Stiftung GSVtest Hier findest Du die Testberichte der User. Nie mehr blind einen Grill kaufen :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #171 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 17:57
Benutzerbild von Friedi
Smoker - Meister

Friedi eine Nachricht über ICQ schicken Friedi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QBorg Beitrag anzeigen
Von einer wird man doch net satt... hast du da n gutes Rezept?!

Hab sie abgeschossen und sie war OK fürs Antipasto

Meine Seite: Hartlanden BBQ
  #172 (permalink)  
Alt 28.12.2011, 18:11
Benutzerbild von Puppilein
Metzger

Standard

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich mir das Fleischstück zum Altern selbst aussuchen kann. Außerdem gibt es kaum noch Metzger in Wien bei dem Überangebot an Supermärkten. Und die meisten blocken aus Hygienegründen ab.

Und Fleisch bestellen ist auch eher unpraktisch wenn man berufstätig ist, da ich zu 99% nicht zu Hause bin, wenn das Fleisch geliefert wird.

Wen es interessiert: Mein Dry-Aged Roastbeef
  #173 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 16:44
Benutzerbild von maddjoe
fahrendes Volk

Standard

Zitat:
Zitat von Puppilein Beitrag anzeigen
Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich mir das Fleischstück zum Altern selbst aussuchen kann. Außerdem gibt es kaum noch Metzger in Wien bei dem Überangebot an Supermärkten. Und die meisten blocken aus Hygienegründen ab.

Und Fleisch bestellen ist auch eher unpraktisch wenn man berufstätig ist, da ich zu 99% nicht zu Hause bin, wenn das Fleisch geliefert wird.

Wen es interessiert: Mein Dry-Aged Roastbeef
Im Grunde hast Du absolut recht: Selbst gemacht schmeckt am Besten.
Was mir gestern Abend auch gedämmert hat:

Viel wichtiger als der absolute, reelle Geschmack, den man mit Blindverkostung und co. bewerten kann, ist ohnehin der subjektive Geschmackseindruck.

Beispiel:

Einmal gekörnte Brühe mit Einlage (angenommen, die würde tatsächlich haargenau so schmecken wie die Selbstgemachte, und einmal tatsächlich selbst gekochte Rinderbrühe.

Mir würde die Selbstgemachte immer besser schmecken, auch wenn ich wüsste, dass die andere genauso gut ist.

So ist das nunmal. Da spielt einem der eigene Gaumen einen Streich, weil das Essen nunmal mehr ist, als sein Geschmack. Für uns ist es die Freude auf dem Weg zum fertigen Gericht.

EDIT: hab gerade Deinen Bericht gelesen. Das US-Fleisch ist so lange unterwegs, dass es bei uns definitiv reif ankommt. Das, was jetzt im Beutel passiert ist einfach kontrolliertes Antrocknen und hat mit Reifung nichts mehr zu tun. Ein Gag, mehr aber auch nicht.
Mit Schlachtfrischem Fleisch in so einer Tüte kann man vielleicht einen Reifeprozess steuern, der an Trockenreifung angelehnt ist, aber gereiftes Fleisch in einen Beutel zu stecken, hat damit wohl nichts zu tun. Das ist Show und mag als Geschenk toll sein.
Dry AGING ist was anderes.

Geändert von maddjoe (29.12.2011 um 16:54 Uhr)
  #174 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 18:00
Benutzerbild von monetenmacher
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von maddjoe Beitrag anzeigen
Für uns ist es die Freude auf dem Weg zum fertigen Gericht.
... und nun lass es gut sein!

Sportgeräte: ALT-rostigerFlachgrill-verrosteterAZK-NEU-Weber57MastertouchKupfer-AZK-Eigenb.Smokenator-Eigenb. Roti-SearGrate-GusseisenSet-0,9l_DO-Cobb-Nappi LE485BSIRPK
  #175 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 12:18
Militanter Veganer

Standard

So meine Herren,

da heute mal wieder eine wunderschöner Grilltag ist, möchte ich auch mal einen Beitrag leisten. Seit Oktober nutze ich jetzt die Dry Age Tütchen von 55Grad. Und ich muss schon sagen, dadurch macht grillen einfach noch einen Tick mehr Spaß.

Normalerweise freut man sich ja nur kurz beim Metzter (und dann nochmal am Grill) über sein lecker Fleisch.

