• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Mal Sous Vide (Flat Iron Steak)

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

nachdem mir das Christkind einen Sous Vide Garer (Steba SV 100 Professional) geschenkt hat, und ich bisher nicht dazu gekommen bin diesen auszuprobieren, war es nunmal langsam an der Zeit das nachzuholen.

Von Yourbeef habe ich ein schönes Flat Iron Steak bekommen, das ich in Anlehnung an @U-BBQ zubereiten möchte. Dabei wird das Steak gewürzt vakuumiert und dann für 24 Stunden bei 55 Grad ins Wasserbad gepackt, und danach nur noch kurz angegrillt.

Aber jetzt erstmal die Bilder.

Das Wasserbad wird vorbereitet. Behälter ist ein 1/1 GN Behälter mit 20cm Tiefe

image.jpeg


Das ist das gute Stück Fleisch

image.jpeg


image.jpeg


Das Fleisch wurde mit Olivenöl eingerieben, mit Murray River Salt Flakes und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt und pro Seite noch 2 kleine Rosmarin Stengel dazu gelegt. Danach ab ins Vakuum.

image.jpeg


Und danach ab ins Wasserbad.

image.jpeg


Als Halterung dienen 2 Rippchen-Halter vom Schweden. Heute um 19:30 ging es los, morgen im 19:30 geht es weiter.
Ich werde berichten ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 3.715
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 3.700
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 3.625
  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 3.858
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 3.714
Super, bitte berichte mal. Meine Prognose: Nach 24h wird das ziemlich weich und hat nicht mehr viel Biss.
 
Soooo fertig ist es und sensationell hat es geschmeckt.

Die Röstaromen wollte ich dem Steak direkt auf dem AZK geben. Dazu habe ich einfach den Weber GBS Gussrost auf den AZK gelegt, der voll mit GreekFires war.
Der AZK wird vorgeheizt.

image.jpeg


Dann wurde das Steak aus dem Wasserbad geholt

image.jpeg


So sah es dann aus. Noch nicht sehr einladend :)

image.jpeg


Dann kam es ab auf den heißen Gussrost. Den Rost musste ich manuell ein wenig anheben, da das Fleisch sonst in den Flammen gelegen wäre

image.jpeg


Nachdem es von jeder Seite noch ca. 1 Minute angebrütet wurde sah so dann das Endprodukt aus.

image.jpeg


Und noch ein paar Anschnittbilder. Ich war begeistert. Habe ich noch nie so gut hinbekommen, das ein Stück Fleisch so durchgängig rosa war. Aber seht selbst.

image.jpeg


image.jpeg


Und zu guter letzt noch ein Tellerbild, zusammen mit Kartoffelecken.
Gewürzt habe ich nur noch mit dem Piper Superare, Jacks Steak Pfeffer und Pepper Overkill. Alles vom @Spiccy

image.jpeg


Es war super weich, aber nicht matschig. Ist auf der Zunge zergangen. Flat Iron Steaks werde ich ab jetzt immer so machen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 3.485
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 3.549
  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 3.421
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 3.445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 3.377
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 3.366
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 3.379
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 3.327
Super gemacht - hat sicherlich genial geschmeckt

Die Fleischfarbe frisch aus dem Wasserbad heraus fand ich ungewöhnlich dunkel - ich kenne sonst eher den "Wasserleichen-Look"....aber es können auch die Lichtverhältnisse sein.

Woher hast du die Thermobox? Gibts da eine Bezugquelle?
 
Hab ich in der Metro gekauft. 7,- oder so ;)
 
Super Ergebnis! Was ich mich aber frag: wie schafft man es ein SV-Gerät so lang unbenutzt liegen zu lassen?
 
Wenn man nicht weiß wie gut das Ergebnis wird, kann das schon gehen. Wird jetzt aber wohl nicht mehr passieren :D
 
Seit dem Christkind hast du das Ding und der Osterhase war auch dazwischen! :fart:
Aber gut Ding will ja bekanntlich weile haben. Schöne rosa Farbe. Volle Zustimmung
 
Die Idee mit den Rippchenhalter ist genial. Von denen habe ich genügend daheim.
 
Zurück
Oben Unten