| Themensonntage Jeden zweiten Sonntag im Monat gibt es immer was Neues! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen!
Mein Beitrag zu diesem Themensonntag ist in Kooperation mit meinem Bruder ThorstenKolling entstanden. Er wird ebenfalls noch Bilder anhängen. Wir posten so früh, weil wir später Kegeln haben und daher nicht um 20 Uhr posten können. Zutaten für den Döppekuchen waren: ca 3,5kg Kartoffeln (nach Augenmaß) 2 alte Brötchen 2 Zwiebeln 3 Eier 400g Baconwürfel 200g Sahne etwas Milch einige Baconscheiben Salz, Pfeffer, Muskat Die Kartoffeln werden mit den Zwiebeln in der Küchenmaschine zerkleinert. Nach einer kurzen Pause wird etwas Flüssigkeit abgeschüttet und dann die Brötchen, die in Milch eingeweicht und dann püriert wurden zusammen mit der Sahne, den Eiern und den Baconwürfeln untergemischt. Anschließend wird mit Salz Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Die Masse wird in Bräter abgefüllt, die vorher mit etwas Öl eingefettet und auf dem Herd erhitzt wurden. Dadurch soll der Döppekuchen besser loslassen. Thorsten und ich haben für uns eine spezielle Version mit 3 "Peperoni Rot Scharf" aus eigenem Anbau gemacht. Für unsere Eltern und meine GöFreu gabs die normale Version. Die Döppekuchen werden mit Baconscheiben belegt und wandern für 2,5 Stunden bei rund 180°C in die Tonne. Hier die Bilder dazu: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es hat allen gut geschmeckt, aber beim nächsten mal würde ich sie eine Rostebene tiefer stellen. Wort müsste es wärmer sein und sie müssten auch oben eine schöne Kruste bekommen.
Sportgeräte: Weber Go-Anywhere, ODC Porto 480, UDS, Son Of Hibachi Oute dich! Gib uns dein Bild: Forumsteilnehmer UDS-Besitzer? Hier eintragen: UDS-Owner-Thread und hier beitreten: IG Tonnensmoker Geändert von Doc_Cleaner (14.09.2009 um 09:09 Uhr) Grund: Ergänzt |
|
||||
|
Hmmmm, sieht gut aus, find ich ne gute Beilage zum Fleisch.
Und könnte doch auch im DO funzen, oder? Heute posten wohl alle zu früh
|
Es muss nicht immer Kavier sein!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|