![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
hallo
ich habe zwei Fragen zu folgendem Hintergrund: Ich habe am WE PP-Reste am Stück eingefroren und will sie so lecker wie möglich servieren. 1. wieviel grad Halten die Vakuumbeutel aus? -> könnte man nicht die Beutel einfach in kochendes Wasser hauen? die Angaben zur Temperaturbeständigkeit von Vakuumbeuteln gingen immer von -40 bis 115-125°C, da müsste kochendes Wasser mit ~90°C doch machbar sein.... 2. hat schon mal jemand Vakuumbeutel in der Mikrowelle erhitzt? -> Erfahrung?
|
verwendete Materialien namhafter Hersteller
Zitat:
Polyamid: Schmelztemperatur ca. 178-260°C (ideelle und reine Schmelztemperatur, bereits am ca. 110-120°C starker Festigkeitsverlust und damit als Grenze der Einsatztemperatur anzusehen) Polyethylen: Schmelzpunkt ca. 45 - 125 / 130–145 °C je nach Zusatzbestandteilen und innerem (molekularen) Aufbau. Der PE-Kunststoff für die meisten Lebensmittelbereiche wird auf etwa 120-125°C Schmelztemperatur eingestellt, sollten die Teile doch mal mit kochendem Wasser in berührung kommen. aus der Kombination der beiden Werkstoffe ergibt sich die maximale Einsatztemperatur von etwa 120°C, sodass in den Tüten gegart werden kann. Da die Folien aber meist so dünn sind, dass sie schnell reißen, wenn der innere Druck zu groß wird, kann eine höhere Temperatur des Wasserdampfs meist ausgeschlossen werden, sodass der eigendliche Schmelzpunkt fast bzw. garnicht erreicht wird. (zum Garen aber dafür eigens geeignete Beutel verwenden) Wie es jedoch mit dem Ausdiffundieren von in den Kunststoffen enthaltenen Zusatzstoffen aussieht, kann niemand wirklich sagen - und die hersteller (gerade die aus Fernost) schweigen sich dazu und zu den enthaltenen Anteilen sehr sehr sorgfältig aus und geben keine Stellungnahme ab. Teilweise wissen leider die Firmen, die Verpackungsmaterialien beziehen im Lebensmittelbereich nicht einmal, aus welchen Bestandteilen die Kunststoffe tatsächlich bestehen. Es heist dann immer nur PP, oder PE, PA ... aber die Kunststoffe sind in den allermeisten Fällen ohne weitere Zusatzbestandteile nicht mit den gewünschten Funktionseigenschaften herzustellen. (Polypropylen PP bspw. ist ganzlich ohne Zusatzstoffe stark spröde, und erhält erst durch Zusatz anderer Chemikalien, Weichmacher usw. .... seine uns bekannten Eigenschaften wie Bruchzähigkeit / -festigkeit für Flaschen etc.) Hierzu mal einfach eine ältere Mehrweg-Plastik-Flasche am Bodenrand mit den 1-Weg-Flaschen vergleichen. Die 1-Weg-Flaschen sind meist jünger, da nur 1 mal verwendet. und die Mehrweg-Flaschen bekommen recht schnell am Boden kleinere Risschen - hier ist weniger Weichmacher verwendet und teils bereits ausdiffundiert...
|
die Metzgerin meines Vertrauens riet mir davon ab, die eingeschweissten
Rindswürste in der Verpackung heiß zu machen. "dazu sind die nicht geeignet" ich wollte die Würste im Winter im Aussenlager ohne großes Töpfewaschen erwärmen...
|
Zitat:
ich habe (pseudo) Sous-Vide im Dampfgarer mit Beutel ("Unsere Besten" von Vakuumtüte.de) gemacht. 70°C über 25 Min. waren kein Problem. Mit meinem Sous_Vide Einhänger von Allpax habe ich festgestellt, dass die Allpax-Tüten "weich" werden. Das sie sich im übrigen schlechter vakuumieren lassen bedeutet das Aus, da die Beutel von Vakuumtüte ihre "Festigkeit" behalten.. Versuche Beutel von Vakuumtüte. Gruß Balkonglut |
|
||||
|
Warum willst du mit dem PP so hoch in der Temperatur gehen?
Das musst du nicht nochmal aufkochen! 70-75 Grad reichen dafür locker aus, aber - wie Michel schon schrieb - auf die Beutel achten. Bei den VC-Beuteln ist die Temperaturspanne kein Thema.
|
|
||||
|
Zitat:
Beim zweiten mal, dann so bei 70 Grad und ich bilde mir ein, daß der Geschmack besser war als beim "gekochten" PP
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|