![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo.
Jetzt habe ich mir hier im Unterforum zahlreiche Threads bezüglich des Wokens angeschaut, und mir stellt sich nach wie vor noch eine Frage: Wozu wurden die Woks durch Abschleifen, Sesamöl- und Frühlingszwiebel/Ingwer-Carbonisierung eingebrannt, wenn doch bei jedem neuen Rezept und Kochvorgang doch wieder Öl zum Anbraten/Frittieren benutzt wird? Da kann ich mir das Einbrennen des Woks doch gleich sparen, wenn ich durch die Zugabe von Öl beim Braten das Anbraten der Speisen verhindere....oder? |
|
||||
|
Probier's aus...
Entweder wird dir das Zeug trotzdem anpappen, oder du brätst nicht an, sondern du frittierst.
Harl's Hideout - Bovine BBQ and cooking for the omnivore mind Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Harl's Hideout - Bovine BBQ and cooking for the omnivore mind Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. |
|
||||
|
Zitat:
Das Einbrennen hat den Zweck, dem Carbonstahl quasi-nichtrostende Eigenschaften zu geben. Es lagern sich Kohlenstoffatome in das Fe-Kristallgitter ein. Ein Nebeneffekt dieser Patina sind Ihre Antihafteigenschaften
|||
|
Ich will darauf hinaus, dass ich mich frage, wozu man die Woks umständlicherweise einbrennt (um eine Antihaft-Wirkung zu erreichen), wenn man bei jedem Kochvorgang doch wieder Öl als Anti-Anpapp-Mittel (und natürlich auch als Geschmacksträger/Aromazugeber) benutzt. Ich meine, der Witz am Wok-Braten soll(te, so hört man es zumindest allgemein) die fettarme und kalorienreduzierte Zubereitung sein.
Wenn mir jetzt natürlich gesagt wird, dass man sie einbrennt, um eine Anti-Rost-Eigenschaft zu erreichen, dann ist das was anderes. Wobei ich mich dann wieder fragen muss, warum man nicht auch die Rückseite des Woks einbrennt. Soweit ich das gesehen hab, wird immer nur die Innenseite eingebrannt. Die Rückseite könnte nach wie vor nach meinem Verständnis rosten, oder? |
|
|||
|
Das kannst Du machen.
Ich habe nach dem Auswischen mit dem Öllappen einfach die Rückseite noch abgewischt. Diese dunkelte dann auch ein. Zur Lagerung wird der Wok sowieso leicht mit Öl eingerieben. Das Einbrennen soll ja beides verbinden. Antihafteigenschaften und Korrosionsschutz. Außerdem hat sich diese Art von Kochen aus der Mangelzeit entwickelt (wenig/schlechtes Futter plus wenig Brennstoff). Wurde irgendwo hier im Wokbereich mal gepostet. Somit ist eine optimale Vorbereitung in Verbindung mit schonendem Garen optimal für ein wenig zerkochtes Essen. Das Öl im Wok dient ja auch der Wärmeverteilung (und Moderation wie oben geschrieben). Ansonsten kohlt das Zeug an und ist oben noch roh. Aufgrund der hohen Temperaturen hat das Öl keine Zeit ins Gargut einzuziehen. Und zwischendurch wird die Abtropfschale genutzt. mfg K-H edit:Fehler korrigiert Geändert von meatloaf1 (28.06.2012 um 12:53 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|