![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Lucopa...
bei mir sah die Buttermasse nach der Nacht genau so aus (Bild geklaut ):![]() Deshalb habe ich dann schonmal gefiltert, bevor ich alles auf 108° erwärmt habe.... Ist bei dir da wirklich nichts mehr auf der Oberfläche? Das Thermometer hat immer so um die 50° angezeigt... Grüße |
|
|||
|
Zitat:
bei Hitschi hatte ich mir das Bild ausgeliehen. Bei ihm war wohl das selbe Phänomen zu beobachten. Nur hat er die restlichen Eiweißanteile mit nem Löffel vorsichtig abgeschöpft..... liebe Grüße |
|
||||
|
Hallo Hitschi,
alles völlig in Ordnung. Wir wollen doch nicht päpstlicher als der Papst sein. Die kleine Menge Eiweiß, kann man ja abschöpfen. Das Endergebnis ist entscheidend; und das wird angenehm nach Butter duften (manche Inder sagen, gutes Ghee sollte nach Baby riechen - gar kein so schlechter Vergleich). lucopa |
|
||||
|
Zitat:
Ja Fotografieren in den blanken Topf durch eine Flüssigkeit hindurch ist nicht ganz einfach... jedenfalls für mich ![]() Ich sehe das auch nicht so eng, ich habe nur noch einmal vergrößert weil ich mir nur so die paar wenigen Eiweiß Spuren oben drauf erklären konnte. Wie gesagt ich habe sie vorsichtig runter genommen und gut ist. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden es riecht sehr mild nach Butter... sehr angenehm. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bratkartoffeln ![]() Alles wird gut ![]() ![]() ![]() Gruß Uwe ![]() ![]()
||||
|
so.
bei mir is seit gestern abend der pott im BO. 5kg deutsche suessrahmbutter vom handelshof. draussen hab ich nochmal ca. 3 kg suessrahm "alpenbutter" von meggle fuer ne 2te runde. der BO schwankt so zwischen 47 und 53 grad. sollte durch die traege masse relativ gut kompensiert werden. der pott is so gross, dass man von aussen nich reinsehen kann, denke aber das wird. hole nachher glaeser. sollte man die vor abfuellung sterilisieren? ich kann die glaeser anschliessend noch in d vakuumkammer "click" verschliessen. macht das sinn? habe auch ueberlegt evtl testweise was in vakuumbeutel zu machen. hat das schonmal wer ausprobiert? bin ma gepsannt wies wird
|
|
||||
|
sooooo.
nach abschoepfen hab ich die suppe nochmal im BO langsam homogen aufheizen lassen so auf ca 100 grad. pott dann auf d heizplatte und langsam rantasten. die temp haelt nun recht gut bei 107 grad. den fuehler vom maverick hab ich an 1 schneebesen gemacht so das man gut die KT messen kann.riecht sehr angenehm. fuer die butterkloetze hab ich 1 grossen hohen topf genommen und nun in einen etwas kuerzeren abgeschoepft. zum abschoepfen ist es ganz hilfreich wenn der topf hoch ist im verhaeltnis zum boden. unten wird es schwieriger. habe so ca 3-5mm ueber bodensatz aufgehoert abzuschoepfen. kann man mit dem verbliebenen rest irgendwas anfangen? fettes tnx nochmal an lucopa fuer die tolle erklaerung. die methode ist wirklich super! danke |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|