Seit ich aber mit den Tüten arbeite, ist es einfach noch mehr "meins" (liegt evtl. auch daran, dass ich per Stohhalm vakuumiere). Ich wähle mein Fleisch beim Metzger mit einer ganz anderen Einstellung. Die Freude über ein gutes Stück Fleisch ist da mittlerweile eine ganz andere.

Jetzt geht's einmal am Tag an den Kühlschrank, um den Fortschritt zu begutachten und der Tag an dem man das Fleisch raus holt hat jetzt ein wenig was von Geburtstag.

Meine Absicht mit den Tüten ist aber nicht ein sehr gutes Fleisch noch besser zu machen, sondern eher das "normale" Fleisch vom Metzger im Ort so zu veredeln, dass es sehr gut wird. Selfmade Gourmetfleisch sozusagen. Und mit den Beutel klappt es einfach prima.
  #176 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 13:53
Benutzerbild von bbq4you
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von muffmolch Beitrag anzeigen
... sondern eher das "normale" Fleisch vom Metzger im Ort so zu veredeln, dass es sehr gut wird. Selfmade Gourmetfleisch sozusagen ...

Selten so einen Unsinn gelesen.

.
  #177 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 18:14
Benutzerbild von Picanha
Grillkönig

Standard

Hört sich für einen Erstbeitrag ziemlich nach sehr plattem Grasroot Marketing an.

Will aber nichts unterstellen und schau erst mal was das wird.

Ein vorsichtiges Willkommen von meiner Seite.
  #178 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 18:47
Benutzerbild von monetenmacher
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von muffmolch Beitrag anzeigen
... Seit Oktober nutze ich jetzt die Dry Age Tütchen von 55Grad. Und ich muss schon sagen, dadurch macht grillen einfach noch einen Tick mehr Spaß.

Jetzt geht's einmal am Tag an den Kühlschrank, um den Fortschritt zu begutachten und der Tag an dem man das Fleisch raus holt hat jetzt ein wenig was von Geburtstag.
Nicht vergessen -

Sportgeräte: ALT-rostigerFlachgrill-verrosteterAZK-NEU-Weber57MastertouchKupfer-AZK-Eigenb.Smokenator-Eigenb. Roti-SearGrate-GusseisenSet-0,9l_DO-Cobb-Nappi LE485BSIRPK
  #179 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 20:05
Benutzerbild von fastride
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hört sich für einen Erstbeitrag ziemlich nach sehr plattem Grasroot Marketing an.

Will aber nichts unterstellen und schau erst mal was das wird.

Ein vorsichtiges Willkommen von meiner Seite.
hmm, mein Bauchgefühl meldet sich da auch....bisher ein einziger Beitrag!

aber mal sehen!
  #180 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 11:06
Militanter Veganer

Standard

Zuerst vielen Dank für das freundliche Willkommen! Vor allem an bbq4you!

hm, interessante community. dachte es wäre eine Austauschplattform wo man seinen Beitrag posten kann.

Wenn der gute Herr bbq4you das anders sieht, ist das ja OK.

Evtl. bin ich nicht der ausebildete Gourmet wie Mr. Grillkaiser, aber ich möchte trotzdem nicht zur Metro und mir für € 60,- ein Fleisch kaufen, sondern zu meinem Metzger in meinem Dorf.

Und dann ist es ben nicht das perfekt marmorierte Fleisch. Ich glaube der Typ Griller den ich repräsentiere, trifft vermutlich auf 90% der Griller zu (und ich meine jetzt nicht die Halsgrat-Fraktion).

Ich grille in der Woche 1-2 Mal, im Winter alle 2 Wochen. Warum ich mir jetzt anhören muss, dass mein Beitrag Unsinn ist, ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Wenn Ihr nicht mehrere Meinungen zu einem Thema akzeptiert, dann macht halt kein öffentliches Forum!

Zu guter Letzt ein paar Bilder, von meinem nicht perfekten Fleisch, mit Strohhalm vakuumiert. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine Tageszeitung daneben gelegt um die Echtheit zu garantieren. Bitte entschuldigt die Qualität, nur mit dem Iphone gemacht. Werde versuchen zukünftig nur noch 1A Bilder zu posten.

Name:  IMG_0439.jpg
Hits: 325
Größe:  80,9 KB

Name:  IMG_0440.jpg
Hits: 323
Größe:  71,9 KB

Name:  IMG_0441.jpg
Hits: 325
Größe:  72,4 KB

Name:  IMG_0442.jpg
Hits: 323
Größe:  71,8 KB