![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
weils mich gerade begeistert, möchte ich euch den tipp nicht vorenthalten:
aufgrund des sch....wetters habe ich jetzt öfters inoor gewokt-natürlich nur auf dem normalen gasherd. ich hab dann überlegt, wie ich geschmacksfülle und aroma verbessern könnte und bin auf butter gekommen! statt öl butter genommen (so ähnlich wie in manchen rezepten die kokossahne) bräunt schneller (und gibt damit röstaromen ab) und verstärkt die aromen-ergo mehr geschmacksfülle. ein verbrennen (wie beim echten wokken ja wahrscheinlich unvermeidlich) ist beim deutsch-küchen-indoor-wokking eh ausgeschlossen hat funktioniert:-) |
|
||||
|
wenns schon um butter geht, noch ein tip:
butterschmalz bzw. ghee eignet sich fuer div. dinge besser als ungeklaerte butter. |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
wie haeltst du die temp denn ohne da 45 am pott zu stehn? ginge das zb im dampfkocher, so das man das abgetrennte wasser einfach zb abkippen kann? EDITH hat auch noch einen link zur zubereitung gefunden. ghee herstellung - bebildert Geändert von bishop (29.08.2010 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
Hallo bish,
ich benutze einen digitalen Thermometer von Conrad. Die 108 Grad sind ein Idealwert, der kann auch um 3 Grad schwanken (meine Erfahrung). Das Ergebnis ist bei diesem Vorgehen immer optimal. Das Ghee aus Deinem Link sieht nicht gut aus (viel zu dunkel). Wenn Du so verfährst wie ich es beschrieben habe, dann gelingt es immer! In einer 3/4 Stunde das Ghee fürs ganze Jahr. lucopa |
|
|||
|
soweit so gut.
mir kams aber darauf an, bewußt butter zu nehmen, die schneller "braun" wird, bzw. leicht anbrennt, um die röstaromen hinzuzufügen, die ich sonst bei den geringen wärmemengen so nicht bekomme. muß aber zugeben, daß ich jetzt bei dem permanenten regen, letztlich doch den 41er einfach in dei bude gestellt habe )))))) geht eben doch nix drüber.... |
|
||||
|
hi lucopa,
was steuerst du denn mit dem thermo? ich koennte mein sous vide thermo benutzen um zb einen gluehweinkocher zu steuern oder evtl besser einen backofen? 108° ist da ja gerade interessant, also ueber wasser-siedetemp. deswegen die nachfrage mit dem druckkocher. ich wuerde gerne mal ghee selber machen, da ich es bisher immer von einer ayurvedin bekommen habe. die farbe war so wie honig, eher die hellere richtung.dann koennte ich mal was zurueck geben. in der anleitung werden 2 arten ghee beschrieben. das dunklere ist laenger gekocht und soll dann "ayurvedisch" sein. ob an dem hokuspokus was dran ist, kann ich allerdings nicht sagen. falls du ein paar bilder hast, koennten wir hier ja auch ein howto einstellen?! Zitat:
![]() kann ich nur unterschreiben. natuerlich soll man das nicht nachmachen manche nennen es verrueckt, manche sportsgeist. schon ein verrueckter sport ![]() macht spass hier |
|
|||
|
sagen wir so: man kann den 41er ja auch zurückregeln (druckregler zudrehen) und selbst dann auf kleinster flamme funktioniert das besser als auf nem normalen gasherd.
und ab und an mal gaanz kurz aufgedreht-das geht schon. :-) bekommt die dunstabzugshaube eben mal was zu tun. |
|
||||
|
an der stelle echt mal spass beiseite, pass mit dem dunstabzug bloss auf.
habe mal unter einem kleinen 60er mit metallfilter getestet. ![]() wurde schon ganz schoen warm in der mitte und fett setztt sich sehr schnell ab so das die brandgefahr nicht geringer wird. bei papierfiltern wuerde ich komplett die finger davon lassen. den abzug am besten hoeher haengen. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|