• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillversuch 3,8kg Jungbullen-Entrecote

VIPP-GASer

Militanter Veganer
Hallo,
nachdem ich in meinem 1. Thread meine Fragen losgeworden bin, folgt hier nun die Dokumentation o_O des Grillvorhabens :-)!

Mein Arbeitsgerät:
Der Grill.JPG


Der Zollstock ist ein 1m-Zollstock. Gegrillt werden soll indirekt. Also die linke Feuerkammer voll Holzkohle, rechts kommt das Fleisch rein: :whip:

Die Grillkammer.JPG


Die Grillgitter fehlen jetzt natürlich, sind grad in der Reinigung :muhahaha:!

Die Ausgangssituation:
Ausgangspunkt.JPG


Das Fleisch:
Das Fleisch.JPG


Hier ist es mit Olivenöl, Salz und Gewürz eingerieben:
Mariniertes Fleisch.JPG

Hier hatte ich noch das Salz vergessen, auch erst nach dem verpacken eingefallen. Also noch einmal ausgepackt und mit grobem Salz gesalzen und neu Verpackt:
Verpackt.JPG


So kommt es jetzt für 24h in den Kühlschrank.

Morgen, Sonntag, so der Plan:
11Uhr: raus aus dem Kühlschrank, damit es auf Zimmertemperatur kommt.
12:30 Grill anfeuern
13Uhr: das Fleisch kommt in den vorgeheizten und auf 120°C eingestellten Grill (mit Funk-Grillthermometer)
13-18Uhr: Garzeitkontrolle mit Kerntemperaturmessung, Regelung mittels Grilltemperatur
18 Uhr: raus aus dem Grill, aufs Holzbrett (wie ich es aufs Holzbrett bekomme weiß ich noch nicht, da ich Sorge hab, es fällt auseinander)
Danach in den, auf 60°C vorgeheizten, Backofen damit es nicht kalt wird. Nach dem Anschneiden und dem verteilen, kommt der Rest immer wieder in den 60°-Ofen.

Dazu gereicht wird:
- Rosmarienkartoffeln
- grüne Bohnen, in der Pfanne angebraten/angeschwitzt, mit Pfeffer
- Sauerkraut
- Rotkraut
- und andere Nippes :P

Morgen geht's hier weiter.

Gruß
VIPP-GASer
 

Anhänge

  • Der Grill.JPG
    Der Grill.JPG
    271 KB · Aufrufe: 1.384
  • Die Grillkammer.JPG
    Die Grillkammer.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • Ausgangspunkt.JPG
    Ausgangspunkt.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • Das Fleisch.JPG
    Das Fleisch.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.293
  • Mariniertes Fleisch.JPG
    Mariniertes Fleisch.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • Verpackt.JPG
    Verpackt.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.285
Ich bleibe auch mal dabei :)
 
Da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich ist das nichts für low&slow... aber nun den..
 
Entrecot ist eher für direktes grillen, auch wegen dem Fettanteil.

Wenn man Filet, Roastbeef usw. low&slow machen kann, dann sicher auch Entrecot.

Und nachdem Du mal indirekt grillen wolltest... Es geht alles was schmeckt.
 
Keine Panik, das Stück geht auch low & slow.
Jedoch bin ich hier auch der Meinung, dass es besser ist Steaks daraus zu schneiden.
Denn dann kannst du auch individuell auf die gewünschte KT deiner Gäste einzugehen und du hast auch mehr Röstaromen pro Stück.

:prost:
 
Ok, die Argumente ziehen.
Da ich es jetzt so machen will, manchmal bin ich stur :-), wird ich das auch so durchziehen :D.
Wenn es schief geht, wird mich meine Frau eh :bdsm:.
So, es ist 11:20, in 1h mach ich den Grill an, damit es 13Uhr draufkann. Aus dem Kühli ist es schon, damit es sich an die Zimmertemperatur gewöhnen kann :P.
 
