• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. BBC auf dem Q320 / Update: Rezepte für Parker House Rolls und Blushing Peach Crunch

Sunny1979

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
1. BBC auf dem Q320 / Update: Rezepte für Parker House Rolls

So, ich hab mich jetzt auch mal an mein 1. Beer-Butt-Chicken getraut, Brine nach Admin und gerubbed mit Memphis Dust (so heißt Magic Dust ja neu) :mosh:
War sehr lecker, muß das aber wohl noch das ein oder andere Mal probieren, die Haut war leider nicht kross (vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich das hin bekomme) und das Brustfleisch hätte evtl auch etwas saftiger sein können. Aber ansonsten war's für's 1. Mal gelungen.
Als Beilage gab's selbstgemachte Parker House Rolls und lecker Salat, den meine Gäste mitgebracht hatten, mit Sylter Salatfrische.
Und als Nachtisch gab's Blushing Peach Crunch, in Kombination mit Vanilleeis wirklich yummy :sabber:

Hier nun die Bilder:

Das Chicken
9086_dsc03324_1.jpg


Und ab in die Brine
9086_dsc03325_1.jpg


Der Hefeteig für die Rolls nachdem er über Nacht im Kühlschrank war
9086_dsc03334_1.jpg


In Form gebracht, geschnitten und mit Butter bepinselt
9086_dsc03336_1.jpg


Ab in die Formen und für 1,5 Stunden in den BO zum Gehen
9086_dsc03342_1.jpg


Nach dem Gehen
9086_dsc03351_1.jpg


Zwischenzeitlich den Nachtisch vorbereiten
9086_dsc03343_1.jpg


9086_dsc03345_1.jpg


9086_dsc03350_1.jpg


Weiter geht's mit dem Chicken
9086_dsc03355_1.jpg


9086_dsc03356_1.jpg


9086_dsc03358_1.jpg


9086_dsc03359_1.jpg


Kurz vor fertig
9086_dsc03361_1.jpg


9086_dsc03364_1.jpg


9086_dsc03371_1.jpg


Der Salat
9086_dsc03372_1.jpg


Die Rolls
9086_dsc03373_1.jpg


9086_dsc03378_1.jpg


Der Nachtisch
9086_dsc03380_1.jpg


9086_dsc03382_1.jpg


Lecker war's. Und wird sicher wiederholt. Und dann klappt's evtl ja auch mit der krossen Haut.
Für hilfreiche Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar :worthy:

Ciao
Sunny
 
Das sieht mal legga aus - der Vogel hätte ein wenig was dunkler sein können für mich
 
Moin Sunny,

sehr schöne Dokumentation :thumb1:

und klasse Grillmenü :happa:

:prost:
 
An der "Farbe" hat's vermutlich auch gelegen daß es nicht kross war. Ich hab die Hitze zum Schluß zwar nochmal hoch gedreht, aber war wohl zu kurz.

Der Nachtisch war wirklich äußerst lecker, und ist vor Allem schnell gemacht :mosh:
 
Versuch mal das Gewürz mit Öl zu vermischen und das Händel damit zu bestreichen ;-)
 
@ Mag
Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich sicher nächstes Mal versuchen.

Hat schonmal einer versucht das Huhn zu impfen? Ich hab gestern in so 'nem tollen BBQ-Buch (entweder war's im "Paul Kirk's Championship Barbecue" oder im "Smoke & Spice") gelesen daß man das auch machen könnte, bringt zum Einen ja mehr Geschmack rein, und saftiger soll's wohl auch werden.
 
Oh da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Mich würde auch das Rezept für die toll aussehenden Rolls und das Blushing Peach Crunch interessieren .

:prost: Kai
 
@ Gabel-rein

Die Rezepte sind aus dem USA-Kochbuch von Sheila Lukins, hab das grad nicht zur Hand. Werde heut Abend aber mal schauen daß ich die hier rein stelle.
 
Sunny1979 schrieb:
Hat schonmal einer versucht das Huhn zu impfen?
Ich hab mein letztes Huhn weil ich zu faul für Brine und Co. war mit zerlaufener Butter gemischt mit dem Rub geimpft und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem die Brust hat dadurch mehr Geschmack.
Einfach testen - es lohnt sich. :thumb2:
 
Dann werde ich das beim nächsten Mal wohl auch mit dem Impfen probieren, und das mit der Sojasauce wird auch getestet.



