![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
bei meinem Stamm Chinesen esse ich oft ein rotes Thai Curry mit Kokonusssauce. Ich habe schon etliche Male versucht das genau so zuhause hinzubekommen, aber es klappt nie perfekt. Ich nehme rote Currypaste (1 EL) aus der 250 ml Plastikdose, 1/2 Dose Kokosmilch (die dicke), ein paar Spritzer Limettensaft, 1 TL Fischsauce, Thai-Basilikum, Palmzucker, evtl. Gemüsebrühe. Meine Sauce ist nie so lecker wie im Lokal, nehmen die die evtl. noch Sahne dazu, oder Öl? Ich lasse auch das Geflügel einfach in der Sauce garziehen, sollte man es lieber anbraten? Gruß, Heiko Geändert von lumoss (05.03.2010 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß DJ |
|
|||
|
ich habe schon öft Lachs mit roter Currysauce zubereitet:
(@weschnitzbube - nicht weiterlesen es gibt was mit Kokosnuss) ![]() also Pfanne erhitzen und die Kokosmilch laaangsam in kleinen Schlückchen mit großen Pausen dazugeben und dabei immer rühren, diese Prozedur dauert so ca. 10min, dann die Currypaste dazugeben rühren und danach den Lachs in die Sauce geben aufkochen lassen und nach Geschmack mit grünem Pfeffer, Basilikum usw. würzen Am Anfang hatte ich die Kokoscreme nur kurz erhitzt und sofort die Currypaste dazugegeben dann schmeckte die Sauce richtig fad, das Geheimnis liegt im einreduzieren der Kokoschreme wie inzwische auch @sli geschrieben hat
Geändert von wjm (05.03.2010 um 20:51 Uhr) |
|
||||
|
Hallo,
mir hat man mal beigebracht, immer stets die Currypaste als erstes im heissen Wok leicht in Öl anzurösten, damit sich die Aromen am besten entfalten können. Das Curry schmeckt dadurch ein wenig anders, die Gewürze intensiver. Die Kokosmilch dann ganz langsam beifügen und immer schön reduzieren lassen. Natürlich schmeckt auch eine frische Paste immer anders als eine fertige aus der Dose, dein Thai mag da auch sein eigenes Rezept haben. Und ganz anders schmeckts natürlich mit Kokosmilch aus frischen Nüssen direkt von der Palme - Aber das wird beim Thai eher selten gemacht... Grüße
|
Zitat:
![]() lg sli |
|
||||
|
Hallo Lumos,
Ich hab was für dich zusammengestellt. Ist aus einem Curry Koch-Buch das meines Erachtens eine der besten Literatur über authentische Currys ist. Paste unbedingt Mörsern oder mit Blitzhacker geht es auch. Das anbraten der Paste ist sehr wichtig um die Geschmackstoffe der äterischen Öle der Gewürze zu entfalten. So nun wirds ein bisschen viel [Edit: Achtung, bitte Urheberrecht beachten!] Noch mehr Infos nur melden ![]() Keep Happy wokking Andy Lee |
|
||||
|
Guten Morgen zusammen,
Der Titel des Buches ist : Thai-Currys Autor : Vatcharin Bhumichitr ISBN : 978--3-88472-777-5 Die Orginalausgabe ist englisch mit dem Titel "The Big Book of Thai Curries" und wurde im 2007 veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe erschien auch im 2007. Das Kochbuch hat 158 Seiten ! ![]() Sind echt lecker die Rezepte und gute Fachliteratur zur Zubereitung und Hintergrundinformationen der Thai Currys. Happy wooking Andy Lee |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|