Ab 18Uhr.
Hatte Deinen Hinweis aus dem anderen Thread bereits aufgenommen und den Grillbeginn auf 13Uhr gelegt.
Fange jetzt sogar noch etwas früher an, dafür mit etwas niedriger Temperatur (110°C).
Hoffe bei dieser Vorgehensweise, mittels Grilltemperaturänderungen, den Zielpunkt einigermaßen zu erwischen.

Edit sagt: Achso, zusammmenbinden werde ich es noch.
Hoffe es bringt trotzdem etwas.
 
Ich mag ja kein Beutel-Rind, aber auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.
 
So, 19:19, Familie ist raus. Das Fazit:
Gegen 13:30-14:00 das Fleisch liegt auf dem Grill:
Grillbeginn.JPG


Der Grill war vorgeheizt, ist aber wegen der Öffnungszeit abgekühlt:
Grillbeginn (2).JPG


So, etwas vorgreifen, ich habe während des Grillvorgangs mit einem Laserthermometer von aussen die Temperatur gemessen und habe neben dem Thermometer nur 108°C gemessen (angezeigt 130°C, aber nur 16°C Aussentemperatur; wahrscheinlich das der Grund für den Unterschied), in Höhe der Fleischauflage sogar nur 87°C.
Also, leider total falsch, Temperatur lt. Thermometer auf rund 140°C erhöht.
Nach ca. 2h und ein paar Minuten hatten wir 50°C KT. Hab dann versucht mit 90°C das ganze noch zu ziehen. KT stieg trotzdem weiter
Gegen 17:30 habe ich dann das Grillen beendet (KT62°). Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
Grillende.JPG


Und hier ist es aufgeschnitten:
Aufgeschnitten.JPG

Auf dem Bild sieht es etwas durch aus, war es aber nicht. Die Farbe änderte sich noch in Rosa. Tatsächlich.

Und so war es:
Saftig, bissfest, aber sehr gut.
Ich denke, wenn ich mehr Geduld gehabt hätte wäre es noch zarter geworden. Aber wir waren alle sehr zufrieden.

Für das nächste Mal:
- weniger Rub nehmen, es war doch sehr scharf; zumindest am Rand
- besseres Entrecote kaufen (kein deutschen Jungbullen)
- 2kg reichen auch
- wirklich nur bei angezeigten 110°C "grillen" (Zuluft 3/4 auf, Abluft 2-3mm auf)
- und vorher den Grill besser durchheizten (es dauerte doch eine Weile nach dem Fleisch reinlegen, bis er wieder "anzog")
- deutlich mehr Kohle anheizen, die Temperatur läßt sich dann besser regeln

Von den 3,8kg sind noch rund 0,5kg da. Es muß also doch ganz gut gewesen sein.
Am Tisch saßen 6 Erwachsene und 3 Kinder (2 haben aber kein Fleisch gegessen).

Ich bin zufrieden. Das nächste mal besseres Fleisch und weniger Temperatur.

Gruß
VIPP-GASer
 

Anhänge

  • Grillbeginn.JPG
    Grillbeginn.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • Grillbeginn (2).JPG
    Grillbeginn (2).JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • Grillende.JPG
    Grillende.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • Aufgeschnitten.JPG
    Aufgeschnitten.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 1.095
Gargrad ist völlig in Ordnung. Gefällt mit gut.

Evtl. nächstes Mal mit Holz heizen und ne Kugel/Nuss/Hüfte/Roastbeef nehmen.

Ribs sind auch was tolles zum Einstieg.

Insgesamt eine gelungene Vergrillung!
 
Mir persönlich wär es ein wenig zu durch, aber Geschmacksache.

Als Alternative zu Entrecote kann ich dir Tafelspitz empfehlen (nicht zu groß und gute Qualität). Hatte ich mal im Smoker gemacht, war super. Kugel würde ich mir sparen, Hüfte kann ok sein, Roastbeef hab ich noch nicht im Smoker gemacht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Ach ja, ich empfehle dir dass nächste mal Holz zu nehmen, ist doch ein Smoker !
 
Zurück
Oben Unten