• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

QVC-Vakuumiergerät und Tüten im Smokeytest

Smokey

Grillkaiser
So, Leute,
heute morgen kam der Hermes-Mann und brachte ein Riesenpaket von QVC, dem Shoppingsender. Drin war ein Genius FamiliyVac, ein Satz Beutel in verschiedenen Größen, ein Cutfix-Messer, ein Vakuumschlauch und ein Karton mit 10 Schauchfolienrollen (120µm]. Alles zusammen für unter 150 Euronen frei Haus für 4 Wochen zum Testen.
Dann mal los: Gerät angeschlossen, kurz in die kurze Gebrauchsanleitung geschaut und losgepfuscht. Die Kiste ist idiotensicher und kinderleicht zu bedienen. Per Knopfdruck kann das Vakuumieren jederzeit und sofort unterbrochen werden (z.B. beim Vakuumieren von Beerenfrüchten, Brötchen, Pausenbroten etc.).
Im Normalbetrieb zieht die Kiste ein richtiges Vakuum in die goffrierten Beutel. Unglaublich! Kein Vergleich mit der Tchibo-Kiste. Die Unterdruckpumpe hat richtig Kraft und zieht einige Liter Luft weg.
Nach den ersten Probeläufen ging es dann an die Arbeit. Mein Papi hatte ein Lamm für mich ins Jenseits befördert und mir in der üblichen roten Plastik-Fleischerkiste vor die Türe gestellt. Als erstes wurden die Schläuche auf die richtige Länge geschnitten (wird vermittels eines sog. Cutfix in der Maschine gemacht), dann die Schläuche einseitig zugeschweißt, um einen Beutel zu erhalten. Anschließend ging es dann richtig rund. Innerhalb weniger Minuten war das kleine Lämmchen vakuumverpackt reif für den Freezer. Die Packungen sahen absolut professionell aus, wie aus dem Laden
Keine Luft mehr drin, die Folien hatten sich richtig in das Fleisch herangezogen. Note 1, für ein Laiengerät zum Preis von nicht mal 100 Euronen wirklich überzeugend.
Danach habe ich mal schnell zwei Rinderfüftsteaks - wieder von Aldi zum Testen gekauft, sollen aus Südamerika sein - vakuumiert. Ging ebenfalls super, das Ergebnis hatte "Metro-Qualität". Wer die dortigen Portionspackungen für Steaks kennt, weiß auch, was ich damit meine.
Ich hatte keine einzige Fehlschweißung. Und die Schläuche sind zwar etwas umständlicher zu handhaben, weil man eben immer erst den Beutel bauen muß; überzeugend ist aber, dass man sich jede Beutellänge zusammenschweißen kann - z.B. für den Lammrücken.

Die bisherigen Ergebnisse werden wohl dazu führen, dass ich das Gerät behalte. Meine Meinung über QVC muß ich auch revidieren: bequeme Bestellung im Internet, 1 Monat Probezeit, gute Verpackung, schnelle Lieferung. Die Jungs und Mädel haben es drauf.
Eines noch zum Schluß: Der Family-Vac scheint eine Sonderanfertigung für QVC zu sein. Der Karton ist nicht der Standard-Karton von Genius, sondern eine von QVC etikettierte Neutralverpackung. Auf der Genius-Homepage ist das Gerät nicht aufgeführt.
Der mitgelieferte Vakuumschlauch scheint für spezielle Behälter zu sein, die man damit evakuieren kann. Habe ich aber nicht, kann's daher nicht testen, sorry.

Fazit: Für den Hausgebrauch sehr gut brauchbar, kann ohne Pause betrieben werden, sehr kompakt, günstig, eingebauter Flüssigkeitsfilter für versehentlich angesaugte Flüssigkeiten, Ein-Knopf-Bedienung, Absaugunterbrechung möglich. Top-Empfehlung. Sollte jeder Griller und Smoker für den Hausgebrauch haben.

Achtung: Ich habe keinen LaVa-Vakuumierer zum Vergleich. Vorstehende Schilderung ist eine reine Eigenerfahrungsschilderung ohne Referenzgerät/anderes Vergleichsgerät.

Nun noch kurz zu den Vakuumiertüten:
Das Arbeiten mit Folienschläuchen ist mühsamer als das mit fertigen Beuteln. Dafür hat man optimal angepaßte Beutelgrößen, wenn man die Schläche korrekt zuschneidet. Der zusätzliche Verschweißvorgang läßt sich nicht vermeiden.
Bei den verwendeten Beuteln würde ich folgende Rangfolge anwenden:
1. Am besten sind die von QVC nachgekauften Beutel mit der Blattstrukturprägung. Die ziehen wirklich die gesamte Luft aus dem Beutel und wirken am stabilsten.
2 Als zweitbeste Tüte würde ich die von QVC mitgelieferten goffrierten Tüten (Karomuster auf einer Beutelseite) bezeichnen.
3. Drittbeste Tüte ist die Ebay-Probiertüte. Die wirkt doch arg dünn und zieht - wie auch die zweitbeste - den Beutel nicht völlig leer. Es bleiben winzige Lufteinschlüsse.

Dabei will ich festhalten, dass die Rangfolge auf hohem Niveau stattfindet. Die beste Tüte hätte bei mir die Schulnote 1, die schlechteste die Schulnote 2 minus.

Preislich ist die Ebay-Tüte am günstigsten, der "Testsieger" am teuersten. Für das schnelle Einschweißen für kurze Zeit reichen die Ebaybeutel in jedem Falle aus. Bei wertvollen Speisen bzw. Langszeitlagerung würde ich nur die Testsiegertüten von QVC-Genius nehmen. Damit eingeschweißte Sachen haben Industriequalität. Das ist richtig was ordentliches, wie mein Papi sagen würde.

Der QVC-Vakuumierer wird im Dauerbetrieb etwas warm, funzt aber ohne Aussetzer sehr ordentlich. Ich habe nichts daran auszusetzen.
 
sehr hilfreich, danke!
Ich dachte immer die verkaufen nur Schrott bei den Dauerwerbesendern ;)
 
8Ball schrieb:
Irgendwie fehlt da was! :-?
So bunte Pixelflächen die diverse aktivitäten von Grillsportlern darstellt.

Ach ja richtig :

BILDER!!!!! :o

Dieser Smokeytest ist eine Zusammenmischung meiner alten Testberichte im Zubehörforum. Da gibt es auch einige Bilder. Das Teil ist noch immer gut im Einsatz und funzt hervorragend. :prost:
 
stahlsau schrieb:
Ich dachte immer die verkaufen nur Schrott bei den Dauerwerbesendern ;)

Nein, ich habe von QVC einen aufblasbaren Gartenpool, das Ding ist grundsolide und hält schon seit 3 Jahren.
Über den Vakuumierer werde ich nach diesem Test mal nachdenken, bei mir wachsen zZt. 80 Maispflanzen :o
 
Ich habe gerade den neuesten Werbeprospekt von Penny-Markt in der Hand. Die bieten ab kommenden Montag (10.7.) für 49 Euro ein Vakuumiergerät an, das ziemlich professionell aussieht. Sollte man sich mal anschauen. Beutel gibt es angeblich auch dazu. Wenn das Teil auch nur im Entferntesten das bringt, wonach es ausschaut, dann ist es ein Schnapper. :prost:
 
Zurück
Oben Unten