So, hier dann zunächst mal das Rezept für die Rolls:

1 Päckchen Trockenhefe
3 EL warmes Wasser
3 - 3,5 Tassen (375 - 425g) Mehl -> ich habe einiges mehr an Mehl gebraucht bis der Teig gut zu kneten war und nicht mehr geklebt hat, würde aber erstmal mit der vorgegebenen Menge anfangen, und dann nach und nach mehr dazu geben
1/4 Tasse (60g) Zucker
1 TL Salz
1 Tasse (250ml) Milch, zimmerwarm
1 großes Ei, zimmerwarm
3 EL Butter, zimmerwarm
2 EL Butter, zerlassen und auf Zimmertemperatur abgekühlt (geht aber auch mit weicher Butter, wie man oben auf den Fotos sehen kann)

1. Für den Teig am Vortag die Hefe mit dem warmen Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und etwa 5 Minuten stehen lassen, bis die Mischung anfängt zu schäumen.

2. 3 Tassen (375g) Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen und beiseite stellen.

3. Die Milch und das Ei in einer mittelgroßen Schüssel vermischen. Die Butter unterrühren. Keine Sorge, wenn die Butter nicht ganz eingearbeitet wird, das geschieht beim nächsten Arbeitsschritt.

4. Eine Mulde in die Mehlmischung drücken und die aufgelöste Hefe mit den anderen flüssigen Zutaten hinein gießen. Das Mehl behutsam in die Flüssigkeit einarbeiten, bis ein klebriger Teig entsteht.

5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und unter Zugabe des übrigen Mehls 7 Minuten kneten, bis er geschmeidig ist.

6. Eine große Schüssel mit Butter einfetten. Den Teig hinein geben und darin wenden bis er ganz von einer Fettschicht überzogen ist. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

7. Den aufgegangenen Teig 5 Mal leicht durchkneten. Die Schüssel erneut einfetten und den Teig darin wenden. Abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

8. Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in zwei Stücke teilen. Jede Hälfte zu einem 20x14 cm großen Rechteck von gut 1 cm Dicke flachdrücken (die Rechteckgröße kam bei mir nicht ganz hin, war doch größer, aber ich hab mich an der 1 cm Dicke orientiert). Jedes Rechteck 4 Mal quer und 1 Mal längs durchschneiden, so daß pro Rechteck 8 Teigstücke entstehen (dort hatte ich dementsprechend auch mehr). Diese gleichmäßig mit zerlassener Butter bestreichen und die Schmalseiten zur Mitte hin falten, nicht zusammendrücken, damit der Falz bestehen bleibt.

9. Zwei Kastenformen von 25 cm Länge einfetten. Je 2 Brötchen nebeneinander, die Nahtseite nach oben, in einer Richtung anordnen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Brötchen ihr Volumen verdoppelt haben (ich hab die Folie weg gelassen und die Formen in den Backofen gestellt, den hab ich vorher ganz kurz auf kleinster Stufe aufheizen lassen, und gleich wieder abgestellt, hatte so 30-32 Grad).

10. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

11. Die Folie entfernen und die Brötchen auf der mittleren Schiene etwa 25 - 30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die Formen aus dem Ofen nehmen und die Brötchen etwas abkühlen lassen. Dann auseinander brechen und noch warm servieren.


Viel Spaß beim Nachbacken :cook:

Das Rezept für den Peach Crunch kommt gleich.
 
Hier das Rezept für den Blushing Peach Crunch:

6 - 8 reife Pfirsiche, geschält, halbiert und entsteint
1/2 Tasse (125g) Butter
1 Tasse (250g) Zucker
3/4 Tasse (90g) Mehl
1/4 Tasse (25g) Haferflocken
1/2 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Muskatnuß, gemahlen

1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

2. Die Pfirsiche in große Stücke schneiden und in eine Auflaufform legen.

3. Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze zerlassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren.

4. Die Mischung gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Auf mittlerer Schiene ungefähr 40 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und Blasen wirft. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.
 
Hy Sunny1979

Die Peaches sehen richtig zum anbeißen aus. UNd danke für das Rezept die werde ich nächstes mal als Nachspeise machen kommt bestimmt gut an!

Herzliche Grüße aus dem Frankenländle!
:prost:
Stefan
 
Zurück
Oben Unten