| Themensonntage Jeden zweiten Sonntag im Monat gibt es immer was Neues! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
es war gar nicht so einfach eine regionale Spezialität zu finden, die ich zumindest teilweise auf dem Grill zubereiten kann. Linsen-Spätzle, griene Knepf (grüne Knöpfe), Gurkenspätzle usw. fallen also weg. Aber zum Glück haben wir ja in der Region das "Heilbronner Leibgericht". Kurze Geschichte dazu: 1984 wurde in Zusammenarbeit des Verkehrsvereins Heilbronn e.V. und der Heilbronner Gastronomie das Heilbronner Leibgericht kreiert. Es besteht aus handgeschabten Spätzle, Maultaschen, Buabaspitzle, Schweinelendchen mit Pilzsoße und Blattsalaten. Serviert wird das schwäbische Gericht auf einem besonderen Leibgerichtteller, der eigens hierfür gestaltet wurde. ![]() Über 650.000 „Leibgerichte“ wurden seither in den Heilbronner Restaurants serviert. Der gastronomische Heilbronner Dauerbrenner wurde seither mehrfach bundesweit nachgeahmt und wird vielfach mit anderen lokalen Spezialitäten kombiniert. Die Erfolgsgeschichte eines Gerichts, das noch nichts an seiner Schmackhaftigkeit verloren hat. Zum Heilbronner Leibgericht schmeckt am besten ein Viertele Württemberger Wein aus einem der exzellenten Weingüter der Stadt Heilbronn. Rezept gibt es z. B. hier VOX Unter Volldampf! Also los gehts!! Spätzlesteig - ich kann nicht schaben, also kommen sie bei mir durch den Spätzlesdrücker ![]() selbstgemachte Maultaschen (von der Nachbarin- danke Fine) ![]() selbstgekaufte Bubaspitzle 8) ![]() Salat ![]() Schweinelende ![]() und nun kommt endlich der Grill zum Einsatz ![]() Tellerbild ![]() Ungewöhnliche Kombination (nicht für Schwaben) und super lecker. Dazu gab es einen Heilbronner Staufenberg Riesling Jahrgang 2007. Wenn ihr mal in der Gegend seid, probiert es einfach aus. Gute Lokale im Heilbronner Raum haben das auf ihrer Speisekarte. Schönen Sonntag abend noch! Grüßle Beate
|
Schaut lecker aus
|
MMMhhh, da war aber einer fleißig! Schön....!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|