![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
da mach ich mir nicht solche sorgen:
hab auch ne haube aus metall, aber das kunststück ist diese bleche (selbe wie im foto!) von zeit zu zeit gründlich zu reinigen. und dafür hier der forumstip: kaffefettlöser (pulycaff). normalerweise zum rückspülen in der espressomascxhine. ist ein profifettlöser und damit bekommt man auch das fett wieder raus. zwar etwas arbeit, aber wie schon angedeutet: eine haube wo 2 liter fett schön verteilt in den ritzen sind- die möchte ich auch nicht brennen haben )))deshalb spreche ich ja hier auch nur von mäßig erhitzbaren dingen wie butter und spare mir den thread "wasserspinat indoor mit dem 41er"
|
|
||||
|
Hi bish,
ich erhitze das Ghee auf ca. 102 Grad und nehme dann die Hitze zurück auf ca. Stufe 3 (12er-Skala). Dabei brauchst Du nicht ständig daneben stehen, solltest aber immer wieder auf die Temperatur schauen; wie gesagt nicht über 110 Grad gehen. Man kann sicher 2 Stunden und länger diese Temperatur halten, ich denke aber, dass das nicht nötig ist. Ich habe das Gefühl, dass nach 45 Minuten das ganze Wasser verdampft ist. Die dunklere Färbung kommt meiner Meinung nach nicht durch den längeren Kochvorgang, sondern durch Verunreinigungen (Eiweiß, Molke usw.); also sehr penibel abschöpfen! Das Ghee wird dann auch nach 2 Stunden diese klare, bernsteinfarbene Farbe haben. Wenn Du einmal Bratkartoffeln mit Ghee gemacht hast, dann ißt Du nichts anderes mehr. |
|
||||
|
bei naechster gelegeheit setz ich mal nen pott an.
werde mal versuchen wie es mit induktion aussieht. da kann man ja angeblich die temp direkt dran einstellen. also versuche ich dann mal wie du erst an die 102 grad ranzutasten. man schoepft also wenn dann nur oben den schaum ab und darf keinesfalls umruehren wenn ich das richtig verstanden habe. evtl. waere da "haithabrutzlers automatischer bruehenklaerer" eine alternative. |
|
||||
|
hi lucopa,
danke nochmal fuer deinen wertvollen hinweis. ich hatte noch so diesen einen fred im kopf wo das bild drin war: ![]() also geht saemtliches milcheiweiss uswusw auf den topfboden. man schoepft aus dem topf der ueber nacht gestanden hat den oberen teil ab und wieviel verbleibt dann am boden? filterst du das auch noch? und was passiert bei dem prozess des erhitzens auf 108° dann noch? wenn ich das richtig verstehe ist das ghee ja ueber nacht schon klar bei deiner methode. koennte man es nicht auch direkt in glaeser fuellen und diese dann zb auf 108 erhitzen? zb im BO? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|