![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Servus Andy,
möchte ich auch schon lange machen. Hab mir mal ein griechisches Rezept aus dem Netz kopiert. Lamm am Spiess Quelle: www.mavromatis.de/hack-und-fleischgerichte.html 1 Milchlamm Salz Pfeffer Oregano Zitrone Öl Die Innereien des Lamms herausnehmen (außer den Nieren), ebenso Dickdarm und Schlund. Die Bauchhöhle mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Lamm von der Darmseite her aufspießen, dabei den Spieß an der Wirbelsäule entlang führen und durchs Maul wieder austreten lassen. Mit dünnem Draht den Bauch zubinden und das Lamm an 2-3 Stellen (Hals, Rücken, Pfoten) fest an den Spieß binden. Das Lamm mit Pflanzenfett und Zitronensaft einreiben, salzen und pfeffern. Über Kohlenglut braten, wobei der Spieß auf zwei gabelförmigen Stützen aufliegt. Das Braten dauert viele Stunden, dabei muß man den Spieß anfangs schnell drehen, später dann langsamer. Das Lamm zwischendurch immer wieder mit Öl und Zitrone einreiben. Das Lamm ist fertig, wenn an Schultern und Knöcheln die Knochen aus dem Fleisch ragen.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
Ich hab noch ein ganzen Schaf im Froster.
Bin mir noch nicht schlüssig ob am Spieß oder im Smoker. Grillschlurch |
|
||||
|
Hallo,
ich hatte schon mal ein ganzes Lamm (14 kg) am Stück gegrillt. Bekommen habe ich es von einem Hobbyschäfer der es auch geschlachtet und für mich mariniert hatte. In der Marinade zog es 2 Tage im Kühlhaus durch. Rezept hat er mir nicht genau verraten. Nur soviel: Salz, Pfeffer, Senf, Knoblauch, Oregano, Rosmarin, Olivenöl, Bier und angeblich etwas Honig. Das aufgespannte Lamm bei niedriger Hitze hat fast 6 Stunden gedreht. Mit dem Rest der Marinade immer wieder gemoppt. Das Fleisch fiel geradezu von den Knochen. Muss mal PC durchschauen, irgendwo habe ich noch Fotos. Habe das übrigens demnächst wieder vor. Dann ordentlich dokumentiert, wie sich das hier gehört.
|
|
||||
|
So, nach dem es dann leider nur bei einem Metztger im Ofen gemacht wurde (der Feigling) hier nur ein paar Pict's.
Mein Daddy beim zerkleinern ![]() meine 1. Portion ![]() Mein Bruder, ich und mein Vater ![]() ![]() So, mein Fazit, es war zwar nur aus dem Ofen aber trotzdem sehr lecker. Andy
|
|
||||
|
Zitat:
Trinkst Du Isostar?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|