• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Rechner für Butt Rub, Butt Glitter Rub und Magic Dust

BePu

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Vieleicht hat ja noch jemand Interesse an einem Exel-Rechner für die glorreichen 3 der Rubs.
(Rezepte natürlich hier aus dem Forum)
 

Anhänge

  • Rub Rechner .xls
    40 KB · Aufrufe: 2.512
Leiglich die gewünsche Menge in das gelbe Feld einfügen.:respekt:
Fertig .:flagge1:
 
schöne Idee! Ich habs mir mal gespeichert..
Danke Dir und Gruß..
Stefan
 
Super Idee!
So als Anmerkung: Mir ist schon klar daß 1/3 TL nicht wirklich sinnvoll abzumessen ist aber wenn ich eine recht geringe Menge eingebe dann steht in den Feldern großteils "0" und als Summe dann "4", das ist ein wenig verwirrend. Außerdem verändern sich die Mischungsverhältnisse bei kleinen Mengen erheblich wenn bei 1,2 noch abgerundet, bei 0,6 aber schon aufgerundet wird. Dann ist das Verhältnis plötzlich nicht mehr 2:1 sondern 1:1.

Grüße,
Günther
 
Ich habe mir vor langer Zet auch eine excel Tabelle für meine Gewürzmischungen begonnen. Dabei habe ich aber alle Mengen in Gramm übernommen. Zur genauen Dosierung habe ich eine kleine Digitalwaage, die auf 1/10 g genau ist. Wie vielen bekannt ist, wiegt man besser, als mit Löffeln zu messen. Denn wie beim Kaffee, gibt es auch bei Gewürzen durch unterschiedlichen Mahlgrad - unterschiedliche Dichten. Um den daraus entstehenden Dosierungsfehler zu minimieren, ist Wiegen, mein Mittel der Wahl.
 
Jo, meine Meinung.
Schreib doch die Datei in Gewichte um.
So eine Feinwaage kostet nur ein paar Euro.
 
Erstmal vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen der Datei.... an BePu...

Es ist natürlich richtig, dass man mit Wiegen auf 1/10gr. eine höhere Prozesssicherheit und Wiederholgenauigkeit bekommt.... Aber man kann doch auch mal dankbar sein bzw. die zur Verfügung gestellte Datei selbst erweitern und erneut mit Ergänzung der Gewichte bereitstellen anstatt lapidar zu fordern die Datei mal "kurz" umzuschreiben.

Sorry.... musste raus...
 
Eine Idee lebt auch von anderen Ideen.
Genauso wertvoll wie die Datei des TO sind auch die Ideen und Vorschlaege der anderen. Es gibt viele die noch einen Funken mehr Licht sehen. Ist doch toll so ein Forum :):)
 
Zurück
Oben Unten