| Stiftung GSVtest Hier findest Du die Testberichte der User. Nie mehr blind einen Grill kaufen :) |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich habe Anfang der Woche einen O-Grill 3000 erhalten, den ich leider erst heute einweihen konnte.
Der Grill hat bei eBay inklusive Versand von einem Händler gekauft 114,89 EUR gekostet. Der Grill wird unter verschiedenen Labeln verkauft: Iroda O-Grill 3000 --> O-Grill Napoleon Travel Q --> Travel Q Kingsford O-Grill 3000 Technische Daten: Wärmeabgabe (Hs): 3,2kW Mengendurchfluss: 232g/h Grillfläche: ca. 1452 cm² Gewicht: ca. 11 kg Abmessungen: ca. 57 x 52,5 x 21,5 cm Da mein Q100 dauernd unterwegs ist und mein Q200 wohl bei einem Kollegen verbleibt brauchte ich einen neuen Direktgrill zum Ascona. Also primär ein Würstchen, Burger, Steak Grill. Indirekt werde ich zwar auch noch testen, aber darauf kommt es mir nicht an. Beim ersten Ausbrennen kam der O-Grill nach rund 15 Minuten, vorher habe ich nicht nachgesehen, auf über 300°C laut ODC Thermometer. Ich habe den Grill dann abkühlen lassen, den Grillrost dabei mit einer Speckschwarte abgerieben und später wieder aufgeheizt. Auf dem Ascona liefen parallel die Wings und Maiskolben. Nach Anleitung 5-10 Minuten Vollgas vorgeheizt und dann den Regler auf Low und später auf ungefähr Mittel gestellt. Die Würstchen am Rand und auch der Burger in der Mitte bekamen gleichmäßig Farbe. Durch die gemäßigte Temperatur kam es, trotz des recht fetten Grillgutes, kaum zur Rauchbildung. Für mich ist der O-Grill, zumindest für den von mir bezahlten Preis, eine perfekte Alternative zu den Weber Q100/Q120 und Q200, wobei lediglich der höhere Deckel der Q eventuell Pluspunkte für Weber bringt. Der O-Grill ist zwar mit 11kg kein Leichtgewicht, aber zusammengeklappt durchaus transportabel. Meiner bleibt aber auf dem Bekväm stehen und bekommt noch eine Haube maßgeschneidert. Hier also der O-Grill 3000 auf einem Ikea Bekväm: Geöffnet ohne den Gussgrillrost: Blick auf den Brenner und Piezozünder: Standard Gasanschluss: Gasflasche unten im Bekväm fixiert: Beim ersten Ausbrennen nach knapp 15 Minuten: Ich denke das Thermometer werde ich noch fest einbauen. Das O im Deckel bietet dazu den idealen Montagepunkt. Grill belegt mit ein paar Nürnbergern für die Kinder, einen Metro US Burger und zwei 120g Krakauern (minimal zu früh gewendet): --> Da geht noch eine Menge mehr drauf. Von dem fertigen Grillgut habe ich keine Bilder, aber man erkennt recht gut die gleichmäßige Temperatur des Gussrostes.
|
Zitat:
In Schwarz oder Orange schau mal hier : |
|
||||
|
Da habe ich meine auch her.
Druckregler und Schlauch sind dabei.
|
Danke für Deinen Test und die vielen Bilder.
![]() Das Teil könnte für direktes Grillen ein echter Weber Killer werden! ![]() Aber hier würde ich das volle Gegenteil behaupten: Zitat:
|
Wie gesagt war das eine leicht verfrühte Wendung des Grillgutes.
Beim nächsten Einsatz werde ich mal bessere Bilder machen. Für die große Fläche ist die Hitzeverteilung wirklich gleichmäßig. Mal sehen, vielleicht mache ich mal frischen Brotteig auf den Rost. Daran sollte man das gut erkennen können.
|
Der Travel Q, Stocki hat das in einem anderen Thema zum Grill angemerkt, hat einen integrierten Druckregler.
Der O-Grill von Iroda hat keinen, sondern nur den gängigen 1/4" Gasanschluss. Im Grunde sollte daran bspw. das serienmäßige Anschlussset vom Q100 für Kartuschen passen. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei Wynen vorbeifahren und nach einem Adapter Kartusche auf Druckregler fragen.
|
Hier im Thema findest Du auch noch einige Bilder mit aufgelegtem Grillgut:
O-Grill von Praktiker Lust auf Gegrilltes habe ich eigentlich immer, aber ich muss mir das mal etwas verkneifen. ![]() Ich kann aber aus eigener Erfahrung mit Q100 und Q200 sagen, daß sich das nicht viel tut.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|