| Stiftung GSVtest Hier findest Du die Testberichte der User. Nie mehr blind einen Grill kaufen :) |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
siehe erster Post:
"Nebenher entstand noch ein Messerbrett in der Technik, wie sie bereits für Dodgeman und viele andere umgesetzt wurde."
|
Nachdem ich umzugsbedingt meinen bisherigen Spießgrill als Dauerleihgabe an einen Freund gebe, musste ich den Toronto mit Schwenkhaube auf seinen Spießgrill-Qualitäten testen.
Dafür gab es eine deutsche Poularde von 1,3 kg gefüllt mit Salbei und Zitrone, gewürzte mit der vorzüglichen Churasco Gewürzmischung vom Wurzelsepp. Während der Fahrt wurde die Poularde mit ebenjener Mischung aus Zitrone und Churasco-Gewürz bestrichen. Hier die Pics. ![]() Der Motor stammt von edelstahlgrill.de und leistete fixiert über die erkenntliche Schraube im Achteck sehr gute Dienste. Für den Toronto hatte ich ein Blech gebogen und verschraubt, sodass keine weitere Fixierung nötig ist (zumindest bei dieser kleinen Poularde). ![]() Der Spieß ist etwas zu lang für diesen Grill - ich werde wohl noch einen ca. 55 cm langen Spieß besorgen. ![]() Da in diesem Grill der Abstand zwischen Ascherost und Spieß recht klein ausfällt, wurden die Kohlen indirekt platziert, durch Blech abgeschirmt vom Huhn und der Rest des Ascherostes mit Walzblech ausgelegt (für besseren Zug und weniger Putzarbeit). ![]() Nach ca. einer Stunde musste ich den Flügelchen etwas Schutz vor der Hitze bieten (Gartemperatur lt. Thermometer 150°) ![]() Als ich die Walzblechfolie am Flügel nach rund 80 min richten wollte, fiel dieser tatsächlich ab. Die Poularde ist somit offensichtlich gar. ![]() Tellerbild mit gebratenen neuen Knoblauchkartoffeln. ![]() Zusammenfassend funktioniert die Spießerei im Toronto gut und gespießtes Geflügel ist uns tatsächlich lieber als mit einer Dose im Hintern.
|
Im Thüros II hatte Low& Slow gut funktioniert, aber im Toronto hatte ich es noch nicht getestet.
Bei geschmeidigen 4° Außentemperatur wurde also ein Roastbeef (australische Herkunft - Angebot im GVS Nürnberg) bei 110° indirekt gegart. Da der Zuschnitt nicht so prickelnd war, band ich den Klumpen etwas in Form. ![]() Im Grill wurden 11 Grillies platziert, die restliche Fläche des Ascherostes abgedeckt (so funktioniert der Zug mit minimal geöffneter Zuluft am Besten) und zwei Temperaturfühler installiert, um das Deckelthermometer einmal zu verifizieren. ![]() Nach 10 min pendelte sich die GT bei ca. 115° in und sank über eine Stunde auf ca. 90°. Also legte ich zwischendurch noch 4 Grillies nach. Hier zeigt sich die nicht gerade optimale Thermometerplatzierung in der Toronto BBQ-Haube: ![]() Sage und schreibe 50° Differenz! Dies muss ich im Sommer noch einmal testen... Nach 1 1/2 Stunden war das Roastbeef fertig (KT 55 Grad), konnte noch ein wenig Ruhen und wurde dann mit Fenchelsalat verspeist. ![]() Resümee: L&S im Thüros geht m. E. aufgrund der einfacheren Art, den Grillrost zum Nachlegen von Kohlen anzuheben, besser, als im GA. Die Temperatur schwankt kaum und im Anschnitt zeigt sich eine vernünftige, also gleichmäßige Hitze im Grill. Australisches Roastbeef (zumal aus dem Angebot) ist nichts, was ich nochmal brauche. Das Fleisch war mir etwas zu zäh und der Eigengeschmack war nicht der Rede wert. Nächstes mal greife ich dann doch lieber wieder zum fränkischen Angus, oder Qualivo und kaufe bei GVS lieber nur argentinische Rinderhüften.
Geändert von bierwurst-Franken (15.01.2012 um 09:26 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|