und dann die Zutaten hergerichtet:

- Rumpsteak (eher dünn)
- Kartoffeln in Schalöe (Blaue & Gelbe)
- Creme fraiche
- Joghurt
- Pfefferbeeren rosa
- Öl
- Salz & Pfeffer
- Schnittlauch & Rosmarin

Name:  lsmgk4.jpg
Hits: 359
Größe:  89,2 KB

Das war'- jetzt gehts aber los:

Kartoffels mehrfach eingestochen und mit wenig!!! Öl eingepinselt:

Name:  lsmgk5.jpg
Hits: 358
Größe:  91,4 KB

....und danach in Alufolie eingewickelt!

Ebenso das Rumpsteak leicht eingeölt und in einen Fischwender (welcher auf einem BRett fixiert war) gegeben (im Hintergrund kann man schon ahnen was sich dann abspielen wird):

Name:  lsmgk6.jpg
Hits: 353
Größe:  120,6 KB

Hier die vorrichtung im ÜBerblick . ich mache in einer Kohlenschale des Kugelgrill ein schönes Feuerchen mit dem Holunderholz, während das Steak seitlich durch die Hitze gar werden soll - dahinter eine Grillschale, welche die Hitze reflektieren soll - geile Vorrichtung -oder?

Soweit die schon fast in die Praxis umsgesetzte Theorie; also aml das Holz gezündet (ohne Papier):

Name:  lsmgk7.jpg
Hits: 356
Größe:  154,7 KB]

Direkt ins Feuer dann die Kartoffel gegeben:

Name:  lsmgk8.jpg
Hits: 353
Größe:  112,9 KB

Na - wie sieht das aus:

Name:  lsmgk9.jpg
Hits: 352
Größe:  110,1 KB

Wird schon:

Name:  lsmgk10.jpg
Hits: 352
Größe:  96,3 KB

Dann den Schnittlauch & Rosmarin frisch aus dem Garten geholt und den Schnittaluch kleinegeschnitten (der Rosmarin kam zwecks Aroma in die Flammen):

Name:  lsmgk11.jpg
Hits: 350
Größe:  120,0 KB

Den Schnittlauch kräftig mit 2 EL und ebensoviel Joghurt vermischt & fertig ist die gute Sauce für die Grillkartoffels:

Name:  lsmgk12.jpg
Hits: 349
Größe:  123,1 KB

Steak ist fertig - und auch durch wenn Ihr Euch den umgedrehten Teil anseht:

Name:  lsmgk13.jpg
Hits: 346
Größe:  81,0 KB]

Und Anrichte - die Kartoffel sind am Boden etwas schwarz geworden - aber die Schale mußman ja nicht mitessen und das Kartoffelinndere ist wunderbar geworden:

Name:  lsmgk14.jpg
Hits: 347
Größe:  114,6 KB

...und wieder was dazugelernt - die blauen Kartoffeln eigenen sich wesentlich besser als Grillkartoffel - erstens intensiver im Geschmack & die Schale wurde bei selber Aufenthaltsdauer nur leicht braun - also viel hitzefester!

Name:  lsmgk15.jpg
Hits: 345
Größe:  91,7 KB

...auch noch'n Anschnittbild zum Schluß!

Name:  lsmgk17.jpg
Hits: 344
Größe:  72,6 KB

Der Geschmack war hinreißend -ich hatte das Steak danach nur mit Fleur de Sel gewürzt, man schmecket aber deutlich andere Aromene durch - weniger rauchig , eher leicht scharf - wirklich gut!

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch gefallen ...schönen restl. Sonntag noch!

Meine kleinen Grillabenteuer gibt's jetzt auch als Buch bei amazon.de
:Bier-Meins:
  #12 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 18:27
Benutzerbild von Airbagschorsche
Verleihnix

Airbagschorsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist mit dem original tröööt passiert???
waren die bilder über einen hoster geladen??

gruß
tom
:2prost:
  #13 (permalink)  
Alt 14.08.2011, 18:44
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Airbagschorsche Beitrag anzeigen
was ist mit dem original tröööt passiert???
waren die bilder über einen hoster geladen??

gruß
tom
:2prost:
Genau Schorsche - deshalb habe ich die Bilders aufd en GSV Server gezogen und neu gepostet - um die Story wäre mir persönlich schade gewesen

Cu
Kurt
:Hickl:

Meine kleinen Grillabenteuer gibt's jetzt auch als Buch bei amazon.de
:Bier-Meins:
  #14 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 15:56
Benutzerbild von Allium
Grillkönig

Standard

Genial - danke fürs Hierherverlinken!

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Sonstige Grillarten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht