![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich habe noch kein Schwein mit 8upm gegrillt, aber ich denke ein klarer Nachteil könnte die Unwucht werden. Das Schwein brät zusammen und wenn du dann mit Nachziehen nicht absolut Hinterher bist könnte die Sau brechen unterm Grill enden. Sollte nicht die Erste sein.
Solltest du aber so einen "Grillkäfig" haben wo die Sau überhaupt nicht weg kann, sehe ich keine Probleme.
|||
|
Hallo!
Mein I. Schwein, vor 4 Jahren war grauslig angebunden. Es war unwuchtig, krachte und schlug. Der Fahrradkettenantrieb stieg aus. So viel Draht war gar nicht zu finden, um das zu egalisieren. Von daher ist auch schon eine ordentliche Drehzahlreglung wichtig. Dieser Korb ist aus einer Anregung hier im Forum entstanden. Ein wenig Unwucht kann er schon kompensieren, auch die Gewichte am Stern funktionieren als Schwungmasse ideal. ![]() Drehzahlen um 2 - 20 U / minute wird durch meinen selber gebastelten PW-Drehzahlsteller erreicht. Drehzahlen unter 4 U /min sind beim Schwein schon angebracht. Keine Schnellfahrten.
|
Ich bin da anderer Ansicht!
Wir arbeiten zur Zeit mit 6 - 8 U/min, vielleicht auch etwas schneller. Mein Kumpel hat ein Spieß mit ca 4 - 5 U/min. Es waren beide Spieße nebeneinander im Einsatz Qualitativ keinen Unterschied! Fakt ist: Je schneller, desto heißer! ![]() Die Frage is ja: Wie hast du dein Schweinchen auf dem Spieß befestigt? Schau dir beide Bilder an und vergleiche. Auch die Grillzeit spielt eine wichtige Rolle! Das Bild oben ich schätze 6 - 7 Stundenunsere Schweinchen in 4 - 5 Stunden Und jetzt das Feuer/Glut wie und warum.....ein tolles Thema 8)
|
Hallo!
Das Schweinchen im Korb, nach > 4 Stunden essbar. Sogar mit Zahnprothese, wurde mir bestätigt. Inklusive Schwartenvergrillung. Durch den PW Regler kann ich ja jederzeit die Drehzahl variieren.
|
Ich vergaß es zu schreiben, ich gare die Schweinchen einen Tag vor der Vergrillung gut 30 min.
Das macht > 1 Stunde am Grill gut.
|
Zitat:
Mich würde mal interresieren... Woraus ziehst du diesen Schluß "Je schneller, desto heißer!"?? Wenn was heißer wird dann vielleicht dein Motor aber sicher nicht das Ferkel... 3-5 U/min sind meiner Ansicht nach ideal... Das andere Ferkel war wahrscheinlich heißer weil du näher an der Kohle warst denk ich...oder hast du etwa beide mit Gasstrahlern mit gleicher Stärke gegrillt und gleichem Abstand??Dann würd ich das glauben...aber auch nur wenn beide Ferkel gleich groß waren... Grüße Grillpapst
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ... Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ... |
|
||||
|
Zitat:
ich meine das anders verstanden zu haben... Je schneller sich die sau dreht, um so mehr Hitze (näher an die Glut) brauch sie, oder? Gruß Carsten
||||
|
Keine Ahnung was damit gemeint ist...
Dann mach ich nen Motor mit 200 U/min hin dann ist das Ferkel in ner halben Stunde fertig...
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ... Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ... |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|