![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Wok Freunde,
ich war ja mal auf der Suche nach einem original Thai-Wok-Ofen. Bin bis jetzt aber nicht fündig geworden. Nun, bei uns gibt es so einen komischen Ausverkaufsladen. Da arbeitet eine Thailänderin drin. In letzter Zeit findet man da immer mehr thailändische Produkte und günstiges Küchenzubehör. Da habe ich doch kürzlich das gefunden: ![]() Jetzt habe ich die Verkäuferin genötigt mir einen original Thai-Wok dazu zu besorgen. Was sie auch gemacht hat! ![]() Jetzt sieht das schon mal so aus: ![]() Nein, es ist echt aus Stahl und nicht Weichmetall!! Das Kupferröhrchen am linken Regler ist vermutlich eine zusätzliche Gaseinspritzung für grosse Hitze. Bin gespannt. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Druckregler, und dann kann ich mich ans Einbrennen machen. Bin schon ganz kribbelig. ![]() PS: Das ganze für ca. 80.-- schweizer Fränkli, ca. 50.00 Euronen! Mit rauchigen Grüssen und schönen Feiertagen: Lindenbergi
|
Super Schnapper ...
|
|
||||
|
das nenne ich mal ein extra fettes xmas geschenk!!!
es handelt sich um einen standard mitteldruckbrenner. der rechte regler ist normal fuer das kupferroehrchen, welches ein sog. pilot / zuendbrenner ist. so kann man im laufenden betrieb mit der linken hand an der armatur die flamme regeln und mit der rechten die kelle schwingen. allerdings sieht es bei deinem foto so aus als waere der zuendbrenner mit dem linken ventil verbunden. dies stellt jedoch kein problem dar, da man die ganze armatur auch einfach rumdrehen kann. bei diesem brennertyp muss man unbedingt beachten, dass er keinerlei sicherheitseinrichtungen hat. fuer einen maschinengepressten wok sieht das beschaffte stueck blech auch wirklich gut aus! da wuensche ich schonmal recht viel spass beim einbrennen. druckregler wuerde ich regelbar zwischen 0 und 4 bar empfehlen alternativ fest eingestellten druckregler mit 1,5 bar, da da ca. der optimale druckbereich liegt. die flamme kannst du dann an dem venturi, (dieses messingraedchen mit den vielen kleinen zaehnen vor der mischstrecke) dem druck entspr. anpassen. wenn die dame noch mehr dieser brenner im regal hat, bitte bescheid sagen, da wuerd ich gerne bestellen. da ja bald silvester ist, eignet sich das ding uebrigens auch hervorragend als raketenanzuender oder auch als antrieb OK, bitte nix davon nachmachen EDITH ist noch folgendes aufgefallen: auf dem letzten bild sieht man, dass der zuendbrenner etwas zu kurz zu sein scheint und auf dem ersten bild macht das rechte nadelventil einen wackeligen eindruck. es waere ein gute idee, das geraet vor inbetriebnahme auf dichtheit zu pruefen. wer weiss wie lange das schon wo im lager rumoxidiert hat. die anordnung des zuendbrenners sieht oft so aus: (siehe kleines roehrchen unten links, das weisse ist 1 zuendelektrode) ![]() es macht also sinn, dass der zuendbrenner mehr in den brennraum hineinragt. Geändert von bishop (27.12.2009 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
Hallo bishop,
vielen Dank für die Ausführungen. Habe PM geschickt. Mit rauchigen Grüssen Lindenbergi
|
Hallo alle Wok-Freunde,
war eben nach den Feiertagen mal in dem Tiger Shop. Er hat noch welche Brenner vorrätig. Allerdings ohne Gasreduzierventil und ohne Anleitung, Beschreibung! Der kleine hat einen Gesamtdurchmesser von 26cm und kostet Sfr. 49.--, ca € 33.00 ![]() Der grössere ist zweiflammig und hat einen Durchmesser von 33cm und kostet Sfr. 79.00, € 53.00 ebenfalls ohne Druckminderer. ![]() Der Versand über Paket Paketversand nach in Schweiz günstig dürfte wohl so um die € 22.00 kosten. Der kleine ist Zollfrei und beim grösseren kommen noch Zollgebühren dazu. Ich konnte noch nicht mit dem Besitzer sprechen und weiss auch nicht, ob er nach DE versenden würde. Im weiteren habe ich den kleinen noch nicht testen können, da das Reduzierventil noch nicht geliefert wurde. Alternativ könnte ich vielleicht eine Sammelbestellung organisieren. Aber, ich müsste fürs handling dann etwas dazuschlagen. Werde demnächst mal genaueres berichten. Wird allerdings knapp, da ich ab 15. Jan. in den Ferien bin. Bei definitivem Interesse bitte schon mal PM Mit rauchigen Grüssen Lindenbergi.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|